Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Spiel mit mehreren Sets

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 02 Jan, 2002    Titel:

Ich grüsse Euch, Cataner!

Da ich das SvC-Kartenspiel nur mit meiner Freundin spiele, suche ich nach vernünfigen Regeln für ein erweitertes Grundspiel mit mehreren Sets. Was sagen die "Alten Weisen von Catan" zu diesen Vorschlägen:

A) "Extra Handkarte"

Pro Set im Spiel darf man eine Handkarte mehr halten. Verbessert bei den vielen Karten im Spiel die Chance auf langfristiges Taktieren.

B) Mehr Siegpunkte

Für jedes Set im Spiel wird die Anzahl der notwendigen Siegpunkte zu den üblichen 12 um eins erhöht. Wird wohl schwierig, 17 Punkte zu erhalten...

C) Variante für "Sortierer"

Man vermischt die Ausbaukarten von Basis und Sets, trennt sie aber nach grünen, roten und gelben. Pro Farbe macht man dann zwei Stapel. Zum Spielstart sucht man sich die Karten aus den "grünen" Stapeln aus. Zurückgelegt werden Karten unter einen der zugehörigen Stapel.

D) Variante fün "Sortierfaule"

Man behält die Ausbaukarten getrennt, macht vier Stapel von den Basis-Karten und je zwei von jedem Set, wobei man die Zentralkarten neben die zum Set gehörenden Stapel legt. Gezogen werden darf von den Set-Stapeln nur, wenn man bestimmte Bedingungen erfüllt hat, z. B. die entsprechende(n) Zentralekarte(n) ausgespielt hat (Ausnahme R&H, weil keine Zentralkarte, mind. eine Stadt und 3 Stärke- ODER 3 Handelspunkte). Zurückgelegt werden Karten unter den zugehörigen Stapel.

E) Anti-"SuddenDeath"-Regel

Ich persönlich hasse es, wenn man mit Glück auf einmal noch vier oder fünf fehlende Siegpunkte auslegt und das Spiel plötzlich gewonnen hat. Ich finde, man sollte die Punkte für mind. 3 Runden halten, damit der Gegner noch Chancen zum kontern hat...

ErzEngel
Moderator
Moderator

Zitat:

Ich grüsse Euch, Cataner!

Ich grüße dich auch, lieber ... . Und schon haben wir das erste Problem. Ich würde dich jetzt gerne anreden, kann es aber nicht. Also, das nächste Mal, wenn du was postest, dann unterschreib doch dein Posting bitte mit irgendwas. Einem Namen, einem kürzel. Dann müssen wir nicht Gast sagen, denn davon gibt es hier sehr viele.

Zitat:

A) "Extra Handkarte"

Also diese Idee finde ich ein wenig übertrieben. Ich stell mir nur mal vor, wenn ich mit allen Sets spiele und noch auf Kloster, Bibliothek, Universität (alle je 2x) und Theater gehe, dann hab ich ja 15 Karten auf der Hand. Das ist dann doch ein wenig übertrieben.

B) Mehr Siegpunkte

Also diese Regelung gibt es ja eh schon. ISt meiner Meinung nach auch angebracht.

C) Variante für "Sortierer"

Also das finde ich nun wirklich nicht gut. Hier kann man einfach zu viel steuern und nimmt dem Spiel ein wenig zu sehr den Glücksanteil. Aber wenn du die Idee gut findest, dann spiel es so. Ich sag ja nur meine Meinung.

D) Variante fün "Sortierfaule"

Also das wird ja auch in den Regeln vorgeschlagen. Aber die Extraidee mit den Vorraussetzungen find ich ziemlich abgefahren. Sollte ich mal ausprobieren, wenn ich mal wieder das erweiterte Grundspiel zocke.

E) Anti-"SuddenDeath"-Regel

Hmm, das zieht das Spiel natürlich in die Länge, ist aber auch ein sehr interessanter Vorschlag. Sollte man auch mal ausprobieren.

So, ich hoffe, das reicht dir als "Weisheit" von einem "Alten".

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Livermore
Baumeister
Baumeister

Hi Du Unbekannter/Bekannte?

außer Nr. B würde ich alle weglassen, da ich keinen Sinn darin erkenne, vor allem Dein letzter Vorschlag will mir einfach nicht einleuchten. Ich spiele seit es das 1. Kartengrundspiel gibt und es hat im Grundspiel noch nie gereicht um "mit Glück 3 Siegpunkte" zu machen. Und wenn - dank Themensetkarten - es möglich ist, hat man den Sieg auch verdient.

So jedenfalls meine Meinung dazu.

Wünsche Dir noch viel Spass hier und besorg Dir das Onlinegame, dann sehen wir uns vielleicht mal bei einer Partie.

HabedieEhre

Livingston/Livermore
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Do 03 Jan, 2002    Titel:

Hi...

Also ich kann mich weitgehend meinen Vorpostern anschließen würde aber vorschlagen, dass zumindest jeder Spieler gleich viele Züge machen darf. Ich habe es z.B. vor kurzem erlebt, dass ich ein Turnierspiel 12:13 verloren habe, nur weil der Mitspieler das Spiel bekonnen hat. Er hat dann auch unumwunden zugegeben, dass ich gewonnen hätte, wenn ich begonnen hätte.

Auch im Fußball bin ich nicht für den Sudden Death, wenn ich mir nur vorstelle, dass es die WM-Halbfinalspiele 1970 Italien-Deutschland und 1982 Deutschland-Frankreich so nie gegeben hätte wenn damal schon nach dieser Regel gespielt worden wäre.

