| Autor |
Nachricht |
MarkusProject Moderator

Anmeldedatum: 31.05.2001 Beiträge: 2033 Wohnort: Hannover / Schwerin
|
Verfasst am: Sa 19 Jan, 2008 Titel: |
|
|
Tja, ich finde das Rätsel auch sehr interessant lese aufmerksam mit, kann aber halt keinen konstruktiven Beitrag leisten...  |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: So 20 Jan, 2008 Titel: |
|
|
| Frank hat Folgendes geschrieben: | Ich scheine ja der einizige zu sein, der sich hier äußert.
Ich würde gerne mehr sagen, aber ich befürchte ich kann nicht so richtig helfen.
Ich schätze mal, dass es scih um Lieder aus der Zeit Ende der siebziger bis Ende der Achtziger handeln müsste und beide im weitesten Sinen im Rock angesiedelt sind. Zumindest würde das passen (Stil und Beschreibung betreffend).
Auf Grund DiStas Hilfen würde ich zumindest mal drei Namen in den Ring schmeissen, von denen es zwei sein könnten:
Fleetwood Mac, Uriah Heep und Pink Floyd
Da aber alle drei nicht in meiner Musiksammlung zu finden sind (Warum eigentlich nicht?) kann ich über mögliche Lieder leider nichts sagen...
Aber vielleicht sind wir ein bisschen weiter gekommen und es will sich nun doch nochmal jemand anders äussern...
Gruß,
Frank |
....tja - was soll ich nur sagen....nun um es kurz zu machen:
Frank hat den großen Blumentop gezogen oder so, denn er hat beide gesuchten Bands genannt - ok er hat drei genannt, aber beide noch ausstehende Gruppen sind dabei - war das jetzt Zufall oder...
...wenn er die dritte Band weggelassen hätte, dann wär's sogar ein 100%-Treffer....
...als Tipp:
Song 2 erschien 1982
Song 3 erschien 1970
achja - Song 3 ist wie bereits gesagt nicht das Original, dieses entstamt aus der Feder des gleichen Musikers dem auch der Song "Hey Joe" einfiel.... _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
DiSta Moderator

|
|
|
| MarkusProject hat Folgendes geschrieben: | Tja, ich finde das Rätsel auch sehr interessant lese aufmerksam mit, kann aber halt keinen konstruktiven Beitrag leisten...  |
...vielleicht liegt's am Alter ...dafür liegst du ja manchmal tiefer.... _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
|
| Nach oben |
|
 |
MarkusProject Moderator

|
|
|
Och, da meine Nr.1 Interpreten ja größtenteils ihre Blüte vor oder während der fraglichen Zeit hatten, ist das Jahr meiner Geburt eigentlich nicht so entscheidend...  |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Do 24 Jan, 2008 Titel: |
|
|
...irgendwie geht es nicht weiter hier....wo sint di ganzen Lösungsvorschläge denn nur - das war früher auch mal anders....
nun denn, die Bands sind ja m.E. zwischenzeitlich alle drei gefunden zu mind. genannt...
..es fehlen folglich nur die Songs, wobei im Grunde fehlt ja die Gemeinsamkeit der 3 Zitate ???
Diese Gemeinsamkeit ergibt sich jedoch dem geübten Auge (oder müsste es bei Musik nicht besser Ohr heißen..) eigentlich sofort, wenn man/frau sich einen Moment Zeit gönnt und das Auge (und hier muss es das Auge und nicht das Ohr sein) über das Plattencover der Alben wandern lässt, welchen die o.a. gesuchten Songs seinerzeit enthalten haben....
...ich hoffe das war jetzt nicht zu umständlich - ich denke jedoch eher nicht, m.E. fast schon der Wink mit dem berühmten Zaunpfahl eigentlich schon fast mit dem ganzen Zaun... _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
|
| Nach oben |
|
 |
Claudia Hülsmann Händler

