| Autor |
Nachricht |
Tamzarian Kundschafter

|
Verfasst am: Mo 26 Mai, 2008 Titel: "Kuschelregel" für Konflikt? |
|
|
Hallo,
für das Ereignis "Räuberüberfall", also den Knüppel auf dem Ereigniswürfel, gibt es ja die Regel, dass es während der ersten zwei Züge ingoriert wird. Das macht Sinn, da so der zweite Spieler nicht sofort in seinem ersten Zug seine Erz- und Wollvoräte abgeben muss, wenn er etwa aufgrund eines erfolgreichen Jahres 8 Rohstoffe zu Beginn seines Zuges hat.
Würde es nicht Sinn machen, eine ähnliche Einschränkung auch dem Konflikt aufzuerlegen? Man stelle sich die Situation vor, dass Spieler A in seinem ersten Zug die Rittermacht erhält, Spieler B dann ein Fragezeichen würfelt und -- o Graus! -- ein Konflikt stattfindet. Gerade im Turnierspiel ist es wohl ziemlich herb, wenn zwei Handkarten dann erst mal nicht verfügbar sind.
Mir ist das, Gott sei Dank, noch nicht passiert. Aber der Kartenverlust lässt sich ja, ebenso wie der eventuelle Rohstoffverlust aufgrund der Keule, für B gar nicht vermeiden. B hat also bisher einen deutlichen Nachteil, allein aufgrund der Tatsache, dass er nicht als erster dran ist.
Viele Grüße
Tamzarian |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mo 26 Mai, 2008 Titel: |
|
|
Eine Diskussion im COW-Forum vor einiger Zeit hat gezeigt, dass zwar einige Spieler dafür sind alle Ereignisse erst ab dem 5. Zug (3. Runde) gelten zu lassen, die Mehrheit war aber generell gegen Regeländerungen und daher wurde das nicht weiter verfolgt. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Chons Diplomat

|
|
|
Besser ihr fragt mich nicht, denn:
ICH BIN BEKENNENDER KUSCHEL-GEGNER !
sonst hätte Klaus Teuber entsprechende Passagen in der Regel ganz anders geschrieben.
Gruß
Chons _________________ Chons, aka SPIELEVATER
26.-28. April 2013 ==> 3. Spiele-Wochenende !
Jetzt Infos & Preise anfordern!
Weil es so Spaß gemacht hat. Alle Infos unter: www.spielevater.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Tamzarian Kundschafter

|
|
|
Ich möchte hier auch keine Lanze für die Kuschler von Catan brechen. Wenn man sich da einig ist, gibt's doch auch eher selten Probleme. Es gibt nur in der COW die Möglichkeit, für das Siedler-Brettspiel die Kuschelregeln, zumindest teilweise, explizit anzuschalten. Falls es demnächst mal eine Neuimplementierung für das Kartenspiel gibt, könnte man so etwas vielleicht auch dort einbauen? (O.k., das ist dann hier wohl das falsche Forum.) Am Tisch könnte man sich z.B. wegen des Konflikts im Ernstfall ja auch einigen.
Viele Grüße
Tamzarian
EDIT: Was aber vielleicht doch in dieses Forum gehört, ist die Frage, ob der mögliche Nachteil für Spieler B beim Konflikt nicht mindestens genauso groß ist, wie beim Knüppel. |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Der Nachteil ist sicherlich vorhanden, andererseits sind Ritterdecks vielfach anderen Decks unterlegen, so dass den meisten dieser geringe Vorteil - die Wahrscheinlichkeit dafür ist ja maximal 2/39 - für die Ritterdecks lieber ist als eine erneute Regeländerung. Richtig spielentscheidend ist es nach meinen Erfahrungen auch nur wenn 2 Ritterdecks aufeinandertreffen, dann steigt ja auch die Wahrscheinlichkeit auf 4/39 weil dann wohl beide Spieler die Konflikte als Ereignisse gewählt haben.
Wenn man das als Option für das online-Spiel implementiert müssten ja beide Spieler damit einverstanden sein. Wenn man dann dagegen ist gibt man ja schon ein bisschen von seiner Deckstrategie preis. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
Verfasst am: Di 27 Mai, 2008 Titel: |
|
|
Ich persönlich kann mich mit einer Aufweichung der Regeln nicht anfreunden: Beim Catan-Kartenspiel geht es um den Konflikt zweier Fürstentümer, nicht darum, dass sich zwei Germanys-Next-Topmodel-Kandidatinnen mit rosa Wattebäuschchen bewerfen.
Wer nicht verlieren kann, sollte nicht spielen.
Es steht selbstverständlich jeder Spielergruppe frei, sich nach ihrem persönlichen Geschmack ihre Hausregeln zurecht zu legen - dagegen werde ich niemals etwas sagen. Ein Ruf nach Regeländerungen, der traditionelle Spieler zwingen würde, auch nach Kuschelregeln zu spielen, findet bei mir keine Unterstützung.
Mit einem lieben Gruß
Gustav _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
|
| Peter Gustav Bartschat hat Folgendes geschrieben: | Beim Catan-Kartenspiel geht es um den Konflikt zweier Fürstentümer, nicht darum, dass sich zwei Germanys-Next-Topmodel-Kandidatinnen mit rosa Wattebäuschchen bewerfen.
|
Warum bekomme ich durch deine Postings nur immer wieder neue Ideen? Ich verstehs nicht ...  _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

|
|
|
Ich denke es geht bei dieser vorgeschlagenen Regeländerung nicht darum das Kartenspiel in einen Wattebauschwurfwettbewerb umzuwandeln. Der Konflikt kann nun mal den Effekt haben, dass ein Spieler schon gleich am Anfang waffenlos dasteht. Das ist für mich vergleichbar als wenn man bei einem Tjost dem einen Ritter gestattet sein Pferd zu besteigen, während man dem anderen das Pferd grade in dem Moment wegzieht wo er in den Steigbügel steigt. Das ist dann kein fairer Wettkampf mehr und die Auslosung des Startspielers bestimmt wer das Spiel gewinnt.
Beide Spieler sollten schon die Chance haben ihre Handkarten auszuspielen. Da sich aber die meisten Spieler gegen weitere Regeländerungen ausgesprochen haben, kann ich damit leben und stelle meine Deckauswahl darauf ein. Ich spiele daher wenn es ein wichtiges Spiel ist keine Ritterdecks mehr, da diese die Gefahr erhöhen, dass sich mein eigener Konflikt gegen mich wendet bevor ich das Spiel begonnen habe. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
prince_charming Bürgermeister

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|