Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

"Kuschelregel" für Konflikt?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
ErzEngel
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 12 Jun, 2008    Titel:

Darador hat Folgendes geschrieben:

Im Detail würde ich es so sehen:
Für berührt=geführt spricht im Übrigen noch, dass es in der COW so programmiert ist. Und wenn es keine anderen starken Argumente gibt, dann sollte man sich denke ich im Zweifel bei unklaren Tisch-Regeln an der COW-Programmierung orientieren.

Hier sag ich mal definitiv NEIN.
Die Regeln eines Spiels sollten sich immer am "Originalspiel" orientieren, nicht an dem, was häufiger genutzt wird.

Ich fände es in der COW extrem verwirrend, wenn ein Spieler mitten in seinem Zug den UNDO-Button drücken würde und alles wär wieder auf Anfang. Da steigt über die große Distanz und das dann wahrscheinlich ausbleibende Kommunizieren einfach keiner mehr durch.
Daher ist es am Computer total sinnlos, sowas zuzulassen.

Am Brett kann man aber reden und die Situation seinen Mitspielern erklären. Da ist es viel einfacher, einen Zug (das sind bei mir auch nur sehr wenige Aktionen) rückgängig zu machen. Und auch wenn man die ganze Zeit über Zeit hatte, über seinen Zug nachzudenken, kommen manchen Leuten die zündenden Ideen erst, wenn sie einen kompletten Aufbau auf dem Brett sehen, da sie nicht so ein gutes Vorstellungsvermögen haben.

Und um solchen Leuten das Leben und das Spiel nicht unfairerweise und durch solche - ich nenn das immer "Beleidigte-Leberwurst-Aktionen" zu erschweren, nur weil man dann vielleicht mal selber aufpassen muss, was der andere tut, würde ich das einem Mitspieler immer einräumen, dass er einzelne Dinge rückgängig macht.

Zitat:

Es gibt im Übrigen auch Grenzfälle, zu deren Vermeidung die berührt-geführt-Regel sinnvoll ist.
Bleiben wir mal beim Beispiel des Feuerteufels. Wenn ich den nach dem Spielen und vor dem Würfeln zurücknehmen darf, dann könnte ich die Entscheidung über die Rücknahme ja davon abhängig machen, ob ich an der Reaktion des Gegners sehe, dass er einen Bischof spielen will. Sobald ich ein Grinsen im Gesicht des Gegners sehe, nehme ich ihn schnell zurück. Das sollte nicht möglich sein.
Und beim Bau der Siedlung dürfte die Rücknahme allenfalls dann erlaubt sein, wenn die Landschaften noch nicht gezogen sind. Denn die sind ja eine sehr relevante Information.

Da hatte ich ja schon gesagt, sobald es Interaktion beinhaltet, darf man es nicht mehr rückgängig machen. Ein Grinsen beim Gegner ist eine Interaktion, die zusätzliche Information bereitstellt.
Genauso wie das Aufdecken von Landschaften.

Hat das aber noch keine Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf oder MEINEN Wissensvorrat, habe ich das Recht, meinen Zug rückgängig zu machen. Keine Regel verbietet mir das.
Außerdem habe ich ja dadurch sogar einen Nachteil, weil mein Gegner mehr Informationen über mich hat.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Darador
Händler
Händler

ErzEngel hat Folgendes geschrieben:
Ein Grinsen beim Gegner ist eine Interaktion, die zusätzliche Information bereitstellt.

Das ist aber etwas, was im Zweifel nur sehr schwer klar festzustellen ist.
"Nein, ich habe gegrinst und du weißt deshalb, dass ich einen Bischof habe, du darfst deinen Raubzug nicht zurücknehmen." - "Gar nicht wahr, ich habe nicht hingeguckt, selbst wenn du gegrinst haben solltest, habe ich es also nicht gesehen, ich will meinen Raubzug zurücknehmen!"
Das spricht finde ich dafür, eine solche Rücknahme standardmäßig "wenn es darauf ankommt" lieber erst gar nicht zuzulassen, um solche Streits in Turnieren zu vermeiden.
Etwas anderes ist es natürlich bei einer Just-for-Fun-Partie in, ich sage mal, besonders "kooperativer Atmosphäre" mit guten Freunden. Da lässt man eine Rücknahme aus besonderer Nachsicht natürlich schon mal zu.
Genauso wie ich auch schon in Just-for-Fun-Schachpartien aus Nettigkeit dem Gegner erlaubt habe, die Berührt-Geführt-Regel zu ignorieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
Grzegorz
Kanzler
Kanzler

Etwas anderes ist es natürlich bei einer Just-for-Fun-Partie in, ich sage mal, besonders "kooperativer Atmosphäre" mit guten Freunden. Da lässt man eine Rücknahme aus besonderer Nachsicht natürlich schon mal zu.

