Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Aufgabendecks in Berlin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Neumanns
Bürgermeister
Bürgermeister

BeitragVerfasst am: Di 22 Apr, 2008    Titel: Aufgabendecks in Berlin

siggi und würfel haatten an einen Dienstag noch ein bischen gequatscht und festgestellt, das wir alle einen sehr eingeschränkten Kartenstamm nutzen.
Dabei hat sicherlich jeder so seine Vorlieben, aber viele Karten sind leider nie oder nur sehr selten zu sehen. Deshalb haben wir 25 rote Karten rausgesucht, für die genau das zutrifft und uns überlegt, mal wieder eine Aufgabe zu stellen:
Aus den 25 Karten haben wir 5 Pakete zu je 5 Karten gebildet. Die Aufgabe besteht nun darin, sich ein solches Paket auszusuchen und ein Deck zu bauen, in welchem mindestens 3 dieser Karten enthalten sind. Um das Spiel zu Gewinnen, müssen neben den 13 Punkten auch diese 3 Karten gebaut worden sein (wird eine Karte abgefackelt oder sonstwie vernichtet, gilt sie als gebaut).

Als Termin für Spiele mit solchen Decks schlagen wir den Oster-Dienstag vor. Wenn viele da nicht können, aber interesse haben, können wir das gerne verschieben. Wenn Ihr alle nicht wollt, dann machen nur Siggi und ich uns den Spass und spielen dann auch nur miteinander mit den Decks. Aber natürlich hoffen wir, das euch diese Aufgabenstellung genauso reizt, wie uns.

Und hier nun die 5 Pakete (welches ihr wählt, ist eure Sache und "geheim"):

1. Paket
- Händlerzunft
- Naturalien-Speicher
- Bordell
- Baukran
- Hospital

2. Paket
- Münzgießerei
- Warenbörse
- Handelsmesse
- Bischofssitz
- Handelsakademie

3. Paket
- Hansebund
- Palast
- Schatzkammer
- Gesandschaft
- Großer Hafen

4. Paket
- Großer Basar
- Haus der Republik
- Geheimbund
- Gilde der Handelsmeister
- Haus des Mäzens

5. Paket
- Große Handelsflotte
- Halle des Volkes
- Kathedrale
- Theater
- Großer Turnierplatz

Damit Wir alles was von haben poste ich hier mal mein Deck ich hoffe unsere anderen Berliner Mitspieler posten Ihre auch hier.

Zuletzt bearbeitet von Neumanns am Di 22 Apr, 2008, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neumanns
Bürgermeister
Bürgermeister

BeitragVerfasst am: Di 22 Apr, 2008    Titel:

Mein Deck ist aus dem Paket Nummer 5:
Wie nenne ich es nur? evtl: Die Riiter aus der Halle des Volkes?

Ereigniskarten:

Glücklche Handelsfahrt
Aberglaube
2x Konflikt

Handkarten:
Flavo
Siegfried Ohneland
Erzflotte

Aktionskarten:
2x Karawane
2x Anton der Kämmerer
2x Großer Bürgermeister
2x Raubzug
Grenzkonflikt
2x Kanzler
2x Spion
2x Händler
Diplomat

Einheiten:

Richard der Rächer
Konrad der Flinke
Walther der Wüterich
Große Handelsflotte

Gebietsausbauten:

Schmiede
Burg
Barbarenstützpunkt

Stadtausbauten:

Halle des Volkes
Badhaus
2x Rathaus
Großer Turnierplatz
Schreibstube
Brauerei

Strategie:

Kommt noch ;-)

Anzeigen
Darador
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Di 22 Apr, 2008    Titel:

Nette Idee!
Wenn Berlin nicht so weit weg wäre, würde ich sofort mitmachen! Allerdings würde ich vermutlich bei fast jedem Karten-Experiment mitmachen von euch, nur um euch ganze Jonas-Berliner endlich mal persönlich kennenzulernen...

