| Autor |
Nachricht |
Midna Kundschafter

|
Verfasst am: Fr 18 Apr, 2008 Titel: Mein erstes eigenes Siedlerszenario: Die Handelsbündnisse |
|
|
Da meine Freunde und ich alle von Anfang an enthaltenen Seefahrerszenarien bereits fast auswendig kennen, habe ich nun einmal mein erstes eigenes Szenario erstellt. Wir werden es heute Abend testen und ich bin mal gespannt, was dabei herauskommen wird. Ich würde mich dennoch schon mal im vorfeld sehr über Anregungen und Kritik freuen. Hier das Regelwerk:
Die Handelsbündnisse
Ein Szenario für sechs Spieler von René F.
Benötigtes Spielmaterial:
- Grundspiel
- Seefahrer
- Grundspiel Ergänzung
- Seefahrer Ergänzung
Der Aufbau:
Das Spielfeld besteht aus zwei gleich großen Hauptinseln aus je 17 Hexteilen (je 3 Wälder, 3 Weideländer, 3 Getreidefelder, 2 Lehmgruben, 2 Berge, 2 Goldflüsse und 2 Wüsten) und einer Nebelwand zwischen den Inseln aus 15 Hexteilen (1 Wald, 1 Weide, 2 Lehmgruben, 2 Berge, 1 Goldfluss, 1 Wüste und 6 Meerfelder), die auf beiden Seiten von je 7 Meerfeldern von den Hauptinseln getrennt ist. Auf einer Hauptinsel werden die Zahlenchips 2, 3, 4, 4, 5, 5, 6, 6, 8, 8, 9, 9, 10, 11, 12 und auf der anderen die Zahlenchips 2, 3, 4, 5, 5, 6, 6, 8, 8, 9, 9, 10, 10, 11, 12 verwendet. Für die Nebelwand werden 2, 3, 4, 5, 6, 8, 9, 10, 11, 12 verdeckt neben dem Spielfeld bereitgelegt. Es werden 5 3:1-Häfen, sowie ein Hafen jeder Rohstoffsorte verwendet. Jede Hauptinsel erhält 5 Häfen, wobei darauf zu achten ist, dass jede Insel 2 oder 3 3:1-Häfen erhält. Des Weiteren sollten keine Goldflüsse mit einer 6 oder einer 8 versehen werden. Am Ende sollte das Spielfeld so aussehen:
(Wälder und Lehmgruben stellen die beiden Hauptinseln und die Wüsten die Nebelwand dar)
Die Regeln:
Gespielt wird nach bekanntem Regelwerk. Die zu ändernden Regeln werden nachfolgend beschrieben:
Die Gründungsphase:
Die Gründungsphase verläuft zunächst wie gewohnt, haben jedoch beim ersten Durchgang zu irgendeinem Zeitpunkt 3 Spieler eine Siedlung auf einer der beiden Inseln, ist es den anderen Spielern nicht erlaubt, ihre Siedlungen auf dieser Insel zu platzieren. Sie müssen sich mit der verbleibenden Insel begnügen. Beginnt der zweite Durchgang der Gründungsphase, muss jeder Spieler seine zweite Siedlung auf derselben Insel errichten, auf der er bereits seine erste Siedlung baute. Somit sollten sich nach der Gründungsphase auf jeder der beiden Inseln je 6 Siedlungen in 3 Farben befinden. Baut jemand seine zweite Siedlung an einem Goldfluss, erhält er anstelle eines Rohstoffes einen Catan-Chip.
Der Seeräuber:
Dieses Szenario wird zwar mit Seeräuber gespielt, doch kommt dieser erst ins Spiel, wenn es von einem Spieler, der eine 7 gewürfelt hat oder eine Ritterkarte ausgespielt hat, erwünscht wird, ihn einzusetzen, da der Seeräuber auf jedem von beginn an offenem Meerfeld äußerst störend sein kann.
