| Autor |
Nachricht |
Sebastian Rapp / Kosmos Baumeister

|
Verfasst am: Mo 21 Dez, 2009 Titel: |
|
|
| ErzEngel hat Folgendes geschrieben: | @Bastl
Es wäre doch schön, wenn ihr einen Adventskalender mit neuen Karten von den Fürsten gemacht hättet. Dann hätten die Fans schonmal einen ersten Vorgeschmack gehabt und man könnte schon erste Diskussionen zu dem ganzen Thema und damit den Bekanntheitsgrad steigern.
Dies mal nur aus Sicht eines spielerischen Anhängers. |
Hallo Erzengel
Die Fürsten erscheinen im Herbst!!!
Wir werden sicher vorab schon was zeigen, aber derzeit sind wir noch nicht soweit, dass das möglich gewesen wäre. |
|
| Nach oben |
|
 |
nona Bürgermeister

Anmeldedatum: 05.01.2002 Beiträge: 858 Wohnort: Rittersbrunn / Bad Godesberg
|
|
|
| Sebastian Rapp / Kosmos hat Folgendes geschrieben: | | Jalo hat Folgendes geschrieben: | wird dann eigentlich auch das karton-format des kartenspiels eingestellt? oder hat das neue das gleiche format?
ist ja soweit ich weiß inzwischen das einzige kosmos-spiel in dem karton-format... |
Ich werde jetzt nicht zu allen Postings das neue Kartenspiel betreffend Kommentare abgeben, aber zwei Dinge sind mir doch gleich wichtig klarzustellen:
1. Auf obige Frage bezogen: Das bisherige Format des Kartenspiels, auch als 2er-Format bekannt, wird eigentlich gar nicht mehr verwendet. Für neue Spiele nutzen wir nur noch das höhere Format (Sternenschiff Catan, Catan-Travelbox etc.). Dies hat mit den Präsentationsmöglichkeiten im Handel zu tun und hat sonst keine Auswirkungen. D. h. das jetzige Format wird nur noch für bereits vorhandene Titel weitergeführt, sobald an diesen Änderungen vorgenommen werden, gehen die auch ins höhere Format. Von daher wird "Die Fürsten von Catan" auch im höheren Format erscheinen.
2. Neue grafische Gestaltung - Franz Vohwinkel und Michael Menzel: Als wir begonnen haben, über die Neukonzeption des Kartenspiels nachzudenken, haben wir zunächst Franz Vohwinkel gefragt, weil wir seine Arbeit (insb. für das Kartenspiel in den letzten (fast) 15 Jahren) und ihn sehr schätzen und weil seine Illustrationen das Catan-Kartenspiel ganz maßgeblich geprägt haben, Franz "steht" für das Catan-Kartenspiel!
Er hat die Neugestaltung des Kartenspiels dann abgelehnt, weil er sich nicht vorstellen konnte, seine Arbeit am Kartenspiel komplett neu zu interpretieren. Aber genau darum geht es bei den "Fürsten von Catan", es geht auf keinen Fall um die Frage von gut, schlecht oder besser. Denn das wird immer Geschmackssache bleiben.
Als das Kartenspiel 1995 konzipiert wurde, war die Idee, was Catan wirklich ist, lange nicht so elaboriert wie sie das heute ist. Heute hat Klaus Teuber eine sehr konkrete Vorstellung von Catan, von seinen Bewohnern, von seiner geschichtlichen Entwicklung. Und diese Vorstellung im neuen Kartenspiel umzusetzen, ist ein wesentlicher Kern dieser Neuinterpretation. Daher haben wir uns an Michael Menzel gewandt, der mit der Deutschland-Edition im vergangenen Jahr bereits eines der schönsten Catan-Spiele gestaltet hat.
Es ist ein Neuanfang, in jeder Hinsicht!
Sebastian Rapp / Kosmos |
1. sehr bedauerlich, sofern ich das richtig verstehe, dass die karten dann dieses "aufgeblasene" format bekommen wie die sternfahrer-begegnungskarten oder auch die karten bei blue moon.
warum viel platz/rohstoff "verschwenden", wenn das auch in dem quadratformat bisher ging...?
naja, wenns dafür dann am ende mehr mitspieler mal gibt, werd ich da auch drüber hinwegkommen (müssen). ich fand das bisherige format einfach super.
2. schade, dass vohwinkel nicht weitermacht. wie bereits oben erwähnt von jemanden, trug die gestaltung sehr viel zum spiel bei und es wird "schwer" werden, sich an etwas neues zu gewöhnen. in der COW ist ja auch nicht alles wirklich besser geworden, vieles ist nur anders und viele jubeln ja allem bedingungslos zu (ich find zb die häuser toll, die avatare hingegen eher bescheiden - um mal nicht drastischer meiner pers. meinung letzteres betreffend ausdruck zu verleihen.)
danke aber für die erläuterungen auf jeden fall. _________________ Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf,
genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik,
gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
| nona hat Folgendes geschrieben: | ....
1. sehr bedauerlich, sofern ich das richtig verstehe, dass die karten dann dieses "aufgeblasene" format bekommen wie die sternfahrer-begegnungskarten oder auch die karten bei blue moon.
warum viel platz/rohstoff "verschwenden", wenn das auch in dem quadratformat bisher ging...?
naja, wenns dafür dann am ende mehr mitspieler mal gibt, werd ich da auch drüber hinwegkommen (müssen). ich fand das bisherige format einfach super.
.... |
Wie kommst du denn dadrauf? Das Schachtelformat hat doch nichts mit dem Kartenformat zu tun. Die niederländische Jubiläumsbox ist z.B. auch höher als die deutsche, trotzdem haben die Karten das identische Format. Der Mechanismus des Kartenspiels setzt ja auch quadratische Karten vorraus.
Also nichts irgendwo reininterpretieren was da nicht steht. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sebastian Rapp / Kosmos Baumeister