:hoch: auf's

Red mit den spitzen Zähnen und den schwachen Sehnen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RedPiranha am 2002-01-03 05:14 ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yamchu
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jan, 2002    Titel:

Zitat:

RedPiranha schrieb am 2002-01-03 05:13 :

Hi...

Also ich kann mich weitgehend meinen Vorpostern anschließen würde aber vorschlagen, dass zumindest jeder Spieler gleich viele Züge machen darf. Ich habe es z.B. vor kurzem erlebt, dass ich ein Turnierspiel 12:13 verloren habe, nur weil der Mitspieler das Spiel begonnen hat. Er hat dann auch unumwunden zugegeben, dass ich gewonnen hätte, wenn ich begonnen hätte.

Also das kann ich echt nicht nachvollziehenund glaube es zunächst nicht.

Bei einem so komplexen Spiel wie dem Siedler Kartenspiel ist es ja unmöglich, alles 100% zu planen (alle Würfelergebnisse hervorsagen, alle Handkarten kennen, die man zieht, wissen, wer der 2 Spieler den 3. Siegpunkt zuletzt bekommt...). Also ehrlich, es kann nicht daran gelegen haben, dass du nicht angefangen hast, auch wenn es dir und deinem Spielpartner so vorkam .

zu dem Gastbeitrag:

Ich finde auch, dass außer der Regel B alle anderen überhaupt nicht gut sind.

Die Regeln greifen zu sehr in das Spiel ein, sie rauben dem Spiel taktische Möglichkeiten (manche Karten wie "Zaubertrank" oder "Hexe" verlieren fast gänzlich ihren Reiz!) und verraten beispielsweise immer, was für eine Art von Karte der gegner nachzieht usw.

Also ich habe schon sehr oft mit allen Themensets gespielt, und außer der Regel, dass wir die Karten immer unter die betreffenden Kartenstapel der jeweiligen Sets zurücklegen, spielen wir voll und ganz nach dem gültigen Regelwerk, und das macht ziemlich viel Spaß !

Yamchu

RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jan, 2002    Titel:

Zitat:

Yamchu schrieb am 2002-01-04 14:00 :

Also das kann ich echt nicht nachvollziehenund glaube es zunächst nicht.

Bei einem so komplexen Spiel wie dem Siedler Kartenspiel ist es ja unmöglich, alles 100% zu planen (alle Würfelergebnisse hervorsagen, alle Handkarten kennen, die man zieht, wissen, wer der 2 Spieler den 3. Siegpunkt zuletzt bekommt...). Also ehrlich, es kann nicht daran gelegen haben, dass du nicht angefangen hast, auch wenn es dir und deinem Spielpartner so vorkam .

...

In der Spieleliste, abrufbar über die Jahreswertung ist jeweils vermerkt wer Spieler 1 war, also angefangen hat.

Wir haben früher auch das Brettspiel so gespielt, dass jeder Spieler, der nach dem Spieler der als erster den 10. SP macht, begonnen hat, noch einen Zug machen durfte. Hierdurch konnte noch ein anderer Spieler gewinnen oder zumindest ein Unentschieden erzielt werden. In finde diese Regel auch insofern ok. da ja sonst der Sieger evtl. einen Zug mehr zur Verfügung hat als die ihm nachfolgenden Spieler, es sei denn er ist der jeweils letzte in der Runde.

Beim ersten Spiel des Jahres (Hase und Igel) und anderen Spielen wird auch genauso gespielt.

:hoch: auf's

Red mit den spitzen Zähnen und den schwachen Sehnen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RedPiranha am 2002-01-04 16:37 ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yamchu
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Sa 05 Jan, 2002    Titel:

Naja, jeder wie er es am liebsten mag.

Ich finde diese Vereinbarung allerdings sinnlos, weil der 2. Spieler ja nur benachteiligt wäre, wenn beide Spieler genau gleich viel Glück mit den Würfeln und den Handkarten haben, und zusätzlich eine gleich gute Strategie verfolgen. Oder sehe ich das falsch?

Beim Schach hat ist demnach ja auch der 2. Spieler benachteiligt, aber ob dem so ist...

Nun denn, Hauptsache das Siedeln macht Spaß!

Gruß

Yamchu
Faramir
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Di 08 Jan, 2002    Titel:

Hallo Yamchu

natürlich ist das beim Schach auch so. Selbstverständlich kann man immer sagen, der zweite Spieler hat halt nicht gut genug gespielt. Tatsache ist aber, dass, wenn zwei gleich gute Spieler mit gleichem Deck bei gleichem Glück gegeneinander antreten, der mit dem ersten Zug gewinnt (bei Catan zumindest, bei Schach fällt ja das Glück weg, da würde es vielleicht (?) auf Unentschieden rauslaufen ...).

Zumindest ist es bei Schach auch so, dass statistisch gesehen mit Weiß weniger Spiele verloren bzw. mehr gewonnen werden.

Deswegen schließe ich mich Reds Meinung an

nur ganz informell natürlich

Gruß Faramir
Rhus van Heesen
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Di 08 Jan, 2002    Titel:

Zitat:

Faramir schrieb am 2002-01-08 17:22 :

Tatsache ist aber, dass, wenn zwei gleich gute Spieler mit gleichem Deck bei gleichem Glück gegeneinander antreten, der mit dem ersten Zug gewinnt

Würd ich angesichts von Verzögerungs-Strategien so nicht sagen. Eine ganz andere und meiner Meinung nach entscheidendere Sache ist der Vorteil des ersten Zugs beim Spiel Ritterdeck gegen Ritterdeck. Da hier normalerweise gleich im ersten Zug mehrere Ritter gebaut werden, die noch dazu zum großen Teil einmalig sind, hat der Anfänger schon einen recht deutlichen Vorteil...

rhus
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club