| Autor |
Nachricht |
Mort Kundschafter

|
Verfasst am: Di 30 Jul, 2002 Titel: Verteilung der Karten? |
|
|
Tja,
ich bedank mich auch mal - hab grad am PC mein erstes Deck überhaupt zusammengestellt, so auf Rathaus und Handelspunkten basierend mit massig Aktionskarten.
Da ich aber befürchte, daß das ziemlicher Schrott ist , hätt ich ne generelle Frage, wie so die Verteilung von Aktionskarten, Stadt- und Gebietausbauten gaaanz ungefähr sein sollte.
Ich habe noch nie Turnier gespielt, habe aber das Grundset mit allen 5 Erweiterungen und spiele da meistens auf Handelspunkte (Ritter lass ich ganz links liegen). Daneben baue ich oft rohstoffintensive Stadterweiterungen...
Schon mal danke vorab & liebe Grüße
Mort |
|
| Nach oben |
|
 |
Tigerin Moderator

|
Verfasst am: Di 30 Jul, 2002 Titel: |
|
|
Hi Mort!
Die Frage ist nicht so ganz einfach zu beantworten.
Zunächst mal zu den Stadtausbauten:
1. Du mußt dir natürlich überlegen, wieviele SP du zum Sieg benötigst. Das hängt natürlich in erster Linie davon ab, ob du z.B.
a) stark expandierst
b) dir die HM sichern kannst oder dir RM
Dementsprechend SP-Gebäude mußt du ins Deck nehmen.
2. Wenn du auf HM gehst, mußt du natürlich für reichlich HM-Ausbauten sorgen: entweder durch Stadtausbauten (z.B. Handelskontor) oder Gebietsausbauten (z.B. Lager, Handelsposten)
Die Auswahl der Gebietsausbauten richtet sich ja auch nach deiner Strategie. Da kann man wenig allgemeines zu sagen.
Wenn du deine Gebäude und Ausbauten gewählt hast, füllst du den Rest einfach mit AK aus, die zu deiner Strategie passen. _________________ Siedlerkartenspiel - es gibt (fast) nichts besseres ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Di 30 Jul, 2002 Titel: Deckanalyse |
|
|
@Mort: am besten du stellst dein Deck hier mal vor, dann kann man das am besten bewerten. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tigerin Moderator

|
|
|
@Mort: und wenn du dein Deck nicht preisgeben willst, wenigstens die Grundidee, damit wir dir gezieltere Tips geben können. _________________ Siedlerkartenspiel - es gibt (fast) nichts besseres ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
TheShark Moderator

|
|
|
Generell könnte man sagen, dass ein gutes Deck schon so 10-14 Aktionskarten beinhalten sollte. Es dürfen auch noch mehr sein
Sharky  _________________ -------------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
 |
Mort Kundschafter

|
|
|
Naja, eh ich mit diesem Deck den ersten Platz bei nem Turnier mache, werden wohl noch n paar Modifikationen einfließen , deshalb kann ich es auch direkt veröffentlichen:
Gebietsausbauten (9):
Befestigtes Lager
Eisengießerei
Getreidemühle
Handelsposten
Kaperflotte
Kloster
Kolonialstützpunkt
Vogtei
Zollstation
Stadtausbauten (10):
Entdeckerflotte
Feuerwache
Handelskontor
Halle des Volkes
Haus der Republik
Markt
Münzgießerei
Rathaus
Wasserversorgung
Brauerei
Aktionskarten (14):
Bischof
Feuerteufel
Gewürzkarawane
Großer Bürgermeister 2x
Händler 2x
Kanzler
Karawane 2x
Kundschafter 2x
Spion 2x
Ereigniskarten:
Baumeister
Ertragreiches Jahr
Gute Nachbarschaft
Ruhige See
Davon als Handkarten:
Handelsposten
Vogtei
Kundschafter
Strategie hab ich zu dem Deck noch keine genaue - ich wollte mich in der Anfangsphase auf Siedlung- und Stadtbau konzentrieren und dann mit ordentlich Rohstoffen die Stadterweiterungen bauen - mit 5 SP in den Karten und der HM wollt ich die RM links liegen lassen, sollte sich mein Gegner nun wirklich nicht die Bohne um die RM scheren und ich genug HP haben, kann ich ja immer noch die Brauerei für den zusätzlichen Siegpunkt rumdrehen...
... so hab ich mir das zumindest gedacht... |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Di 30 Jul, 2002 Titel: Deck-Kritik |
|
|
hi Mort, wenn du schon die Entdeckerflotte drin hast solltest du unbedingt die Schatzflotte und Christoph dazu nehmen. Dann hast du die Rathausschiene - allerdings nicht komplett - gewählt, diese ist aber im online-Turnier weil es sehr lange dauert bis sie steht sehr unbeliebt. Wenn du sie aber wählst soltest du auch den Diplomaten drin haben um dir eine deiner Aktionskarten zurück zuholen. Gegen Turbo-Unis, Lager-Unis und Zauberer dürftest du aber Probleme haben, selbst ein Ritter-Spezie mit Überfall/Konflikt dürfte dich ausbremsen. Die Vogtei ist auch eine Risiko-Karte, da wäre das befestigte Lager in den Handkarten besser. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tigerin Moderator

|
|
|
@Mort: was willst du mit Kundschafter in den Handkarten? Den kannst du dir vorm Siedlungsbau suchen und lieber einen Gebietsausbau vorweg bauen.
Deine SP sind ziemlich teuer, wenn auch schlüssig. Schatzflotte wäre wie Red schon sagt, interessant...
Rathausschiene ist schön, hat aber leider selten ne echte Chance..(hatte auch ein Rathausdeck als erstes) _________________ Siedlerkartenspiel - es gibt (fast) nichts besseres ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
|