|
|
|
Hallo Dista,
also Music Quiz ist ja eigentlich schon mein Ding.....aber hier habe ich doch einige Schwierigkeiten:
was ich herausgefunden habe:
Nr. 1 ist Luka von Suzanne Vega auf dem Album solitude standing
Nr. 2 ist Hold me von Fleetwood Mac auf dem Album Mirage
Nr. 3 ist (Come away)Melinda von Uriah Heep auf dem Album very ´eavy very´umble
da ich leider keines der Alben besitze....(nur anderes von den letzten beiden) kann ich nur Bildr im Netz vergleichen und ..... tut mir leid ich finde da keine Gemeinsamkeit....
Also löse am besten auf !
Claudia _________________ Endlich wieder ernsthaft spielen !!
Bilder aus Catan (Bilstein) gibts auf
http://www.rgh-soft.de/sprace/index.htm |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
|
|
| Claudia Hülsmann hat Folgendes geschrieben: | Hallo Dista,
also Music Quiz ist ja eigentlich schon mein Ding.....aber hier habe ich doch einige Schwierigkeiten:
was ich herausgefunden habe:
Nr. 1 ist Luka von Suzanne Vega auf dem Album solitude standing
Nr. 2 ist Hold me von Fleetwood Mac auf dem Album Mirage
Nr. 3 ist (Come away)Melinda von Uriah Heep auf dem Album very ´eavy very´umble
da ich leider keines der Alben besitze....(nur anderes von den letzten beiden) kann ich nur Bildr im Netz vergleichen und ..... tut mir leid ich finde da keine Gemeinsamkeit....
Also löse am besten auf !
Claudia |
...also zunächst mal - die Songs und Bands sind natürlich vollkommen richtig
aber wer wird denn gleich auflösen, die Gemeinsamkeit erkennt eigentlich jeder der etwas lesen kann - also es hat nicx mit Cover und so zu tun - auch spielt nicht etwas ein Musiker bei allen drei Platten mit (zu mind. ist mir das nicht bekannt ...) -auch werden die Sachen nicht vom gleichen Produzenten gemacht oder gar derselbe Toningenieur...
..tja das die Alben auch nicht aus dem gleichen Jahr sind, hatte ich ja weiter oben mal gelöst....
Man muss auch die Plattennicht besitzen, man kann die Gemeinsamkeit auch über einen detaillierten Blick auf die Alben z.B. im Internet oder vielleicht gar in einem geeigneten Buch herausbekommen - insofern möchte ich einfach noch nicht so einfach lösen.... _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
|
| Nach oben |
|
 |
MarkusProject Moderator

