Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Flaggschiff, Kanone und EWG vs. Turnierspiel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
kikki1977
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 31 Jan, 2008    Titel: Flaggschiff, Kanone und EWG vs. Turnierspiel

Ich habe eine Frage an die Weisen des Kartenspiels:

Ist eine Schatzflotte auch durch den Bau eines Flaggschiffes geschützt?

Wie kann ich eine Kanone des Gegners zerstören die auch noch durch die Kirche geschützt wird? Kann man die mit Imelda oder Schwarzer Ritter wegnehmen oder ist Johanna die einzige Waffe dagegen?

Wir spielen mit allen Themensets ausser K+W und Z+D gleichzeitig. Macht es mehr Sinn nur das Basisspiel und eine Erweiterung zu spielen? Ist das nicht langweiliger da Karten fehlen die man sonst vielleicht immer wieder einsetzen würde?

Spielt ihr eher Turnierspiel oder Erweitertes Grundspiel?

Grüße

Kikki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

BeitragVerfasst am: Do 31 Jan, 2008    Titel: Re: Flaggschiff, Kanone und EWG vs. Turnierspiel

Hallo, Kikki.

kikki1977 hat Folgendes geschrieben:
Ist eine Schatzflotte auch durch den Bau eines Flaggschiffes geschützt?

Die Antwort findest du hier: -> klick <-

Wie kann ich eine Kanone des Gegners zerstören die auch noch durch die Kirche geschützt wird? Kann man die mit Imelda oder Schwarzer Ritter wegnehmen oder ist Johanna die einzige Waffe dagegen?

Eine Kirche schützt nur vor dem Bürgerkrieg, nicht vor Aktionskarten.

Imelda verführt keine Kanonen. (Vielleicht in 30 bis 40 Jahren mal, wenn sie runzlig und kurzsichtig geworden ist. Im Augenblick macht sie sich nur an schnuckelige, muskulöse Ritter 'ran.)

Die Antwort zum Schwarzen Ritter findest du hier: -> klick <-

Johanna greift auch keine Kanonen an, sondern reduziert nur deren Stärkepunkte.

Wir spielen mit allen Themensets ausser K+W und Z+D gleichzeitig. Macht es mehr Sinn nur das Basisspiel und eine Erweiterung zu spielen? Ist das nicht langweiliger da Karten fehlen die man sonst vielleicht immer wieder einsetzen würde?

Die Frage kann zumindest ich dir nicht beantworten, weil ich deine Gedanken nicht lesen und deine Gefühle nicht empfinden kann.

Ich persönlich spiele das Spiel überwiegend so, wie es in den Regeln steht, also entweder das Grundspiel ohne Themen-Sets, oder das Erweiterte Grundspiel mit genau einem Themen-Set, oder das Turnierspiel mit einer selbst zusammengestellten Karten-Auswahl.

Manchmal nehme ich auch mehrere Themen-Sets und spiele dann so etwas ähnliches wie das Erweiterte Grundspiel - aber diese Spielart ist natürlich nicht durch offizielle Regeln abgedeckt, und man muss da bisweilen improvisieren, wie man bestimmte Situationen auflösen will. Insgesamt empfehle ich, es mit privaten Regelvarianten erst dann aufzunehmen, wenn man nach den offiziellen Regeln in jeder Situation entscheidungssicher spielen kann: Man sollte sich zumindest im Klaren sein, was man da ändert. Aber auch diese Entscheidung trifft natürlich jeder für sich selbst.

Was du persönlich als langweilig oder nicht langweilig empfindest, oder was deinem Urteil nach "Sinn macht", kannst du ausschließlich dadurch in Erfahrung bringen, dass du es ausprobierst: Im Hinblick auf Geschmacksfragen kann man keine objektiven oder übertragbaren Aussagen treffen.

Spielt ihr eher Turnierspiel oder Erweitertes Grundspiel?

Ich schätze alle drei Spielformen, also auch das pure Grundspiel. Das Turnierspiel stellt natürlich die größte intellektuelle Herausforderung dar - aber manchmal mag ich's auch lieber locker und entspannt. So, wie ich mir auf DVD manchmal "Citizen Kane" ansehe und manchmal "Godzilla".

