Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

"Kuschelregel" für Konflikt?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
MarkusProject
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 13 Jun, 2008    Titel:

Entweder die Zeit oder der Umstand, dass bereits geantwortet wurde. Sieht ja auch doof aus, wenn auf einmal unzusammenhängende Antworten stehen bleiben....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ulli
Händler
Händler

ah - danke - jetzt kapier ich den sinn dahinter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
ErzEngel
Moderator
Moderator

Ich habe ein extrem interessantes Zitat im COW-Forum gefunden, das zwar nicht mit der hier geschilderten Situation zu tun hat, aber mit dem Siedlerspiel an sich (allerdings das Brettspiel):

Darador hat Folgendes geschrieben:

Wer das nicht abkann, der darf eben kein zufallsbasiertes Spiel spielen.

Und wieso sollte man dann den Zufall beim Kartenspiel ändern, wenn man ihn doch beim Brettspiel ertragen soll?

Der Zufall ist nunmal ein Bestandteil des Spiels, also muss man das auch abkönnen. Sonst sollte man - nach deinen eigenen Worten - dieses Spiel nicht spielen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Darador
Händler
Händler

ErzEngel hat Folgendes geschrieben:
Ich habe ein extrem interessantes Zitat im COW-Forum gefunden, das zwar nicht mit der hier geschilderten Situation zu tun hat, aber mit dem Siedlerspiel an sich (allerdings das Brettspiel):

Wer das nicht abkann, der darf eben kein zufallsbasiertes Spiel spielen.

Und wieso sollte man dann den Zufall beim Kartenspiel ändern, wenn man ihn doch beim Brettspiel ertragen soll?

Der Zufall ist nunmal ein Bestandteil des Spiels, also muss man das auch abkönnen. Sonst sollte man - nach deinen eigenen Worten - dieses Spiel nicht spielen.

*Lol*

Tja, ich habe als ich das vorhin im COW-Forum schrieb in der Tat kurz an diesen Thread hier und einen möglichen Widerspruch gedacht.

Da gibt es aber einen erheblichen Unterschied: In dem COW-Thread geht es nicht um eine vorgeschlagene Regeländerung, die bestimmte Glückselemente abschwächen soll. Da hätte ich sicherlich nicht so geantwortet.
Es ging darum, dass in dem anderen Thread alle möglichen Leute völlig penetrant immer wieder behaupten, der Zufallsgenerator der COW würde nicht richtig funktionieren, mitunter wilde Verschwörungstheorien aufstellen und in keiner Weise auf die zahlreichen mathematischen Erläuterungen dort (von mir und auch von anderen wie Red) eingehen, in denen detailliert erläutert wird, dass sich die meisten geschilderten Beobachtungen völlig mit dem statistisch zu Erwartenden decken.
Da mich das langsam nervt, ließ ich mich zu der von dir zitierten Äußerung hinreißen...

Den entscheidenden Teil des Zitats, der denke ich klar macht, dass ich keinesfalls verbieten will, über Regeländerungen zur "Änderung des Zufalls" nachzudenken, lässt du weg. Ich schrieb:

Wer das nicht abkann, der darf eben kein zufallsbasiertes Spiel spielen. Oder muss auf die Einführung der Würfelkartenoption warten, die ist ja glaube ich geplant.

Ich bin also weiterhin der Meinung, dass man über Regeländerungen, die bestimmte, sagen wir mal "Wahrscheinlichkeitsmechanismen" ändert, sehr gut diskutieren kann.
Nur soll man nicht ständig Verschwörungstheorien über einen defekten Zufallsgenerator aufstellen, obwohl sich der Zufallsgenerator genau so verhält, wie die Regel ("Würfeln mit 2W6") es erwarten lässt. Sondern dann eben sinnvolle Vorschläge für Regeländerungen machen. Wie dies die von mir genannte Würfelkartenoption ist, wenn man in diese Richtung gehen will. (Was ich nicht will, in erster Linie, weil ich nicht will, dass es einen Anreiz gibt, die gezogenen Karten des gesamten Spiels mitzuschreiben.)
Wenn man mit Würfelkarten statt mit Würfeln spielt, kann es aber jedenfalls Ausreißer bestimmter Zahlen nur noch sehr eingeschränkt geben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusProject
Moderator
Moderator

Voll langweilig...

Im Übrigen kann man von einem fairen Würfel nix erwarten, das besagt ja gerade die Definition. Erwarten kann man nur im Unendlichen was, und darauf zu warten habe ich keine Lust.
Grzegorz
Kanzler
Kanzler

ulli hat Folgendes geschrieben:
verzeiht mir die "off-topic"-frage

warum kann ich meine beiträge hier nicht löschen?

im deck-forum geht es

nachtrag:

eigenartig, bei diesem eintrag hab ich auch das x zum löschen, nur bei den vorigen seiten nicht

Du darfst nur den jeweils letzten Beitrag eines Threads löschen, wenn er von dir ist. Sobald einer darauf geantwortet hat, darfst du dies nicht mehr tun. Ist eine Sicherheitsregelung, damit nicht jemand einen Streit in Gang setzt und dann seine Beiträge löscht, so dass die anderen als Dumme dastehen usw. In vielen gängigen Forensystemen ist die Löschung von Beiträgen seitens User nicht gestattet.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13
Seite 13 von 13

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club