Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Der Bumerang

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
DerWaldschrat
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mo 21 Apr, 2008    Titel: Der Bumerang

Ok, ich geb zu, das Kompakt-Deck war eher als Versuch gedacht, mal mit allen drei Doppelsiegpunkten zu gewinnen. Ich sehe ein, dass das nichts wird. Deshalb hier ein gescheites Deck:
Handkarten: Volksstimmung, Dorfschule, Kundschafter
Straßenausbauten: Lanzenreiter
Siedlungsausbauten: Zollstation, Wollmanufaktur, Eisengießerei, Große Mauer, Wachturm(?)
Stadtausbauten: Haus des Mäzens, Rathaus (x2), Feuerwache (x2), Halle des Volkes, Der Koloss von Catan
Aktionskarten: Karawane (x2), Guido,der große Diplomat, Alchimist (x3), Diplomat, Kunstwerk-Relief, Ratssitzung, Kanzler, Großer Bürgermeister (x2), Anton der Kämmerer (x2), Feuerteufel
Zentralkarten: Volksstimmung
Aufbau:Wolle und Erz in eine Siedlung nach außen, ansonsten egal

Wers destruktiver mag, packe
Raus: Anton den Kämmerer (x2) Wachturm
Rein: Angrifs-Aks (x3) (Verschiedene!)

Strategie:Erste Siedlung mit Wolle-5 und Erz-5, dann Mauer und Stadt, mit Alchi Rathaus bauen, dann Haus des Mäzens und mit VS AKs recyceln (Angriffs-AKs mit VS und Diplomat). Mit Guido Angriffs-Aks des Gegners klauen und geg. auch wiederholen.
Schwächen:Bibo-Decks mit Alte Wissenschaften und Kirchendecks mit Kirchenbännen.

Kritiken sind wie immer willkommen!!
Werde es auch gegen ein Bibo-Deck testen.
Der Waldschrat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
siggi
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mo 21 Apr, 2008    Titel: Re: Der Bumerang

Hallo Waldschrat.
Zuerst mal fällt mir auf, dass das erst 32 Karten sind. Ich schlage als 33. Karte die Schreibstube vor .

Ich vermute auch, dass du mit diesem Deck bestenfalls Überraschungserfolge erzielen wirst.
Du hast keine Spione, keine Händler und keine Raubzüge dabei. Das sind aber die Karten, mit denen du deine
Gegner ausbremst.
Ein großer Kenner des Kartenspiels hat mal gesagt "Du gewinnst das Spiel mit den Rohstoffen deines Gegners".
Wenn du nur zwei Karawanen hast, um die Stadt zu bauen (und du hast vorher evtl. schon ein Korn ausgegeben für die Mauer), dann klaut dir dein Gegner jede Runde Erz und Korn und du schaust zu, wie er mit deinen
Rohstoffen eine Stadt nach der anderen baut.

Mit einem Handels- und zwei Stärkepunkten hast du selten einen der beiden Steine, d.h. du machst es deinem
Gegner noch leichter.
Fast jeder hat heutzutage eine Brauerei im Deck und 2 Handelspunkte sind auch nichts besonderes mehr.

Wenn du nur drei Städte hast, nur je eine Korn- und Lehmlandschaft, kriegst du den Koloss nie gebaut.
Wenigstens das Haus der Republik statt der Halle, und das zwischen Lehm und Korn.

Wenn du den Kundschafter einsetzen willst, muss das schnell gehen, daher würde ich keine Dorfschule bauen,
sondern eine Wanderbühne (und zwar am besten auf deine erste Straße zwischen Erz und Wolle).

IMHO (aber das ist Geschmackssache) hast du zu viele Rathaus-Folgekarten im Deck, wenn dein Rathaus steht - super - wenn nicht, schaust du frustriert deinem Gegner beim Gewinnen zu.

Ich würde folgendes rausschmeißen:
Lanzenreiter
Dorfschule
Wachturm
Halle des Volkes
2 Antons (das Gold ist besser investiert in das Haus des Mäzens)
1 Alchimist (notfalls recyclest du einen der beiden anderen irgendwann mal)
Ratssitzung oder Kanzler

Rein dafür:
Brauerei
2 Händler
Wanderbühne
Haus der Republik
2 Spione
Feuerteufel (oder Eryn)

So kriegst du deine Stadt schneller gebaut und hast mehr Chancen.
Aber in einem Turnier würde ich selbst damit nicht antreten.