Eingeschränkter Handel:
Unter normalen Umständen ist der Handel mit Spielern, deren Startsiedlungen sich auf der anderen Hauptinsel befinden, ausgeschlossen. Die beiden Ausnahmen werden nachfolgend erklärt.
Die Neue Funktion des Goldes:
Wenn die Zahl eines Goldflusses gewürfelt wird, erhält jeder Spieler für jede angrenzende Sielung einen Catan-Chip und für jede angrenzende Stadt zwei Catan-Chips. Auch das Entdecken des Goldflusses in der Nebelwand bringt einen Catan-Chip ein. Diese Chips werden vor dem jeweiligen Spieler für alle ersichtlich abgelegt, wo sie nun das Gold des Spielers symbolisieren. Sie zählen nicht als Rohstoffe und sind daher immun gegen den Räuber, den Seeräuber und das Monopol, zählen bei einer gewürfelten sieben nicht zur Handkartenanzahl und dürfen entsprechend auch nicht abgegeben werden, wenn der Spieler dennoch mehr als 7 Rohstoffe besitzt. Gold kann weder an andere Spieler verhandelt, noch von der Bank erhandelt werden. Außerdem ist es nicht möglich, sich mithilfe einer Erfindung Gold zu nehmen. Gold kann jedoch im Verhältnis 2:1 an die Bank gehandelt werden, wenn der entsprechende Spieler am Zug ist. Des Weiteren ist es möglich, ein Gold an die Bank zu bezahlen, um während des eigenen Zuges mit einem Mitspieler, dessen Siedlungen sich auf der anderen Hauptinsel befinden, zu handeln. Hierbei reicht es, ein Gold zu bezahlen um beliebig viele Rohstoffe zu handeln. Möchte der Spieler jedoch mit mehreren Leuten auf der anderen Hauptinsel handeln, kostet ihn jeder Handelspartner ein Gold.
Handelsbündnis:
Sobald zwei Spieler per Straßen- und/oder Schiffslinien eine Verbindung eingehen, schließen sie automatisch ein Handelsbündnis. Beiden Spielern wird in diesem Fall ein Siegpunkt gutgeschrieben und sie dürfen für den Rest des Spieles ohne die Abgabe von Gold miteinander Handeln. Jeder Spieler darf zwar mehrere Handelsbündnisse eingehen, erhält jedoch in jedem Fall nie mehr als einen Sondersiegpunkt. Schiffe dürfen nicht versetzt werden, wenn diese Aktion die einzige Verbindungslinie zwischen den beiden Spielern aufbrechen würde. Zwei Spieler gelten als verbunden, wenn sie mit zwei Straßen aneinander stoßen, mit zwei Schiffen aneinander stoßen oder einer der beiden Spieler mit einer Straße oder einem Schiff an eine Siedlung des anderen Spielers stößt, wobei der Weg zwischen den Siedlungen auf den Hauptinseln der beiden Spielern nicht durch eine fremde Siedlung unterbrochen sein darf. Zwei Spieler gelten nicht als verbunden, wenn ein Schiff des einen Spielers an eine Straße des anderen Spielers stößt. Eine Handelsverbindung kann durch eine fremde Siedlung (d.h. eine Siedlung, die keinem der beiden Spieler gehört) unterbrochen werden. Geschieht dies, dürfen die beiden Spieler nicht mehr ohne die Abgabe eines Goldes miteinander handeln und wenn ein Spieler auf diese Weise seine einzige Handelsverbindung verliert, wird ihm der Bonussiegpunkt aberkannt. Gelingt es einem Spieler, eine Siedlung auf der anderen Startinsel zu errichten, hat dieser automatisch ein Handelsbündnis mit allen Spielern dieser Insel geschlossen, die daraus ebenfalls alle beschriebenen Vorteile ziehen können.
