| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Mi 02 Jan, 2002 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
bin absoluter Neuling in Sachen Turnier (Grundspiel + Erweiterungen spiele ich seit vielen Jahren). Habe mir noch nie ein Deck zusammengestellt. In der nächsten Woche spiele ich jetzt zum ersten Mal ein Turnier mit.
Was könnt Ihr mir für Tipps geben? Was brauche ich unbedingt und auf was sollte ich verzichten?
Danke für Eure Infos! |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
| Zitat: |
Gast schrieb am 2002-01-02 15:15 :
Hallo zusammen,
bin absoluter Neuling in Sachen Turnier (Grundspiel + Erweiterungen spiele ich seit vielen Jahren). Habe mir noch nie ein Deck zusammengestellt. In der nächsten Woche spiele ich jetzt zum ersten Mal ein Turnier mit.
|
online oder am Tisch?
| Zitat: |
Was könnt Ihr mir für Tipps geben? Was brauche ich unbedingt und auf was sollte ich verzichten?
...
|
Auf diese Frage könnte dir hier fast jeder eine andere Antwort geben. Wenn Du alle Erweiterungen hast und gespielt hast, haben sich bei dir bestimmt irgendwelche Vorlieben ergeben, diese solltest du in Deckideen umwandeln. Außerdem solltest du evtl. das erweiterte Grundspiel mal mit mehreren Themensets spielen, da sich einige durchaus ergänzen, insbesondere wenn du der Zauberei verfällst, wirst du bald merken, dass Gold dort viel wichtiger ist und durch Karten aus anderen Sets leichter beschafft werden kann. Du merkst dann auch welche Karten mehr oder weniger wichtig sind.
Dann kann ich dir nur empfehlen dir hier im Forum die Ordner mit Deckideen anzuschauen und mit deinen Vorstellungen in Einklang zu bringen.
Ein wichtiger Aspekt des Turnierspiels ist auch die Einmaligkeit bestimmter Karten, d.h. es könnten sich Karten als Ballast erweisen wenn es dem Mitspieler gelingt vor dir diese Karten zu bauen. Du mußt also Mittel und Wege finden dies zu verhindern oder die Karten des Mitspielers nachträglich zu elimieren.
Bei all dem mußt du berücksichtigen, dass dir nur 33 Karten zur Verfügung stehen und die 4 von dir ausgewählten Ereignisse deine Karten unterstützen müssen. Da ferner 2 Bürgerkriege und 2 Seuchen und ein Jahreswechesl in den Ereigniskarten vorhanden ist mußt du auch hier gegen gewappnet sein.
Am meisten lernst du durch häufiges Spielen gegen unterschiedliche Mitspieler. Nehme dabei Niederlagen in Kauf und lerne aus dem Deck deiner Mitspieler und deinen Fehlern. Durch das PC-Kartenspiel stehen dir nahezu unbegrenzt Mitspieler zur Verfügung.
Ich hoffe, dass dir hiermit geholfen werden konnte und wünsche dir viel Spaß und Erfolg
|
 |
Anzeigen
|
 |
Zanki Händler

Anmeldedatum: 31.10.2001 Beiträge: 183 Wohnort: Karlstadt am Main
|
|
|
Es sprach ein Zaubermeister der hochwertigen Art!
Dem kann man wohl nichts mehr hinzufügen.
Dieses Worten lieber Gast, solltest du beherzigen, und du wirst eine wahre Freude an diesem Spiel haben.
Zanki |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
|
|
Danke Red Piranha!
Auf Deine Frage zu antworten: am Tisch
Spiele seit Weihnachten auch die PC-Version und bekomme jetzt so richtig die Lust mir mein eigenes Deck zu erstellen.
Noch eine Frage dazu: Du hast geschrieben, dass ich meine eigenen Vorlieben mit einbauen soll. Bislang war eine meiner Vorlieben Flotten zu bauen und diese mittels des Hafens in mächtig viele Handelspunkte zu vervielfältigen. Einige Beiträge weiter unten schreibt allerdings jemand, dass man Flotten in Decks recht wenig sieht. Stimmt das?
Und zweitens: Wie entscheidend sind die Ritter? Bislang war ich eher Handelspunktelastig und nicht Ritterlastig. Bei der PC-Version merke ich allerdings eine deutliche Tendenz zu den Rittern. Very important?
Danke nochmal, werde mich mal hier demnächst registrieren... |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Hallo Gast,
du bist herzlich willkommen wenn du dich hier registrieren lassen willst.
Zu deinen Fragen:
Flotten fristen tatsächlich hier ein gewisses Mauerblümchendasein, lediglich die Große Handelsflotte oder die neue Entdeckerflotte wird gelegentlich gesichtet. Das hat mit der Angst vor den Kaperflotten und dem Bürgerkrieg zu tun und damit dass diese bei der Generierung von HP keine Rolle spielen. Hier wird eher auf das handelskontor und die damit verbundenen Möglichkeiten zurückgegriffen. Da aber dies dazu geführt hat, dass auch die Kaperflotten fast vollständig verschwunden sind, könnte sich die Tendenz irgendwann mal umkehren. Vielleicht wagst du ja einen Versuch. Der Leuchtturm wird auch kaum eingesetzt, da ja von ihm nur eine Flotte unterstützt wird. Hierzu wurde aber auch schon einiges gepostet.
Dagegen spielen Ritter eine größere Rolle, da sie in Kombination mit meheren Ereigniskarten Vorteile bringen. Aber im wesentlichen sind es die preiswerten Ritter, da die stärkeren durch Kanonen und Drachen abgelöst wurden.
|
 |
RedPiranha Moderator