Am besten, du spielst mal ein paar Spiele damit und nach jedem Spiel schaust du mal, welche Karten du NICHT
eingesetzt hast. Wenn es da Häufungen gibt, liegt der Schluss nahe, dass diese Karten in dieses Deck nicht passen (oder zu deiner Spielweise - aber das hilft dir weiter, deinen eigenen Stil zu entwickeln).
Anzeigen
DerWaldschrat
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Di 22 Apr, 2008    Titel:

Hi siggi
die Deckidee besteht ja darin, die Angriffs-AKs des Gegners mit Guido zu klauen (meist dürfte der Gegner tatsächlich mehr Siegpunkte haben, wenn er viele Angriffs-AKs spielt) und diese zu recyceln. Ok, ein paar mehr Angriffs-AKs sollten schon rein und Brauerei und Haus der Rebublik sind vielleicht auch besser.

Aber ich habe folgendes Problem: Da ich als Jugendlicher keinen Premium-Account habe, kann ich das Deck in der COW nicht testspielen und bei mir zu Hause spielen wir nicht gerne destruktiv (beim Brettspiel lassen wir den Räuber auch mal weg).

Ach ja, welche Ereignisse würdet ihr mir vorschlagen? Hatte ursprünglich x2 Goldene Zeiten und x2 Unruhen drin, welche aber dann nicht mehr so gut passen würden, weil die Sterne im ersten Zug fehlen.
Darador
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Di 22 Apr, 2008    Titel:

DerWaldschrat hat Folgendes geschrieben:

die Deckidee besteht ja darin, die Angriffs-AKs des Gegners mit Guido zu klauen (meist dürfte der Gegner tatsächlich mehr Siegpunkte haben, wenn er viele Angriffs-AKs spielt) und diese zu recyceln.

Dafür musst du aber erstmal Stadt und Rathaus (und davor ja Siedlung und Doppler, die sind ja in erster Linie dafür da, das Rathaus gut bauen zu können) gebaut und den Diplomat in deinen Ausbaustapeln gefunden haben. Dafür brauchst du häufig Aktionskarten, die du eben kaum hast. Außerdem ist Guido sehr inflexibel, weil du ja immer nur die letzte Angriffs-AK des Gegners damit bekommst. Kann dir zum Beispiel gut passieren, dass es eine Gewürzkarawane, ein Grenzkonflikt, ein Tjost oder eine Alte Wissenschaft ist, mit denen du gar nichts anfangen kannst, weil du die Bedingungen nicht erfüllst. Und wenn dein Gegner über einen Spion deinen Guido schon gesehen hat, dann wird er nach Möglichkeit auch darauf achten, dass er am Ende seines Zuges als letztes möglichst immer eine AK ausspielt, die du nicht oder nicht so gut gebrauchen kannst. Wenn er als letztes einen Spion ausspielt, wird er es z. B. für wahrscheinlich halten, dass du dir den mit Guido holst und spielst und wird dies bei den Karten, die er auf die Hand nimmt, berücksichtigen.

Aber ich habe folgendes Problem: Da ich als Jugendlicher keinen Premium-Account habe, kann ich das Deck in der COW nicht testspielen und bei mir zu Hause spielen wir nicht gerne destruktiv (beim Brettspiel lassen wir den Räuber auch mal weg).

Ich würde mal sagen, dann ist das Kartenspiel nicht wirklich etwas für diejenigen deiner Familienmitglieder, die das so sehen. Beim Brettspiel kann man Siedler als Wattebäuschchen-Werf-Spiel spielen, wenn man denn unbedingt möchte. Aber beim Kartenspiel ist das wirklich fehl am Platze, das lebt nunmal noch viel stärker als das Brettspiel von den ganzen Angriffs-Aktionskarten... Klaus Teuber hat sich schon was dabei gedacht, dass er auch Angriffs-Aktionskarten eingeführt hat...
Wobei, klar, ich will natürlich niemandem absprechen, das komplett ohne Angriffs-AKs spielen zu dürfen, wenn er denn wirklich möchte - gehen tut das vermutlich, ist dann allerdings ein vollständig anderes Spiel. Insbesondere wäre es nicht mehr besonders gut "balanciert", es gäbe dann einige wenige rein konstruktive Decks, die außer gegen sich selber quasi unschlagbar wären, wenn man genau wüsste, dass der Gegner einem nicht mit Angriffs-AKs in die Quere kommen kann. Die meisten anderen Strategien wären nahezu wertlos. Warum sollte man beispielsweise noch ein Ritterdeck spielen, wenn man keine Grenzkonflikte, Tjoste, Konflikte und Überfälle reinnehmen darf? (Ich nehme mal an, dass auch diese "aggressiven" Ereignisse bei euch dann nicht gerne gesehen sind.) Was ist mit Handelsdecks, führt ihr die gemeine Mühle überhaupt aus? Da ja auch die meisten Schutz-Karten wie Feuerwache, Gr. Mauer, Wachturm, Bischof, etc. nicht mehr sinnvoll sind, bleiben da nicht mehr viele Karten... Doppler-Decks dürften nahezu unschlagbar sein, vielleicht höchstens angefochten von Zeitrad+Materialisations-Recyclings-Decks. Hmm, naja, jetzt wo ich näher darüber nachdenke, Uni-Decks und möglicherweise auch Gr. Handelsflotte+Leuchtturm-Decks könnten doch auch Chancen haben. Letztere zumindest dann, wenn die Mühle ausgeführt wird. Naja, OK, eine Handvoll Decks wären es also vielleicht schon, die man noch spielen "könnte"... Ergebnis also, man könnte das Siedler-Kartenspiel sicher auch ohne alle "gemeinen" Karten spielen, nur wäre es dann deutlich weniger vielfältig und ein ziemlich anderes Spiel.
Nach dieser meiner Einschätzung hattest du natürlich gar nicht gefragt, aber jetzt wo ich sie einmal geschrieben habe, lasse ich sie auch stehen...
In der COW wirst du Leute mit "Kuschel"-Einstellung im Karten-Wirtshaus jedenfalls so gut wie nicht finden, da wird mit Unverständnis reagiert, falls sich jemand über zu aggressives Spiel beschwert - mach dich da also auf einen heißen Tanz gefasst!