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Anzeigen
Darador
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Fr 20 Jun, 2008    Titel: Re: Flaggschiff, Kanone und EWG vs. Turnierspiel

Um Gustavs Ausführungen noch etwas hinzuzufügen (wenn auch recht verspätet ):

Neben dem Schwarzen Ritter kann auch die "Statue Geliebter Fürst" aus dem Set Künstler & Wohltäter zur Entfernung einer Kanone führen. (Auch wenn du geschrieben hast, dass ihr das nicht benutzt, interessiert dich das ja vielleicht und ist möglicherweise ein Anreiz, mal das Turnierspiel mit den Karten aller Sets auszuprobieren.)
Und außerdem wäre es auch möglich, die die Kanone schützende Kirche mit einem Feuerteufel abzubrennen oder mit einem Dogma (aus dem Set Barbaren & Handelsherren) oder einer Hexe (aus dem Set Zauberer & Drachen) außer Funktion zu setzen, dann ist die Kanone auch wieder anfällig gegen den Bürgerkrieg.

Dazu was "die meisten Leute" spielen, lässt sich noch sagen, dass in der weitaus größten catanischen Kartenspieler-Gemeinde, bei den online-Spielern in der COW, das Turnierspiel mit Abstand am verbreitetsten ist.
Die meisten Leute dort sehen es als "Krone" des catanischen Kartenspiels. Grundspiel und Erweitertes Grundspiel werden eher von Anfängern gespielt - allerdings sind gerade die erweiterten Grundspiele auch bei einigen erfahreneren Spielern als Abwechslung zum Turnierspiel mit ganz eigenen Herausforderungen durchaus beliebt (so zum Beispiel bei mir).
Wenn du das Turnierspiel mit allen Sets noch gar nicht kennst, würde ich dir aber empfehlen, es einfach mal auszuprobieren - es bietet ungeahnte Möglichkeiten...
Tigerin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa 21 Jun, 2008    Titel:

Deine Fragen wurden ja inzwischen hinreichend beantwortet.

Zum Thema: Welche Variante (Grundspiel, EGS, Turnierversion) ist für mich die richtige?

Natürlich ist das eine persönliche Geschmackssache, aber folgende Aspekte könnten die Entscheidung etwas erleichtern:

Für den Kartenspielanfänger kommt zum Einstieg natürlich zunächst das Grundspiel in Frage, um die grundlegenden Strategien mit einem überschaubaren Kartenpool zu trainieren.

Die meisten werden anschließend das EGS mit verschiedenen Themensets ausprobieren wollen, insbesondere, wenn sie eher gemütlich spielen möchten und langsam die Möglichkeiten der verschiedenen Sets probieren möchten.
Allerdings gibt es auch die ehrgeizigen Senkrechtstarter, die so richtig Biß bekommen haben, daß sie direkt mit dem Turnierspiel weitermachen. Auch hierbei gibt es wieder 2 Gruppen: die erste Gruppe nimmt erstmal fremde Decks, weil das am Anfang eher erfolgsversprechend ist, wenn man noch nicht sicher alle Karten und deren Möglichkeiten kennt. Die zweite Gruppe beginnt sofort mit dem eigenen Deckbau, ein steiniger Weg, den ich damals gewählt habe. Hierbei sollte man sich nicht scheuen, sein Deck zur Begutachtung ins Forum zu stellen. Die Überlegungen und Verbesserungsvorschläge erfahrener Kartenspieler sind sehr wertvoll.

mfG
Tigerin
Slomo
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: Sa 21 Jun, 2008    Titel: Re: Flaggschiff, Kanone und EWG vs. Turnierspiel

Peter Gustav Bartschat hat Folgendes geschrieben:

Eine Kirche schützt nur vor dem Bürgerkrieg, nicht vor Aktionskarten.

Imelda verführt keine Kanonen. (Vielleicht in 30 bis 40 Jahren mal, wenn sie runzlig und kurzsichtig geworden ist. Im Augenblick macht sie sich nur an schnuckelige, muskulöse Ritter 'ran.)

Die Antwort zum Schwarzen Ritter findest du hier: -> klick <-

Der Link ist fehlerhaft. Richtig ist --> dieser <--
Mehr zu den Fähigkeiten des Schwarzen Ritters gibt es --> hier <--

PS: Braucht noch jemand Nahrung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club