|
|
|
| nona hat Folgendes geschrieben: |
|
Die Frage ging ums Karton-Format. Das habe ich auf die Schachtel bezogen. Die Verpackung. Das wo das Spiel drin ist.
Nicht auf die Karten. Die bleiben quadratisch praktisch gut, unverändert in Größe, Form, Gewicht.
Sebastian Rapp / Kosmos |
|
| Nach oben |
|
 |
nona Bürgermeister

Anmeldedatum: 05.01.2002 Beiträge: 858 Wohnort: Rittersbrunn / Bad Godesberg
|
|
|
dankeschön für schnelle klärung meines irrtums. ich hielt es wohl nur für zu absurd, über die größe des kartons ernsthaft zu diskutieren (sry, das wär das letzte wo mir einfiele zu fragen, nix für ungut bitte) und kam von daher wohl zur vermutung, es ginge um die karten resp. das kartenformat selbst. _________________ Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf,
genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik,
gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jalo Baumeister

|
|
|
| nona hat Folgendes geschrieben: | | ... ich hielt es wohl nur für zu absurd, über die größe des kartons ernsthaft zu diskutieren (sry, das wär das letzte wo mir einfiele zu fragen, nix für ungut bitte) ... |
das hab ich mir im nachhinein auch gedacht...
aber ich bin halt, obwohl ich eher skeptisch bin, ziemlich neugierig - und über den inhalt wird natürlich erstmal nicht mehr preisgegeben... aber ich wollte unbedingt noch mehr informationen - die frage hat sich mir direkt aufgedränt
wie gesagt - im nachhinein hab ich mich auch gefragt, was ich mit der antwort ernsthaft anfangen will
aber trotzdem: danke an sebastian rapp |
|
| Nach oben |
|
 |
joerchsg Kämmerer

|
|
|
Muss auch einfach mal Danke sagen an Sebastian Rapp und Kosmos. Finde es toll wie das Forum lebt und mit solchen Nachrichten besonders "gewürzt" wird. Einfach klasse!!!!!!!! _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
|
| Nach oben |
|
 |
Suilui Kämmerer

|
Verfasst am: Di 22 Dez, 2009 Titel: |
|
|
Jaja, den Karton hab ich auch falsch interpretiert... Als Österreicher sagen wir ja Schachtel. Ansonsten für das Kartenformat hätte ich auch nicht Karton gesagt.
Sinnvoll finde ich die Umbenennung von Siedler auf Fürsten. Nicht nur wegen der Verwechslungsgefahr sondern auch weil man ja mit den Kartenspielen weit über siedeln hinaus kommt. Catan entwickelt sich ja zur Hochkultur (ja gut könnte man über die Metropolen in S&R auch sagen...) _________________ Grüße aus Süd-Catan
Besucht meine Fotogalerie!
Meine Catansammlung: Hier Klicken! |
|
| Nach oben |
|
 |
OWI Baumeister

Anmeldedatum: 20.05.2001 Beiträge: 486 Wohnort: Drobollach/Österreich
|
Verfasst am: Mi 23 Dez, 2009 Titel: |
|
|
Also alles hätte ich erwartet, aber nicht eine komplette Überarbeitung des Kartenspiels... Ich bin allerdings nicht skeptisch, sondern im positiven Sinne sehr gespannt. Und zwar mehr als bei sonstigen Neuerscheinungen im Catan-Universum.
Dies deshalb, weil, wie ein Vorschreiber schon erwähnt hat, das Kartenspiel IMHO eigentlich perfekt ist. Wenn also Klaus Teuber und seine Rasselbande Verbesserungspotential orten (und die kennen sich ja wirklich aus), welch ein "Kracher" ist da wohl zu erwarten?
Gruß aus SÜd-Catan
Karl-Heinz |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|