Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Suchen Funktion

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Siedeln.de
Autor Nachricht
Verona
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Di 27 Nov, 2007    Titel: Suchen Funktion

Warum kann ich nicht nur die Überschrift durchsuchen lassen?
Ich suche z.B. Postings zu den "Ereignissen auf Catan" und finde hunderte Treffer!
Hilft mir aber nicht wirklich weiter.

RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Di 27 Nov, 2007    Titel:

Da fehlt leider das Suchkriterium "mit der genauen Wortgruppe" , da hilft dann nur googeln.
Marc
Webmaster
Webmaster

Such doch nur nach den "Ereignissen"? Das ist doch schärfer. Nach "Catan" braucht man mV nicht zu suchen hier.

Liebe Grüße
Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Verona
Händler
Händler

Wäre es nicht einfacher, ich könnte die Suche auch nur auf den Titel beschränken?

Purity
Kämmerer
Kämmerer

da musste wohl das phpbb umschreiben ;-)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marc
Webmaster
Webmaster

Die Suche über den Volltext halte ich für besser. Suche über den Titel ist mV zu ungenau. Mal davon abgesehen wird in Foren immer über den Volltext gesucht und umgeschrieben wird nichts nichts. Sorry.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pi8ch
Kanzler
Kanzler

phpBB legt da so eine Wortliste an, und dann eine "Verbindungsliste" von Wörtern zu einzelnen Beiträgen.

Da die deutsche Stopwordlist (Wörter die dabei nicht berücksichtigt werden sollten, wie z.B. Bindewörter oder Artikel) äußerst schwach bestückt ist, und die Synonymliste (Photo - Foto etc.) ebenfalls dürftig ist, ist das ganze natürlich nur bedingt brauchbar.

Viel besser lässt sich das aber leider mit webspace-mäßigen PHP und mySQL, ohne einen heftigen Server und eine "intelligente" Datenbank dahinter nicht lösen. --> Aber das würde einiges an Geld kosten, und das würde sich für so eine Community nicht rentieren.

Darum lieber den free-service mit einer mittelmäßigen Suche, als eine tolle Suche für die man zahlen muss, und bei der die Community plötzlich nur noch einen Bruchteil ausmachen würde.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Verona
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mi 28 Nov, 2007    Titel:

Marc hat Folgendes geschrieben:
Die Suche über den Volltext halte ich für besser. Suche über den Titel ist mV zu ungenau. Mal davon abgesehen wird in Foren immer über den Volltext gesucht und umgeschrieben wird nichts nichts. Sorry.

Ich kenne schon Foren, in dem ich bei der "Suche" die Möglichkeit habe nur den Betreff durchsuchen zu lassen. Ist meines Erachtens auch viel sinniger! Mal ganz überspitzt gesagt:
Wenn ich zu Hause in meinem Bücherregal Informationen zu einem Pudel suche, hole ich mir Hundebücher aus dem Regal und nicht alle Bücher in dem das Wort Pudel vorkommt; dann hätte ich neben dem Brockhaus auch noch Faust in der Hand!

Das bei bescheidener Benennung des Threads (z.B. "Kennt das Jemand" oder "Schon gesehen") die Suche ungenau wird, ist nicht zu verneinen. Aber das würde sich ja einschleifen und könnte ggf auch von den Moderatoren geändert werden.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club