Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Anno 1701 - Das Brettspiel für Zwei

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Wenn Cataner fremd gehen
Autor Nachricht
Grzegorz
Kanzler
Kanzler

BeitragVerfasst am: Sa 24 Nov, 2007    Titel: Anno 1701 - Das Brettspiel für Zwei

Hier eine Variante für Zwei, die super funktioniert:

Regelfassung vom 05.01.2008:

Spielvorbereitung:

• Der Spielaufbau wird wie üblich vorgenommen.
  • Zusätzlich zu den Spielfiguren der beiden Spieler werden von den beiden übrig gebliebenen Farben benötigt: je 8 Koloniesteine, je 2 Siegpunktsteine, je 2 Zählsteine (diese kommen in die Kanonen- und Handelspunktspalte).
  • Die beiden letzten Spendenfelder (11 und 12 Gold) werden mit einer Münze abgedeckt und sind aus dem Spiel.
  • Von jedem Gebäude, das mehrfach vorhanden ist, wird eines entfernt. (s. u.)

Spielziel:

• Es gewinnt, wer sechs Gunstpunkte erlangt.

Spielverlauf:

• Der Startspieler würfelt ein einziges Mal. Danach gilt: Wer an die Reihe kommt, würfelt zweimal. Beide Würfe müssen verschieden sein. Dabei zählen 2, 7 und 12 als gleiches Ergebnis, d. h. es kann max. ein Ereignis auftreten.
  • Wer eine Kolonie gründet, muss sofort auf einem benachbarten Ankerpunkt eine Kolonie für einen der neutralen Spieler gründen, sofern auf derselben Insel noch ein Ankerpunkt frei ist.
  • Auch die neutralen Spieler erhalten Kanonen- und Handelspunkte und können ggf. einen Siegpunkt erlangen (aber niemals gewinnen, da auf diese Weise nur zwei Punkte möglich sind).

Ansonsten alles wie gehabt. Viel Spaß!

=================================================

Anm.: Folgende Gebäude sind je 1x zu entfernen.
(I) Kapelle, Schule, Markthalle, Kontor (?>1), Kontor (2>?), Schaffarm, Weberei, Kl. Werft
(II) Feuerwache, Gilde (2>?), Gr. Werft, Kanonengießerei, Universität, Anlegestelle (?>2)

Zuletzt bearbeitet von Grzegorz am So 06 Jan, 2008, insgesamt 5-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catanist
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: Sa 24 Nov, 2007    Titel:

Super, wird gleich ausprobiert. Ich habe mich auch schon gerfragt, wieso das Spiel nicht auch zu zweit funktionieren sollte.

Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474!
Anzeigen
Grzegorz
Kanzler
Kanzler

BeitragVerfasst am: So 25 Nov, 2007    Titel:

Habe oben noch spezifiziert, welche Gebäude zu entfernen sind, damit es eindeutiger ist. Heute haben wir es wieder gespielt und hat wieder perfekt funktioniert.
joerchsg
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Di 27 Nov, 2007    Titel:

Dann geht das ja doch. Möchte ich dann jetzt doch haben (hoffe meine Frau liest das )
Jetzt muss ich nur noch einen Schrank organisieren, damit die Spiele, die ich habe und noch haben möchte, alle noch untergebracht werden können. Hier sieht es nicht mehr nach einem Wohnzimmer aus, sondern nach einem Spielezimmer. Brettspiele in und auf den Schränken, Babyspielsachen unter den Schränken und Tischen.
Gruß joerchsg

TheShark
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 27 Nov, 2007    Titel:

joerchsg hat Folgendes geschrieben:
Hier sieht es nicht mehr nach einem Wohnzimmer aus, sondern nach einem Spielezimmer. Brettspiele in und auf den Schränken...

Warum kommt mir das nur irgendwie bekannt vor und warum ist meine Liebste darüber nicht wirklich "amused"?

Sharky

Grzegorz
Kanzler
Kanzler

BeitragVerfasst am: Sa 05 Jan, 2008    Titel:

Gestern hatte ich meine erste Partie Anno 1701 mit mehr als nur zwei Personen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Inseln doch sehr schnell voll werden und der Kampf um die einzelnen Symbole doch erheblich ist. Im Zweierspiel kam dies nie besonders stark zur Geltung. Daher eine neue Idee von mir, das Zweispiel zu würzen (bisher ungetestet, aber ich spiele Anno 1701 Das Brettspiel zu zweit mindestens zweimal die Woche, also werden Tests folgen):

Wer auf eine Insel eine Kolonie absetzt, darf sofort eine neutrale Kolonie auf einen benachbarten Ankerpunkt setzen, wenn es noch einen freien Ankerpunkt auf dieser Insel gibt.

Auf diese Weise passen auf jede Insel nur noch zwei Kolonien, wobei bei Dreierinseln derjenige mit der zweiten Kolonie nicht mehr in den Genuss kommt, eine neutrale Kolonie setzen zu können. Außerdem ist mit dem Wort "benachbart" sichergestellt, dass mindestens ein bereits offenes Feld blockiert wird und nicht gänzlich zwei noch unentdeckte. Das wäre meiner Meinung nach zu stark.

Mal sehen, wie es sich nun spielt.

PS: Diese Regeländerung füge ich den Regeln im ersten Post erst dann zu, wenn sie sich als gut erweist.

EDIT:

Da kommt mir gleich eine weitere Sache in den Sinn, die ich mal vom SvC-Zweierspiel abgucke: Falls die Neutralen auf Kanonen oder Handelspunkte gesetzt werden, dann erhalten diese auch die Handelspunkte. Man spielt also mit beiden neutralen Farben. Auf diese Weise kann man - ähnlich der längsten Handelsstraße - bestimmte Siegpunkte gar blockieren.

Grzegorz
Kanzler
Kanzler

BeitragVerfasst am: So 06 Jan, 2008    Titel:

Gerade nach zwei Testspielen festgestellt: Neue Blockaderegel macht Sinn. Siehe oben im ersten Post neuste Regelfassung. Weitere Tests werden natürlich folgen.

Hab ich schon gesagt, dass dieses Spiel meiner Meinung nach ein Hit ist?

blackdeath2
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mi 17 Feb, 2010    Titel:

sorry diesen alten threat hier wieder rauszukramen, habe ihn aber grade erst entdeckt.

tolle idee die 2 spieler regel ich habe aber eine Frage:
Wenn man für den neutralen Spieler eine Kolonie baut, darf man das 1 unendeckte Sexeckfeld dann auch umdrehen oder bleibt es nach wie vor unendeckt?

lg Martin
Grzegorz
Kanzler
Kanzler

BeitragVerfasst am: Mi 17 Feb, 2010    Titel:

Hui, gute Frage. Ist lange her als wir das letzte Mal gespielt haben. Ich weiß nicht mehr, wie ich es früher gehandhabt habe. Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich der Spannung wegen auf 'nicht umdrehen' plädieren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club