| Autor |
Nachricht |
Salkiniklas Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 23 Jan, 2008 Titel: Neues Deck - Brauche Dringend Tips! |
|
|
Ich habe nach langer Siedler-Abstinenz mal wieder neu angefangen. Ich bin auf dem stand von vor 3 Jahren und spiele bis jetzt noch kein K&W. Daher hätte ich gerne Tips auf dem damaligen Stand .
Das wäre dann das Deck:
Handkarten: Flavo der Gaukler, Kundschafter, Siegfried Ohneland (3)
Siedlungsausbauten: Goldschmiede, Ziegelbrennerei, Zollstation (3)
Straßenausbauten: Keine
Stadtausbauten: Badhaus (2x), Brauerei, Feuerwache, Palast, Schreibstube (6)
Landschaftsausbauten: Keine
Zauberer: Ari, Hafli, Tali, Zauberbund (4)
Magische Ausbauten: Inspiration, Ismai der Grüne Drache, Magisches Auge, Zeitrad (4)
Aktionskarten: Alchimist (3x), Händler (2x), Hexe, Karawane (2x), Materialisation, Raubzug (2x), Wissen der Ahnen, Zauberhand (13)
Ereigniskarten: Bettelmönche, Seuche, Tanz der Einhörner (2x) (4)
Landschaftsaufbau:
Korn---Holz--Lehm
Wolle--Erz---Gold
Siegpunkte: 4 Mühlenpunkte: 1(3 mit Brauerei) Stärkepunkte: 5(7 mit Brauerei)
Meine jetzige Spielweise:
Flavo wird zwischen Holz und Lehm ausgelegt, Siggi zwischen Korn und Holz. Bei einem glücklichen Turnier gäbe es dann direkt die Siedlung, und der Platz zwischen Gold und Erz (Flavo) für die erste Zitadelle bleibt frei. Expansion nach rechts, Lehm + Gold mit Kundschafter. Möglichst bald Zitadelle Auf linke Siedlung, Magier dran, ab die Post. Doppler, Stadt, (vielleicht 1-2 Siedlungen), Feuerwache, Palast.
Was haltet ihr davon? Bitte Verbesserungsvorschläge zu Start und Ereigniskarten. Je umfassender eure Kritik, umso besser wird mein Deck.
Da ich durch jahrelanges Nichtspiel keineswegs in der Materie bin, wollte ich auch noch wissen was für Decks einen auf einem Turnier so erwarten. Damit man sich mal drauf einstellen kann. Links zu solchen Decks werden dankend angenommen.
Euer Salkiniklas _________________ Tachchen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Motorkopf Händler

|
Verfasst am: Mi 23 Jan, 2008 Titel: |
|
|
Goldschmiede UND Zollstation sind vielleicht ein bisschen zuviel des Guten.
Zauberhand ist reichlich überflüssig, es sei denn, Du weißt, dass Du gegen jemanden spielst, der gerne zaubert.
Die Siegpunkte sind ein bisschen knapp. Nimm lieber ein Gericht dazu.
Den Palast kannst Du erst bauen, wenn die Feuerwache steht. Bis du die beiden hast, ist das Spiel vorbei, und Du kannst den Palast nicht mehr verwenden. Nimm lieber billigere Ausbauten. Oder, wenn Du schon mit so viel Gold zauberst, vielleicht den Stein der Weisen. _________________ Viele Grüße
Motorkopf
Die Siedler von Catan - das Kartenspiel für DREI Spieler: http://www.spielefreun.de
Und noch etliche andere Spiele und Erweiterungen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Das Deck ist in sich stimmig, du hast zumindest nichts drin was du nicht einsetzen kannst, höchstens mit der Zauberhand und dem Zauberbund überflüssige Karten falls der Gegner muggelt was mittlerweile häufiger vorkommt als vor 2003. Allerdings bezweifel ich, dass das Deck konkurrenzfähig ist, denn du lässt dem Gegner die Chance früh an die Handelsmacht zu kommen, da deine Brauerei ja erst mal eine Stadt braucht. Der Gegner kann dich also mit Gewürzkarawanen hindern dich zu entwickeln. Zudem bietest du ihm mit den Alchimisten Klaukarten auf dem Silbertablett an. Da du mit Dopplern spielst brauchst du diese aber, hast aber keine Spione um sie dir zurück zu holen.
Was deine Frage nach Decks bei Turnieren betrifft, so stellt sich mir die Frage welche du meinst. Es gibt mW nur die in der Catan Online Welt und das in Bilstein. Dort werden sehr unterschiedliche Decks eingesetzt, am erfolgreichsten solche die dem Mitspieler keine Chance lassen, indem sie abfackeln, klauen und spionieren. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Salkiniklas Kundschafter

