| Autor |
Nachricht |
Tomek03 Kundschafter

|
Verfasst am: Fr 09 Mai, 2008 Titel: Regelfrage Feuerteufel + Metropole |
|
|
Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich des Feuerteufels im Kartenspiel.
Und zwar hatte ich ein Rathaus gebaut und daraufhin eine Metropole errichtet, nun legte mein Gegenspieler einen Feuerteufel gegen mein Rathaus aus und meinte, da ich kein Rathaus mehr besitze müsste ich auch die Metropole weglegen. :-?
Gut das tat ich auch dann und hab verloren.
Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann.
Vielleicht gabs ja diese Frage auch schon und ich konnt wieder nicht richtig gucken. :o |
|
| Nach oben |
|
 |
Catanist Diplomat

Anmeldedatum: 11.03.2005 Beiträge: 1429 Wohnort: Hanau (Leider nicht Catan)
|
Verfasst am: Fr 09 Mai, 2008 Titel: |
|
|
Die Frage wird in der Spielregel geklärt!
Wenn eine Karte ein Gebäude als Bedingung hat und das Gebäude aus einem beliebigen Grund entfernt wird, so muss das andere Gebäude nicht entfernt werden.
Hoffe, geholfen zu haben.  _________________
- und die Siegpunkte werden die Euren sein...
Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
| Catanist hat Folgendes geschrieben: | Die Frage wird in der Spielregel geklärt!
Wenn eine Karte ein Gebäude als Bedingung hat und das Gebäude aus einem beliebigen Grund entfernt wird, so muss das andere Gebäude nicht entfernt werden.
Hoffe, geholfen zu haben.  |
Auch wenn die Metropole nicht als Gebäude zählt, gilt das auch für die Metropole. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tomek03 Kundschafter

|
|
|
Danke, das war sehr hilfreich.
Dann weiß ich nun besser bescheid und werde das nächste mal wirklich gewinnen, **g**.  _________________ Spiele, Bücher, DVD und CD tauschen kann man hier:
http://www.tauschticket.de/c/?rec=7217117 |
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
Verfasst am: Sa 10 Mai, 2008 Titel: |
|
|
Man kann auch anders argumentieren: Die Metropole ist eine Zentralkarte. Sobald eine Zentralkarte im Fürstentum ausliegt, verlässt sie dieses bis zum Ende des Spiels nicht mehr. Also bleibt die Metropole, egal was passiert. _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
Suilui Kämmerer

|
Verfasst am: Mo 12 Mai, 2008 Titel: |
|
|
Aber ist es nicht so dass eine zentralkarte die zerstört wurde zB Wasserversorgung in K&W wieder zu den anderen Zentralkartzen kommt (also nicht auf die hand oder einen ausbaukartenstapel)? _________________ Grüße aus Süd-Catan
Besucht meine Fotogalerie!
Meine Catansammlung: Hier Klicken! |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Schau mal hier rein: >klick< _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
|
|
Ach ja, da war Red wieder einmal schneller als ich. (Mir gefällt der erste Satz des verlinkten Artikels:"Das Leben ist leichter geworden auf Catan...")
Suilui, du hast Recht, dass zentrale Gebäude im EWG, wie die Wasserversorgung in K&W oder der Hafen in B&H, wenn sie zertört oder abgerissen werden, wieder zwischen den Ausbaustapeln offen ausgelegt werden. Aber zentrale Gebäude sind keine Zentralkarten, wie Straße, Siedlung, Stadt usw. _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
Suilui Kämmerer

|
Verfasst am: Di 13 Mai, 2008 Titel: |
|
|
Danke Red und Slomo!
Der denkfehler war einfach nur dass ich die strategischen gebäude so bezeichnet habe (als zentralkarten) gespielt haben wir aber trotzdem immer richtig  _________________ Grüße aus Süd-Catan
Besucht meine Fotogalerie!
Meine Catansammlung: Hier Klicken! |
|
| Nach oben |
|
 |
|