| Autor |
Nachricht |
TheFox Gast
|
Verfasst am: Fr 04 Jan, 2002 Titel: |
|
|
Hallo
Seit gestern habe ich auch das Kartenspiel. Nun tun sich zwei Fragen auf.
1.) Welche Funktion hat das Rathaus? Aus den Erklärungen auf der Karte und im Buch (Heft) werde ich nicht schlau? Wann kauf ich Karten mit Rohstoffen!?!? Ausser natürlich Gebäude?
2.) Was ist der Unterschied zwischen Basisspiel und Tunierspiel?
Grüsse
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Fireman Händler

|
|
|
Hi Fox,
willkommen im Forum. Zunächst mal: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Zu 1) Das Rathaus kommt zum Einsatz, wenn du Karten vom Stapel ziehst und dir eine Karte aussuchen willst, dann zahlst du einen Rohstoff weniger.
Zu 2) Der größte Unterschied ist, dass jeder Spieler sich sein eigenes Kartendeck, bestehend aus 33 Karten, vor dem Turnierspiel zusammenstellt. Er hat also nur diese Karten zur Verfügung, es sei denn er spioniert dem Gegner eine weg.
Mit dem Spion dürfen aber nur noch Einheiten und Aktionskarten genommen werden, Gebäude sind Tabu.
Wahrscheinlich gibts noch ne Reihe mehr Änderungen, da ich das Basisspiel aber lang nicht mehr gespielt hab, können die anderen ja noch ein paar Worte dazu schreiben.
Viel Spass beim Spiel
Fire |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
TheFox Gast
|
|
|
Hi
Erstmal danke für die Antwort
Das mit dem Rathaaus schnall ich immernochnicht
Wann ziehe ich Karten vom Stapel und such mir eine aus?? Gebäude kaufe ich mit Rohstoffen. Heisst das, wenn ich z.b. eine Stadt kaufe, das ich einen Rohstoff weniger zahlen muss? Ich verstehe das mit dem aussuchen nicht?
Grüsse
TheFox |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
|
|
Hallo TheFox,
auch von mir erst mal herzlich willkommen.
So nun nochmal eingehend auf deine Frage nach dem Rathaus, vorausschicken möchte ich noch, dass ich auf einem solchen tätig bin und deine Frage für was dieses Gebäude eigentlich nützlich ist, auch in unserer realen Welt für viele ein Buch mit 7 Siegeln ist :grin: :grin:
So nun mal ganz langsam - stell dir dein Fürstentum vor - normales Grundspiel - vor dir die Grundaufstellung von 2 Startsiedlungen und einer Straße und 6 Landschaften - gegenüber beim Gegner dasselbe Bild. Zwischen euch liegen die Ausbaustapel. Auf der Hand hast du zu Beginn 3 Karten, welche du aus einem der Ausbaustapel aussuchen darfst.
In weiteren Spielverlauf spielst du Karten, indem du Einheiten (=Ritter und Flotten) und Gebäude im Fürstentums errichtest (=baust) unter Abgabe der notw. Rohstoffe oder auch Aktionskarten spielst. Dadurch hast du dann weniger als 3 Karten auf der Hand und darfst deine Handkarten wieder auf 3 ergänzen. (Wohlgemerkt Grundregel - man kann die max. Handkartenzahl durch best. Gebäude ja auch erhöhen...)
Hierzu darfst du entweder eine Karte verdeckt - also zufällig ziehen oder du kannst für 2 beliebige Rohstoffe eine Karte aus einem Ausbaustapel heraussuchen.
Erste Möglichkeit ist recht glücksbetont - die 2te etwas teurer aber man bekommt u.U. die gesuchte Karte.
Hat man nun ein Rathaus gebaut, darf man künftig für einen Rohstoff eine Karte aus einem Stapel heraussuchen, wenn man die Kartenhand ergänzt.
Dasselbe gilt im übrigen, wenn man keine Karte nachziehen muss und man dann eine Karte von der Hand mit einer eines Ausbaustapels austauschen darf. Auch hier heißt es entweder glückliches Händchen und einfach blind gezogen oder für 2 Rohstoffe raussuchen - und auch hier greift das Rathaus und man mus für's Raussuchen nur einen Rohstoff bezahlen....
Ich hoffe das Ganze ist jetzt geklärt...
_________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
TheFox Gast
|
|
|
DANKE!!!
ICH HABS KAPIERT!!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Hi TheFox
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Um auf das Rathaus zurückzukommen, die Funktion bzgl. das Aussuchens von Ausbaukarten hast du ja jetzt verstanden. Wie andere Gebäude hat das Rathaus aber eine weitere Funktion: Es ist Bedingung für andere Gebäude und Aktionen. Diese Zusammenhänge findest du unter
http://members.aol.com/roterpiranha/Catannetz.gif
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|