Der Red nicht. Der beharrt auch in Just-for-Fun-Spielen auf seinem Berührt-Geführt. Und sowas macht mir persönlich dann keinen Spaß. Wie Erzi sagt - "beleidigte Leberwurst"- Regel.

Ich hab dir auch schon gesagt, Red, beim nächsten Spiel denke ich erst einmal 30 Minuten nach in meinem Spielzug. Bin mal gespannt, wie dir DAS gefallen wird.

RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Grzegorz hat Folgendes geschrieben:

Der Red nicht. Der beharrt auch in Just-for-Fun-Spielen auf seinem Berührt-Geführt. Und sowas macht mir persönlich dann keinen Spaß.

Bei Spielern, die immer möglichst das beste aus einem Spiel machen wollen, erwarte ich schon, dass sie sich soweit konzentrieren, dass sie ihre Züge nicht immer wieder zurück nehmen. Wenn man dagegen auch mal nur spielt um ein Spiel kennenzulernen, der Sieg also nicht das wichtigste ist, dann kann ich auch mit Rücknahmen von einzelnen Aktionen leben. Und für Kinder gelten selbstverständlich lockere Regeln.

Zitat:

Wie Erzi sagt - "beleidigte Leberwurst"- Regel.

Da kann man mal sehen wie sich die Definition von "Kuschelregel" von Spieler zu Spieler unterscheidet.

Zitat:

Ich hab dir auch schon gesagt, Red, beim nächsten Spiel denke ich erst einmal 30 Minuten nach in meinem Spielzug. Bin mal gespannt, wie dir DAS gefallen wird.

Dann nutze ich die Zeit als Pinkelpause, zur Meditation und um über meinen nächsten Zug nachzudenken.

Grzegorz
Kanzler
Kanzler

Dann bist du aber ein sehr toleranter Spieler, wenn dir das wirklich nichts ausmacht.

Meine Erfahrung bisher ist, dass Spieler schnell ungeduldig werden, wenn ein Spielzug zu lange dauert.

Darador
Händler
Händler

Grzegorz hat Folgendes geschrieben:

Meine Erfahrung bisher ist, dass Spieler schnell ungeduldig werden, wenn ein Spielzug zu lange dauert.

Kann ich aus der COW nicht bestätigen. Dort bin ich nur in ganz wenigen Fällen gedrängt worden, obwohl ich oft eher langsam spiele. (Ich lege viel Wert auf die Ästhetik eines möglichst "perfekten Zuges"... )

Umgekehrt stört es mich auch in aller Regel nicht, wenn jemand anders lange braucht. (Ich hatte erst ein einziges Spiel, wo es mich ein bisschen genervt hat, aber da war der Gegner ein Anfänger, der die Bedienung noch nicht kannte und sich beim Raussuchen der Karten immer noch den Text aller Karten duchgelesen hat etc., da hat es wirklich ewig gedauert.) Ich finde schon Dinge, die ich während einer Wartezeit tun kann, meist denke ich über meine weiter geplante Vorgehensweise im Spiel nach.

Spielst du auch in der COW (unter anderem Nick)?
Grzegorz
Kanzler
Kanzler

Nein. Für ein Spiel, dass ich bereits materiell erworben habe, bin ich nicht bereit weiteres Geld zu bezahlen, nur um es online zu spielen. ;)
ulli
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Fr 13 Jun, 2008    Titel:

verzeiht mir die "off-topic"-frage

warum kann ich meine beiträge hier nicht löschen?

im deck-forum geht es

nachtrag:

eigenartig, bei diesem eintrag hab ich auch das x zum löschen, nur bei den vorigen seiten nicht
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Fr 13 Jun, 2008    Titel:

ulli hat Folgendes geschrieben:
verzeiht mir die "off-topic"-frage

warum kann ich meine beiträge hier nicht löschen?

im deck-forum geht es

nachtrag:

eigenartig, bei diesem eintrag hab ich auch das x zum löschen, nur bei den vorigen seiten nicht

Das fragst du am besten Marc per PN, der liest hier ja nicht überall.

PS: Das ist bei mir auch so, ich vermute da gibt es einen Zeitfaktor, der einem nur erlaubt eigene Postings innerhalb einer bestimmten Zeitspanne zu löschen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter
Seite 12 von 13

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club