Neue Inseln:
Für jede in der Nebelwand besiedelte Insel sowie für eine Besiedelung der anderen Startinsel erhält jeder Spieler wie gewohnt einen Bonussiegpunkt. Unter Umständen muss er jedoch in der Nebelwand erst nachweisen, dass es sich auch wirklich um zwei verschiedene Inseln handelt.
Spielende:
Das Spiel endet, sobald ein Spieler 13 Siegpunkte erreicht.
Anmerkung:
Dieses Szenario ist ausschließlich für sechs Spieler geeignet. Bei einer Anwendung dieser Regeln auf eine Partie mit vier Spielern sollte das Spiel in den meisten Fällen aufgrund des eingeschränkten Handels sehr ins Stocken geraten. Des Weiteren ist es nicht ratsam, das Szenario mit einer ungeraden Anzahl an Spielern zu spielen, da die Startinseln in diesem Fall anfangs sehr unterschiedlich stark besiedelt sind.
edit: haben es leider noch nicht spielen können, sobald wir es getestet haben, werde ich hier posten, was funktioniert hat, was nicht etc. _________________ Vier Drittel aller Menschen können nicht korrekt bruchrechnen.
Zuletzt bearbeitet von Midna am Sa 26 Apr, 2008, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Midna Kundschafter

|
Verfasst am: Sa 26 Apr, 2008 Titel: |
|
|
Mist! Ich sehe jetzt erst, dass es hier extra eine Kategorie für Szenarien und Varianten gibt.
Sorry, mein Fehler, bin ja hier noch nicht lange aktiv ^^ aber kann den Thread jemand für mich verschieben? _________________ Vier Drittel aller Menschen können nicht korrekt bruchrechnen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
MarkusProject Moderator

Anmeldedatum: 31.05.2001 Beiträge: 2033 Wohnort: Hannover / Schwerin
|
Verfasst am: Sa 26 Apr, 2008 Titel: |
|
|
| Erledigt. |
|
| Nach oben |
|
 |
zaphod Baumeister

Anmeldedatum: 06.10.2006 Beiträge: 299 Wohnort: Fürth / Mittelfranken
|
Verfasst am: Sa 26 Sep, 2009 Titel: Re: Mein erstes eigenes Siedlerszenario: Die Handelsbündniss |
|
|
Hallihallo...
habe das Szenario gerade erst entdeckt...nach über einem Jahr.
Habe dazu zwei Fragen:
| Midna hat Folgendes geschrieben: | | ...Des Weiteren ist es möglich, ein Gold an die Bank zu bezahlen, um während des eigenen Zuges mit einem Mitspieler, dessen Siedlungen sich auf der anderen Hauptinsel befinden, zu handeln. Hierbei reicht es, ein Gold zu bezahlen um beliebig viele Rohstoffe zu handeln. ... |
Frage 1: Muss das Gold alleine schon fürs Verhandeln gezahlt werden, auch wenn kein Tausch zustande kommt?
| Midna hat Folgendes geschrieben: | Handelsbündnis:
Sobald zwei Spieler per Straßen- und/oder Schiffslinien eine Verbindung eingehen, schließen sie automatisch ein Handelsbündnis. Beiden Spielern wird in diesem Fall ein Siegpunkt gutgeschrieben...
...Gelingt es einem Spieler, eine Siedlung auf der anderen Startinsel zu errichten, hat dieser automatisch ein Handelsbündnis mit allen Spielern dieser Insel geschlossen...
...Für jede in der Nebelwand besiedelte Insel sowie für eine Besiedelung der anderen Startinsel erhält jeder Spieler wie gewohnt einen Bonussiegpunkt. |
Frage 2: Heißt das, dass ich beim Bau einer Siedlung auf der anderen (Start-)Insel automatisch 2 Siegpunkte bekomme?
(1 für die Handelbündnisse und 1 für die Besiedelung der Insel)
Wie waren so die eigenen Spielerfahrungen damit?
Wäre schön, noch Rückmeldung zu bekommen...
Gruß,
Zaphod |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You cannot attach files in this forum You cannot download files in this forum
|
|