|
|
|
Hi Gast/Newby
Noch etwas: Das posten geschieht hier etwas anders als bei catan.de. In die oberste Zeile schreibst du ein Thema, deinen (Nick)-Namen oder wie du gerne angeredet werden möchtest schreibst du unter deinen Beitrag bzw. wenn du dich registriert hast erscheint er automatisch links in dem Kästchen neben deinem Beitrag. Wenn duregistriert bist kannst du eine Signatur abspeichern, die du dann nicht immer wieder neu eintippen mußt wenn du dich hier aktiv beteiligen willst.
|
 |
Livermore Baumeister

|
|
|
Hallo Newby (ich nenn Dich einfach so, bis Du Dich für einen Namen entschieden hast)
ich glaube, Du hast meine Meinung irgendwo gelesen als Du die Flottenunbeliebtheit ansprachst. Tatsächlich hat RedPiranha Recht in dem was er dazu sagt.
Da es mir jedoch sehr am Herzen liegt, Neulingen zu helfen möchte ich Dir - ohne herablassend zu wirken - ein paar Tips zu Flottenstratigien geben.
Wie gesagt ist der große Feind die Kaperflotte, die jedoch so gut wie bedeutungslos ist.
Ein komplettes Deck rund um die große Handelsflotte habe ich schon mal vorgestellt. Einfach hier im Ordern danach suchen. Zu den Tips.
Mehr als 3 Flotten sind unnütz und damit leider auch die Werft. Wäre sie ein Gebietsausbau wäre sie brauchbar, so einfach vergessen. Auf jeden Fall sollte in einen Flottendeck der Leuchtturm sein. Desweiteren empfiehlt sich die Goldflotte + Zollstation. Idealerweise mit Kundschafter zu Beginn des Spiels Gold und Erz suchen, da man dann mehr Gold aufnehmen kann und schnell Städte bauen kann (für Leuchtturm). Auch die Goldschmiede sollte dann nicht fehlen. Bei 2 Goldlandschaften auch 2 Zollstationen.
Wenn Du mit Lager spielst solltest Du die Wollflotte setzen. Mit Lager bist Du geschützt vor Räuber und eine 2. Wollandschaft bekommt man leicht, da der Gegner selten wolle raussucht.
Es empfielt sich der Beginn mit Siggi oder Hagen als Startritter um gleich von den Turnieren zu profitieren. Desweiteren den Kunschafter und den 1. Verdoppler auf die Hand um flott loslegen zu können.
Als Ereigniskarten würde ich die Ruhige See, das Kirchenfest (ein Mussgebäude bei Flotten), sowie Piratenfeldzug (wenn Du einig Ritter dabei hast) und Gr.Ritterturnier zu nehmen. Letzteres bringt Dir 3 Rohstoffe Deiner Wahl wenn die Goldflotte am Leuchtturm liegt. Hast die eine schwächliche Rittermacht, lege Antikarten wie Aberglauben oder Bauernaufstand (natürlich nur, wenn Du diese Gebäude nicht im Deck hast) rein.
Hoffe geholfen zu haben.
Viel Spass
Livingston/Livermore |
|
| Nach oben |
|
 |
Gary Larson Gast
|
Verfasst am: Fr 04 Jan, 2002 Titel: |
|
|
Endlich registriert!
...habe mir heute morgen mein erstes Deck zusammengestellt (Stolz). Ist ganz schön schwierig nur 33 Karten zu nehmen!
Will nicht zuviel davon verraten, da ich nächste Woche gegen einen Kumpel spiele, der vielleicht hier hereinguckt. Nur soviel: Entgegen meiner Handelspunktevorliebe gehe ich einen ganz anderen Weg und bin ziemlich Ritterfreudig eingestellt. Bin mal gespannt! |
|
| Nach oben |
|
 |
Icarus Baumeister

|
Verfasst am: Mo 29 Jul, 2002 Titel: |
|
|
| du solltest auf jeden fall auf die rohstoffe achten. und ob die karten eine bedingung haben. ich habe nämlich den fehler gemacht zwei kanonen ins deck zu packen aber ich hab die uni, die bedingung für die kanone ist vergessen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|