|
Verfasst am: So 27 Jan, 2008 Titel: |
|
|
Ohhh Mann, das hat vielleicht gedauert - gemeint ist ohne Zweifel der Titel "Gypsy", der auf allen drei fraglichen Alben vorkommt. Scheint ein beliebter Titel zu sein, jedenfalls gibt es auch ein Lied von Ray Wilson, das diesen Namen trägt.  |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Mo 28 Jan, 2008 Titel: |
|
|
| MarkusProject hat Folgendes geschrieben: | Ohhh Mann, das hat vielleicht gedauert - gemeint ist ohne Zweifel der Titel "Gypsy", der auf allen drei fraglichen Alben vorkommt. Scheint ein beliebter Titel zu sein, jedenfalls gibt es auch ein Lied von Ray Wilson, das diesen Namen trägt.  |
zunächst einmal - Toll gemacht ! - Tusch:
Das ist die gesuchte Gemeinsamkeit, das hast du vollkommen richtig gelöst !!!
Ich möchte der Vollständigkeit halber noch über die von mir gemachten Tipps aufklären (bevor noch Nachfragen kommen):
Zu Band Nr. 2:
| DiSta hat Folgendes geschrieben: | ...
- Einer der früheren Gitarristen verschwand einst zunächst spurlos undkeiner wusste was mit ihm los war - auch nicht seine Bandkollegen - so nach dem Motto, auf einmal war er weg...
Er tauchte dann aber später wieder lebend auf und war ein "anderer" Mensch geworden, er hatte sich nämlich der Sekte "Children of God" angeschlossen...tja die Musik hat er dann doch nicht ganz sein gelassen, er brachte dann nämlich zu mind. eine mir bekannte Platte unter seinem Namen mitdem Zusatz "and the Children of God" heraus - sehr skurille Sache (achja diese komische Platte habe ich aus Sammelgründen vor ca. 20 Jahren dann auch meiner Sammlung einverleibt...)
|
Gemeint war hier der früherer Slide-Gitarrist von Fleetwood Mac namens Jeremy Spencer….
| DiSta hat Folgendes geschrieben: | .
- Der erste kleine Bruch in der Musikrichtung kam durch den Zugang einer Keyboarderin in der Band, welche auch später eines der Gründungsmitglieder ehelichte und dann auch unter dem neuen Ehenamen später Soloplatten aufnahm - obwohl sie auch schon unter ihrem Mädchennamen Alben aufgenommen hatte und auch schon in einer anderen Band tätig war... |
...das war dann Christine Perfect, welche zuvor bei der Band Chicken Shack war und später dann Christine McVie hieß....
| DiSta hat Folgendes geschrieben: |
- Der nächste entscheidende Stilrichtungswechsel kam ebenfalls durch den Zugang eines weiteren Musikerpärchens - und in dieser Besetzung - also zwei Paare + ein fünfter Mann (auch von Anfang an dabei) - hatte die band ihre wahrlich größten Erfolge - auch der gesuchte Song entstammt dieser Ära...
|
Lindsey Buckingham & Stevie Nicks
dann noch zu Band Nr. 3:
b) zu mind. die Band mit Zitat Nr. 3 tourt heute noch und es ist sogar noch ein Gründungsmitglied dabei...
|
...und dabei ist immer noch Gitarrist Mick Box...
- Das bekannteste Lied dieser Band ist ein Hit, welcher nahezu auf jeder 70er-Rock-Kompilation zu finden ist - und dieser Hit schildert eine Begegnung des damaligen Keyboarders der Band in der Stadt Hamburg nach einem Konzert....
|
Tja wer kennt nicht: Lady in black.....
- Ansonsten wäre zu nennen, dass der frühere Bassist einmal nen Stromschlag auf der Bühne bekam - ein paat Monate später starb er dann, sein Nachfolger in der Band hat dagegen ein aus Musikersicht bewegtes Leben hinter sich (was seine Bandstationen angeht - das liest sich zu mind. klasse - subj. Meinung meinerseits - ) und noch vor sich (dt. vorheriger Klammersatz), er war dann auch nur 3 Alben dabei und gründete einige Jahre später dann eine eigene Band, welche dann einen der größten Hits der 80er hatten.....
|
der unglückliche „Stromschlag“-Bassist war Trevor Bolder. Er hat sich auch nie mehr richtig von diesem Stromschlag erholt. Sei Nachfolger war dann John Wetton, der zuvor bei so Bands wie King Crimson, Family und später dann natürlich vor allem Asia (welche ja mit Heat of the moment einen nicht ganz unbekannten Hit hatten...)
- ...der frühere Sänger schmiss irgendwann das Handtuch und verlies die Band, machte noch einige vers. Projekte und Soloplatten, welche aber nur mäßigen Erfolg bis gar keinen hatten - zwischenzeitlich ist auch er verstorben...der Nachfolgesänger war früher Mitglied einer deutschen Kombo, obwohl die gesuchte Band ihre Wurzeln in England hatte... |
Der erste Sänger von Uriah Heep war David Byron, der Nachfolgesänger ein gewisser John Lawton...
Band 3:
- Bei einem Song der Band wirkte als Gastmusiker ein gewisser Manfred Mann mit, welcher mit seiner eigenen Combo durchaus dem ein oder anderen bekannt sein dürfte...
|
Mannfred Mann (ja das ist der mit der Earth Band…) spielte beim Song July Morning den Synthesizer…..
- Wie bereits erwähnt wurde der Leadsänger der Gründungsformation durch einen neuen Sänger ersetzt, welche zuvor in einer deutschen Band seine Sporen verdiente, welche zunächst als Bandnamen sich den Namen eines kleinen schnauzbärtigen Galliers entlieh.
Und vor dieser besagten deutschen progressiven Hardrock-Band, die auch Elemente des Jazz und der Popmusik in ihre Musik integrierte war dieser "Ersatz"-Sänger in einer anderen "deutschen" Gesangsgruppe, in welcher auch ein gewisser Jürgen Drews sein Dasein fristete, bevor er das Bett im Kornfeld fand und auch eine gwisse Liz Mitchell war dort tätig, bevor diese über die Kontakte zu Frank F. die Flüsse von Babylon kennenlernte...
|
John Lawton (s.o.) sang vor Uriah Heep zum einen bei der Band Lucifer's Friend, welche sich zuvor Asterix nannte...
Vor Lucifer's Friend war er Mitglied der Les Humphries Singers - wenn ich es richtig weiss, hat er die Leadvocals bei deren Hit Mama Lou – bei welcher u.a. eben Liz Mitchell (später dann Boney M.) + J. Drews (später König v. Malllorca) mitsangen....
Achja - der Song Come away Melinda entstammt der Feder von Tim Rose, der damit auch die Originalversion hatte. Tim Rose hat dann auch den Song Hey Joe geschrieben und als erster gesungen, bevor ein gewisser James Marshall Hendrix oder die Kapelle Deep Purple diesen intonierte...
So long. Mal sehen ob die Zeit reif ist, für eine weitere Nuss in dieser Art.... _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|