Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

laminierung für karten

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
BilboBaggins
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So 06 Jan, 2002    Titel:

ich habe bei einem bekannten letztens ein laminiergerät gesehen. damit kann man z.b. visitenkarten in folie einziehen und diese so vor abnutzung schützen. da habe ich natürlich sofort an das siedlerkartenspiel gedacht. so, wie meine karten aussehen, da käme eine beschichtung wohl zu spät... doch brandneue karten für immer neu halten, das hätte schon was...hat jemand erfahrung mit dieser art der kartenkonservierung? wie sieht es mit lichtreflexen aus?

danke für tips...

Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!

www.APPD.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RealCarpenter
Gast

Moin,

hab keine Erfahrungen damit, find die Idee aber klasse, zumal meine Karten noch ganz gut aussehen. Wenn man nach über einem Jahr begeisterten Siedlens noch von gut reden kann...
Anzeigen
BilboBaggins
Moderator
Moderator

ja, ich kenne das problem mit den abgegrabbelten karten. das problem dabei wird nach einiger zeit, dass man anhand der "abgrabbelung" :grin: erkennen kann, um welche karte es sich handelt. dies würde man mit der laminierung umgehen, den karten würde praktisch ewiges leben verliehen. ich werde mich mal umhören, wie teuer ein solches gerät ist.

www.APPD.de
Olaf
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jan, 2002    Titel:

Zitat:

BilboBaggins schrieb am 2002-01-06 22:56 :

ja, ich kenne das problem mit den abgegrabbelten karten. das problem dabei wird nach einiger zeit, dass man anhand der "abgrabbelung" :grin: erkennen kann, um welche karte es sich handelt. dies würde man mit der laminierung umgehen, den karten würde praktisch ewiges leben verliehen. ich werde mich mal umhören, wie teuer ein solches gerät ist.

Das Laminiergerät ist nicht sehr teuer knapp 50 DM was recht teuer ist sind die Verbrauchsmaterialen also die Taschen in die die Karten gelegt werden und da man ja schon einiger DIN A4 seiten braucht.

Sorry ich habe gerade mal Goggle mit 'Laminiergerät' und 'Taschen' gefüttert und kam zu folgenen Ergebnissen:

Die Laminiergeräte bis 110 mm Breite (also Din A5) kosten ab 50 Euro.

Für DIN A4 must man schon 100 Euro ausgeben.

Die Taschen sind billiger als ich dachte 100 DinA4 Taschen liegen je nach Dicke zwischen 17 und 30 Euro.

Bei eBay kosten neue A4 Laminiergeräte 69 Euro.

Recht billig scheint http://www.ftts.de zu sein.

LAminiergerät A5 : 35 Euro

Laminiergeröt A4 : 76 Euro

Folien A5 : ab 7,15 Euro/100 Stück

Folien A4 : ab 11,75 Euro/100 Stück

Also IMHO durchaus bezahlbar.

mfg

Olaf

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BilboBaggins
Moderator
Moderator

@olaf:

ich danke dir!

hey, für den preis ist es echt in ordnung!

und man kann das gerät ja auch noch für andere dinge nutzen...ich glaube, da werde ich mal zuschlagen. sobald ich´s dann ausprobiert habe, werde ich hier einen erfahrungsbericht schreiben.

www.APPD.de
Schmatzi
Kundschafter
Kundschafter

Sonst such mal nen guten Copy-Shop in der Nähe. Meiner macht das für 3DM pro DIN-A-4, für alle die, die sich kein Laminiergerät kaufen wollen. Kommt aber im Endeffekt aufs gleiche raus...
BilboBaggins
Moderator
Moderator

@schmatzi:

hast du schon mal karten laminieren lassen und kannst etwas über lichtreflexe sagen? ist es erträglich oder nerven sie?

www.APPD.de
Schmatzi
Kundschafter
Kundschafter

Nein, hab ich es noch nicht ausprobiert, ich hatte mich nur mal erkundigt. Der hatte aber matte Folie, so dass das mit Reflexen kein Problem sein sollte. Aber dadurch wurden die Karten auch schlechter sichtbar...

Ich wollte das für die inoffiziellen Themensets machen lassen, hab sie mir dann aber selbst gebastelt (dickeres Papier + selbstklebende Folie funktionieren echt gut).
BilboBaggins
Moderator
Moderator

@schamtzi:

aha, das wusste ich noch nicht, dass es da unterschiedliche folientypen gibt.

Zitat:

schmatzi:

Ich wollte das für die inoffiziellen Themensets machen lassen, hab sie mir dann aber selbst gebastelt (dickeres Papier + selbstklebende Folie funktionieren echt gut).

und wie hast du die rückseiten hinbekommen? das ist doch verdammt umständlich...?!?! und wo kann man diese selbstklebende folie kaufen? hier am ort habe ich danach schon gesucht, keine chance, sie zu finden. und wie sieht´s überhaupt mit den kanten aus? da müsste die folie doch irgendwann "ausfransen"/an haftung verlieren, oder?

ich frage deshalb so nervig nach , weil ich wirklich schwer am überlegen bin, ob es sich lohnt...

www.APPD.de
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club