| Autor |
Nachricht |
steff94 Kundschafter

|
Verfasst am: Mo 31 Dez, 2007 Titel: Fortschrittskarte:Monopol |
|
|
Ich habe in der Enzyklopaedia Catanica, in der Regel und im kleinen Siedler-Almanach keine Antwort auf folgende Frage gefunden:
Wenn ich eine Rohstoffkarte fordere, diese aber keiner hat, darf ich das nachprüfen/darf ich mir eine neue aussuchen?
Danke im vorraus  |
|
| Nach oben |
|
 |
Catanist Diplomat

Anmeldedatum: 11.03.2005 Beiträge: 1429 Wohnort: Hanau (Leider nicht Catan)
|
Verfasst am: Mo 31 Dez, 2007 Titel: |
|
|
Habt ihr sowenig Vertrauen ineinander?
Aber erstmal: Willkommen im Forum!
Ich weiß ja nicht, mit wem du spielst, aber normalerweise sollten deine Mitspieler doch so ehrlich sein und die Rohstoffe abgeben, wenn sie sie besitzen. Falls sie das nicht tun, würde ich überlegen, die Spielpartner zu wechseln...
Fest steht jedenfalls, dass du keinen neuen Rohstoff auswählen darfst, falls du durch das Monopol keinen bekommst. Und notfalls kann man ja aufpassen, ob später wieder so ein Rohstoff auf der Hand eines Mitspielers auftaucht.
Schöne Grüße,
Catanist _________________
- und die Siegpunkte werden die Euren sein...
Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
wahre Räuber Händler

|
Verfasst am: Mo 31 Dez, 2007 Titel: |
|
|
Die Monopolkarte zählt zu den Räuberkarten.
Deshalb eine kompetente Antwort von der Schutzgemeinschaft der Catanräuber.
Selbstverständlich darf man Lügen und Betrügen, ist ja nur ein Spiel . und erwischen darf man sich auch nicht lassen. Wer nur mit Klosterschüler(innen) spielt kommt nie an, im wahren Leben.
Damit es aber fair bleibt, folgende Sonderregel. Vermutet man, dass ein Mitspieler den Rohstoff/Handelsware nicht rausrückt, kann man ihn auffordern, die Hände hinter den Kopf zu nehmen.
Dann muß er/sie die Karten vor sich aufdecken. Enthält es die gewünschte Karte(n) kann der Forderde sich einen weiteren Rohstoff/Handelsware bei dem Betrüger ziehn.
Solche Regeln schaffen Vertrauen und zeigen auch, wie groß das Mißtrauen ist.
DWR _________________ Wir sind zwei, einmal männlich und einmal weiblich! Da wir in unserer Ehe vieles teilen, teilen wir uns auch diesen Nick. Denkt nur nicht, daß wir uns immer einig sind, aber das Verhandeln um einen Beitrag ist ja gerade der Spaß. |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
Verfasst am: Mo 31 Dez, 2007 Titel: Re: Fortschrittskarte:Monopol |
|
|
| steff94 hat Folgendes geschrieben: | Wenn ich eine Rohstoffkarte fordere, diese aber keiner hat, darf ich das nachprüfen/darf ich mir eine neue aussuchen? |
Nein, es gibt keinen regelkonformen Weg oder Grund, der das Ansehen der Handkarten der Mitspieler gestatten würde.
Es gibt in der Encyclopaedia Catanica einen Artikel, der sich mit diesem Thema befasst - allerdings nicht ganz genau von deiner Fragestellung ausgehend. Ich hänge dir hier mal den Links dazu an:
Müssen die Rohstoffkarten den ganzen Spielverlauf verdeckt gehalten werden?
Ethisch stehst da da etwa vor demselben Problem, vor dem du auch stehen könntest, wenn du den Verdacht hast, dass dein Partner dich betrügt: Sollst du offen mit ihm darüber reden, oder lieber versuchen, ein Abhörgerät an einem Knopf seiner Lieblingsjacke anzubringen? Spielregeln können solche Aspekte der menschlichen Interaktion nicht abdecken, weil sie davon ausgehen - und ausgehen müssen, weil sie sonst nicht funktionieren würden - dass alle Spieler sich entsprechend den Regeln verhalten.
Mit einem lieben Gruß
Gustav _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Di 01 Jan, 2008 Titel: |
|
|
Zur Not kann man es wie beim Skatspielen regeln: Wer da falsch bedient hat das Spiel verloren. Man muss sich also merken ob ein Spieler eine Farbe immer richtig bedient hat. Sticht er z.B. einen aus Pik-As und Pik-10 bestehenden Stich und spielt dann später irgendwann den Pik-König nach, hat er falsch bedient und wenn dies die Gegenpartei merkt hat er das Spiel verloren. Nun ist ein Skatspiel nur eins von vielen im Laufe einer Serie, d.h. der Verlust dieser Partie bedeutet nicht, dass er dann überhaupt nicht mehr weiterspielen darf. Auf Catan übertragen, bedeutet das also, dass eine Runde eine Regelung finden muss wie sie damit umgeht. Dass man sich merken muss wer was spielt kann einem dabei aber keiner abnehmen. Denn auch bei Skatspiel darf man nicht nach jedem gestochenen Stich nachsehen ob der Gegner wirklich stechen durfte. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
arnolo Baumeister

|
Verfasst am: Di 01 Jan, 2008 Titel: |
|
|
Da bin ich wohl etwas blauäugig, aber mit Leuten, die so spielen, muss man doch nicht den Abend verbringen. Zum Thema passt auch diese Frage bei einer 7: Muss jemand abgeben? Natürlich nicht, sonst hätte er es ja getan. Der Highlight war mal bei einer DM ein Spieler, der vor jedem seiner Würfe nach der Anzahl der Karten seiner Mitspieler gefragt hat, damit er wußte, ob eine 7 dann was anrichtet. Siedlungen und anderes bauen war für ihn garnicht so interessant. Das Spiel ist dann auch ziemlich an ihm vorbei gegangen.
Ach so!
Euch Allen ein wunderschönes neues Jahr und das ich viele von Euch auf Turnieren wiedersehe.
R A
L F _________________ nicht gekauft und doch stolzer Besitzer der 3D-Nr. 1012 |
|
| Nach oben |
|
 |
steff94 Kundschafter

|
Verfasst am: Do 03 Jan, 2008 Titel: |
|
|
| Nein, ich meine nicht, dass meine Mitspieler lügen und betrügen. Die Frage ist dadurch entstanden, dass ein Mitspieler, nachdem er beim Monopol keine Karten erhalten hat, forderte, dass wir unsere Karten zeigen. Dabei kam heraus, dass wirklich keiner die geforderte Karte hatte. Er war jedoch den ganzen restlichen Abend mürrisch, da ihm das Monopol den Sieg gebracht hätte, denn der Spieler nach ihm gewann. Doch b... ist das schon, wenn man sich eine Entwicklung baut und die nichts nützt. |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Do 03 Jan, 2008 Titel: |
|
|
Es gehört auch dazu, dass man sich merkt welche Karten die anderen Spieler erhalten und ausgeben. Wenn man das nicht kann sollte man lieber etwas spielen bei dem man immer sieht was die anderen haben, z.B. Schach. Dann muss man nur erahnen was sie damit vorhaben was nicht unbedingt leichter ist. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|