Ich schreibe einfach mal ein wenig vor mich hin, was mir so einfällt (bitte selbstredend nicht als Kritik an eurem Experimentalturnier verstehen... ).

Die Zusammenstellung der Stapel finde ich etwas seltsam, ich finde auffällig, dass mitnichten nur schwache Karten dabei sind, sondern auch starke bis sehr starke. Und da man nur drei davon bauen muss, wird da vermutlich maximal eine seltene Karte übrig bleiben, die überhaupt gebaut wird.
Zumindest wenn man ein möglichst starkes Deck bauen will, vielleicht siegt natürlich auch eure Experimentierfreude...

Auf der einen Seite habt ihr drei Karten dabei, die ich in die Niemals-nie-nicht-freiwillig-in-einem-von-meinen-Decks-Kategorie einordnen würde: Handelsakademie, Gesandschaft und Geheimbund. Die Karten sind derart unattraktiv - schlimm, dass die überhaupt in dieser Form existieren. Die verdienen es einfach nicht, eingesetzt zu werden...
(Wobei ich in ein oder zwei Spielen in der COW experimentehalber mal die Gesandschaft drin hatte in einem Deck, aber ich bin schnell zu dem Schluss gekommen, dass das definitiv ein Fehler ist - spätestens seit Existenz der Schreibstube hat sie wirklich überhaupt keine Existenzberechtigung mehr zu den hohen Kosten und mit der hohen Hürde Bedingung Rathaus.)

Auf der anderen Seite habt ihr auch viele relativ bis sehr attrative Karten dabei, die in vielen Decks in der COW derzeit recht regelmäßig eingesetzt werden (in der Reihenfolge der Pakete):
Baukran, Hospital, Bischofssitz, Palast, Haus der Republik, Gilde der Handelsmeister, Haus des Mäzens, Theater und Großer Turnierplatz.

Mit Abstand am attraktivsten finde ich die Pakete 4 und 5, weil sich da am ehesten ohne große Effektivitätseinbußen im Vergleich zu einem "normalen" Deck ohne Vorgaben drei der Karten auswählen lassen:

Mit Paket 5 bietet sich ein recht standardmäßiges Ritter-Bibliotheks-Deck an, was dann Theater und Großen Turnierplatz mit drin hat und was man auch mit guten Erfolgsaussichten in einem normalen Spiel ohne jede Vorgaben spielen könnte. Muss man nur aufpassen, dass man genug Turnierpunkte mit drin hat, denn gerade weil das so attraktiv ist könnte der Gegner auf die gleiche Idee kommen und der Große Turnierplatz hat nunmal die Bedingung, mehr Turnierpunkte zu haben als der Gegner. (Deshalb finde ich dein Deck auch relativ riskant, Neumanns, ein gegnerischer Osmund kann dir da viel kaputt machen - und gerade weil Paket 5 so attraktiv ist, ist es halbwegs wahrscheinlich, dass dein Gegner den hat.) Als dritte Karte, zu der man dann gezwungen wird, bietet sich die Große Handelsflotte an. Wobei ihr dafür noch klären müsstet, was denn passiert, wenn die wegspioniert wird. Hat man dann verloren, weil man nicht mehr auf die drei Ausbauten kommen kann oder gilt sie dann als "sonstwie vernichtet" und damit gebaut?

Mit Paket 4 fallen mir mehrere gute Strategien ein, wobei selbstredend der Geheimbund in keiner davon enthalten ist... Großer Basar und Haus des Mäzens sollten dabei sein. Aufs HdM aufbauend denke ich auch noch Wasserversorgung und Hospital.
Dazu dann entweder die Rathaus-Schiene mit Haus der Republik (und das Relief passt ja gut zum HdM) oder die Handelskontor-Schiene mit der Gilde. Hafen+Gilde mit Flotte light ginge auch.

Aus einem dieser Decks würde ich jedenfalls bei eurem Turnier auswählen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darador
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: So 06 Jul, 2008    Titel:

Und, hat euer "Experimentaldeck"-Turnier stattgefunden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club