Lass dir doch mal zum nächsten sich anbietenden Ereignis einen Monat Premium-COW schenken! Oder kauf es dir von deinem Taschengeld, knapp 5 € sollte doch mal drin sein, oder? Dann kannst du in dem einen Monat ausprobieren, wie gut es dir gefällt und wenn es dir gut gefällt sollte sich da doch bestimmt auch eine längerfristige Lösung finden lassen, wenn du Kontingente für 3, 6 oder 12 Monate kaufst wird es pro Monat übrigens sogar noch ein bisschen günstiger.

Ach ja, welche Ereignisse würdet ihr mir vorschlagen? Hatte ursprünglich x2 Goldene Zeiten und x2 Unruhen drin, welche aber dann nicht mehr so gut passen würden, weil die Sterne im ersten Zug fehlen.

Wieso fehlen die Sterne im ersten Zug? Meinst du bevor du zum ersten Mal dran warst? Da kannst du ja noch von keinem Ereignis profitieren (mit Ausnahme des Baumeisters und eingeschränkt der Guten Nachbarschaft, aber von denen profitiert dein Gegner genauso).
Nein, 2 Goldene Zeiten und 2 Unruhen sind gute Ereignisse für dein Deck.

Ich bin zwar wie siggi nicht allzu überzeugt von deinem Deck, aber es ist zumindest nicht fürchterlich schlecht - nein, also dafür, dass du noch nie ein Deck unter "echten" Bedingungen ausprobieren konntest, sondern nur mit catanischen Pazifisten, ist es wirklich schon sehr gut!

Nur halt zu defensiv. Beispielsweise wären, wenn du dich schon selber mit Mauer und Wachturm quasi vollständig gegen gegnerische Spion absicherst (abgesehen von gegnerischen Feuerteufeln und Hexen), eigene Spione hinter deine eigenen Abwehr-Bollwerke sehr zu empfehlen, mehr als in den allermeisten anderen Decks. Denn du hast ja im Vergleich zu anderen Decks nur noch ein sehr eingeschränktes Risiko, dass dir ein eigener Spion wegspioniert und dann gleich erfolgreich gegen dich eingesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet von Darador am Di 22 Apr, 2008, insgesamt 3-mal bearbeitet
Darador
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Di 22 Apr, 2008    Titel: Re: Der Bumerang

siggi hat Folgendes geschrieben:

1 Alchimist (notfalls recyclest du einen der beiden anderen irgendwann mal)

Da möchte ich dezidiert widersprechen, in ein Doppler-Deck, was auf zwei gleiche Zahlen mit dem Kundschafter setzt (also hier das "5er-Deck"), gehören nun wirklich alle drei Alchimisten. Außerdem würde ich noch Benni für so ein Deck empfehlen. (Falls du den nicht kennst, es handelt sich um die Sonderkarte 2004 "Benjamin, der treue Vasall", siehe hier - der ist im Gegensatz zu den Sonderkarten ab 2005 auch in der COW verfügbar).
DerWaldschrat
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Fr 25 Apr, 2008    Titel:

@Darador: Danke für die vielen guten Vorschläge, nur habe ich nun das Problem, welche Karten ins Deck sollen und welche nicht.

