Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Der Bumerang

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Darador
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Sa 26 Apr, 2008    Titel:

DerWaldschrat hat Folgendes geschrieben:
Im Prinzip leuchtet das ein, nur wo bekomme ich dann die Sterne her? Wanderbühne geht ja nur einmal pro Zug.

Dein Stern-Nachschub ist nur mit Wanderbühne und einem einmal benutzbaren Relief recht eingeschränkt, ja. Man kann halt nicht alles auf einmal haben. Ich würde alllerdings noch eine Dorfschule mit reinnehmen, die bessert deinen Sternen-Nachschub erheblich auf. Das reicht dann aber auch.
Das HdM ist kein sonderlich zuverlässiger Sterne-Lieferant, wenn du nur ein einziges Kunstwerk hast. Denn da der Gegner ja sieht, wenn du per HdM ein Kunstwerk zurückholst, kann er dir das dann leicht gezielt wegspionieren. Naja, gut, die Mauer schützt dich, aber mit nur einem Kunstwerk, was du wiederholt zurückholst über das HdM ist das trotzdem halbwegs riskant, denn wenn der Gegner drei Spione spielt, klettert im Schnitt einer davon erfolgreich über die Mauer. Wenn der Gegner ein bisschen Glück hat auch locker mal zwei. Außerdem kann ein erfahrener Gegner deine Mauer auch vor den Spionen niederbrennen oder mit einer Hexer außer Gefecht setzen. Und wenn dir dein einziges Kunstwerk abhanden kommt, ist das HdM dann vollkommen nutzlos.
Letztlich ist es immer noch ein bisschen Geschmackssache, man könnte es sicherlich auch riskieren mit Mauer, HdM und nur einem Kunstwerk.
Mein Geschmack wäre es aber nicht. Wenn du ein HdM-Deck spielst, dann sollten meiner Meinung nach mindestens zwei der den vier Kunstwerken zugeordneten Gebäude mit dabei sein, darunter in aller Regel die Wasserversorgung (und das Hospital). Das passt aber meiner Ansicht nach nicht sonderlich gut zu deinem 5er-Deck, das würde dann ein ganz eigenes, anderes Deck werden.

Und was nützt mir dann die Zollstation (die war ja zum recyclen des Reliefs gedacht)?

Zusätzliches Gold (und den Handelspunkt der Zollstation) kann man immer zumindest halbwegs gebrauchen, am Anfang zum Beispiel zum Raussuchen von Karten, hinterher zum Aufladen der Wanderbühne. Außerdem für deine Karawanen und beim Händler, um es dem Gegner zu geben. Und wenn das alles nicht zutrifft, dann zumindest noch, um es 3:1 zu tauschen.
Allerdings würde ich persönlich in dieses Deck in der Tat keine Zollstation reinnehmen, weil du erstens Gold nicht besonders dringend brauchst und zweitens kein Platz für die Zollstation auf den Handkarten ist (der größte Nutzen zusätzlichen Goldes für dich wäre noch am Anfang, zum Raussuchen von Karten).
Mit anderen Worten: Die Zollstation gegen die Dorfschule auszutauschen, wäre wohl eine gute Sache.

Und nützt es mir irgendetwas, das Catan-Kartenspiel als Computerspiel zu haben?

Nicht wirklich, damit wirst du kaum Spielpartner finden. Denn es ist inzwischen durch eine recht weitgehende Regelreform (von 2003) und zwei neue Sets (Barbaren & Handelsherren und Künstler & Wohltäter) völlig überholt. (Will heißen: Die Regelreform und die neuen Sets sind dort nicht berücksichtigt.)
Ich bin mir gerade nicht sicher, kann sein, dass du mit der CD das Basisspiel gegen den Computer spielen kannst. Aber für das Turnierspiel brauchst du auf jeden Fall menschliche Gegner. Das ist technisch noch möglich über die USM-Homepage, aber wie gesagt, heutzutage sind die potentiellen Spielpartner alle in der COW und nicht auf der alten USM-Homepage.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerWaldschrat
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: So 27 Apr, 2008    Titel:

Ich weiß, dass das Computerspiel überholt ist, nur vielleicht hätte es mir ja doch etwas gebracht.
So nimmt es nur einen kleinen Platz in meinem Regal weg.
Na ja, mein Vater hat es mal vor ein paar Jahren günstig gekauft. Schade drum.
Der Waldschrat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club