|
|
|
Danke das war schonmal sehr hilfreich. Also ich habe jetzt den palast, inspiration, Zauberbund und Hexe rausgetan, Gericht, 2x Spion, und, noch eine Feuerwache rein. Jetzt muss ich mir nur überlegen wie ich das problem mit der handelsmacht löse.
Gruß Niklas _________________ Tachchen. |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Was willst du mit 2 Feuerwachen wenn du eigentlich nichts hast was du damit schützen willst? Die meisten Decks sind so aufgebaut, dass man ein strategisches Gebäude hat, welches Bedingung für viele weitere Karten ist. Dieses baut man entweder schnell damit man die Karten spielen kann, hat dann aber das Risiko, dass es abgefackelt wird oder man baut zuerst die Feuerwache und dann das Gebäude, mit dem Risiko, dass man zu langsam ist. Dabei hängt die Entscheidung auch davon ab wie teuer das Gebäude ist. Einen Palast der 6 Rohstoffe kostet baut man meistens erst nach der Feuerwache, ein Handelskontor, das nur 4 RS kostet kann man auch ohne Feuerwache bauen. Problematisch ist, dass Feuerwache und Palast (und das Rathaus) Erz, Lehm und Wolle brauchen, also Rohstoffe, die die Räuber sich gerne holen. Daher sind sie sehr riskant wenn die Rohstoffzufuhr nich klappt. Einfacher zu spielen sind da Flotten- und Lagerdecks, die durch Ereignisse weitere Rohstoffe bekommen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
ulli Händler

|
Verfasst am: Mi 30 Jan, 2008 Titel: |
|
|
ich versteh den sinn des golddopplers nicht - was machst du mit dem ganzen gold?
und wenn ich reds post anguck:
wär da nicht ein 5er deck sinnvoller?
mit schaf und erz doppler?
<<<<<<<<
hab relativ wenig ahnung vom zaubern, aber wenn, dann spiel ich den klassichen start mit:
auge, zoll und hor
bzw auge, zoll und volksstimmung (2 rohstoffliefernde ereignisse) |
|
| Nach oben |
|
 |
Siedler von Umscht Bürgermeister

|
Verfasst am: Do 31 Jan, 2008 Titel: |
|
|
Ich würde es mal mit der Münzgießerei versuchen. Schmeiss einen Alchimisten raus dafür. Somit hast du einen weiteren Handelspunkt und die Goldschmiede macht dann auch Sinn, wenn du das ganze Zeugs 1:1 umtauschen kannst. Die Frage ist nur, ob sie früh genug gebaut werden kann? Da stehen andere Gebäude wohl vorher an und mit den 6 RS ist sie ja auch nicht ganz billig.
LG siedlervonumscht |
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
|
|
Alternativ zur Münzgießerei, kann man auch die Gold-Handelsflotte und den Leuchtturm bauen. Kostet zwar beides zusammen auch sechs Rohstoffe, aber man kann es in zwei Stufen bauen und hat schon nach der ersten einen Nutzen. Außerdem bringt jede der beiden Karten einen Handelspunkt.
Bis neulich
Slomo _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

|
|
|
Da muss man aber eine Karte mehr für aus dem Deck nehmen und hat neben dem Feuerteufel- auch noch das Kaperflotten- und Bordell/Raubritterburg-Risiko. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|