Möglich wäre z. B.
Handkarten:
VS, Kundi, Wanderbühne

Siedlungsausbauten:
Eisen+Wolldoppler, Zollstation, Mauer

Stadtausbauten:
HdM, Rathaus (x2), HdR, Schreibstube, Koloss, Brauerei, Feuerwache

Zentralkarten:
VS

AKs:
Alchimist (x3), Feuerteufel, Benjamin, Guido, Raubzug (x2), Archivar, Bürgermeister (x2), Relief, Karawane (x2), Diplomat, Händler (x2)

Ereignisse:
Unruhen (x2), Goldene Zeiten (x2)

Oder mit Wachturm und drei Spionen, aber ohne Doppler+Kundi+Alchis, dazu dann noch Feuerteufel+Springbrunnen

Bitte um Feedback und um einen oder zwei Tests in der COW (werde deinen Vorschlag irgendwann mal ausführen, Darador, aber noch nicht jetzt).

Der Waldschrat
DerWaldschrat
Händler
Händler

mal ne ganz andere technische frage:
wie macht man zitate??
hab ja noch nicht so viel erfahrung mit dem forum
Der Waldschrat

seh grad das zitat-feld hat sich also damit erledigt
Darador
Händler
Händler

Bitte um Feedback und um einen oder zwei Tests in der COW (werde deinen Vorschlag irgendwann mal ausführen, Darador, aber noch nicht jetzt).

Der letzte wirklich "eindeutige" Tipp, den ich dir zu der Fassung geben kann, ist, den Archivar rauszunehmen, den du gegenüber der Fassung vorher neu reingetan hast. Das ist eine der am wenigsten nützlichen Aktionskarten überhaupt, nimm den in kein Deck.
Rein dafür einen Spion.

Alles weitere ist mehr oder weniger Geschmackssache - wenn ich da jetzt anfangen würde, das Deck so umzugestalten, wie ich es spielen würde, würde ich noch recht viel dran ändern, vieles davon letztlich auch Dinge, die eher Geschmackssache sind als eindeutige Verbesserungen - und dann wäre es ja nicht mehr dein Deck.

Naja gut, vier Dinge noch, die bei mir persönlich ganz oben auf der Änderungsliste stünden bei diesem Deck und die denke ich noch am ehesten eindeutige Verbesserungen sind:
1. Koloss durch Feuerwache ersetzen (5 Gebäude-Siegpunkte reichen aus bei einem Deck mit früher dritter Siedlung und Erz-Doppler (mit dem du schnell genug Städte bauen kannst); außerdem brauchst du für die Feuerwache gerade die von deinen Dopplern produzierten Rohstoffe)
2. HdM durch Spion oder Feuerteufel ersetzen (du hast eh schon Platzprobleme in dem Deck, da würde ich nicht noch das themenfremde HdM reinpacken; das gehört in erster Linie in Decks mit Wasserversorgung und Hospital)
3. Zweites Rathaus durch Palast ersetzen (du hast nicht mehr viele Folgekarten für das Rathaus drin, da ist es weniger wichtig, ein zweites drin zu haben, um es so schnell wie möglich zu finden - schließlich bringt dir das Bauen des zweiten Rathauses keinen zusätzlichen Nutzen - schnell suchen solltest du dein dann eines Rathaus aber trotzdem)
4. Guido durch Spion oder Feuerteufel ersetzen (in einem Deck mit eigenen Feuerwachen bieten sich eigene Feuerteufel einfach an, genau wie Spione bei einer eigenen Großen Mauer)

Außerdem ist es noch sehr wichtig, dass du dir überlegst, an welche Rohstoffe du das Haus der Republik baust. Auf jeden Fall an die 5 passend zu deinen Alchimisten, also je nachdem mit welcher Deckfarbe du spielst Lehm oder Holz. Zur Holz-5 solltest du vermutlich Lehm an die andere Seite nehmen, zur Lehm-5 vermutlich Getreide.

Ich werde es aber trotzdem nicht testspielen in der COW, dafür habe ich genug selbst gebaute Decks, die ich lieber spielen möchte, sorry... (Höchstens irgendwann mal in einer noch stärker geänderten Version, die Übergänge zwischen Decks sind ja fließend... ) Wenn du es testen willst, musst du schon selber in die COW kommen...

Viele Grüße,

Darador
DerWaldschrat
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Sa 26 Apr, 2008    Titel:

Das mit dem Testspielen geht schon in Ordnung, werde ich es halt momentan nicht gegen wirklich gute Gegner testen können. Noch zwei Sachen:
Darador hat Folgendes geschrieben:

HdM durch Spion oder Feuerteufel ersetzen (du hast eh schon Platzprobleme in dem Deck, da würde ich nicht noch das themenfremde HdM reinpacken; das gehört in erster Linie in Decks mit Wasserversorgung und Hospital)
Im Prinzip leuchtet das ein, nur wo bekomme ich dann die Sterne her? Wanderbühne geht ja nur einmal pro Zug. Und was nützt mir dann die Zollstation (die war ja zum recyclen des Reliefs gedacht)?

Und nützt es mir irgendetwas, das Catan-Kartenspiel als Computerspiel zu haben?

Der Waldschrat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club