Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Erweiterung Gold

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Szenarien & Varianten
Autor Nachricht
commaehnder
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: So 14 Okt, 2007    Titel: Erweiterung Gold

So, hier dann mal die Sachen für die Golderweiterung. Diese Erweiterung ist noch nicht getestet, ich habe lediglich die Ideen aus der Erweiterungsdiskussion in eine Prototyp ähnliche Form gebracht. Das bedeutet: Die FSKs haben alle Bilder und Text bekommen, es gibt einen Almanach dafür, und ich habe die Regeln in halbwegs lesbare und auch hoffentlich spielbare Form gebracht. Ich lade hier jetzt zunächst nur meine fertige Fassung hoch, ich habe allerdings auch noch das ganze unbearbeitete Material, wenn also nochmal jemand selbst daran arbeiten will, kann ich die Sachen auch noch zur Verfügung stellen, die sind nur gerade auf einem anderen Rechner.

Kommentae aller Art sind sehr willkommen, das unbearbeitet Material werde ich bei Gelegenheit nachreichen, es wäre toll, wenn sich nochmal wieder jemand mit dieser Erweiterung beschäftigen würde.

Viele Grüße

Hauke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Egi
Bürgermeister
Bürgermeister

BeitragVerfasst am: So 14 Okt, 2007    Titel:

Hört sich absolut interessant an; ist ein heisser Kandidat für eine meiner nächsten Bastelsitzungen (muss allerdings erstmal wieder ´nen Satz neue Karten zum Bekleben im Catan-Shop holen).

Frage: Gibt´s ´ne ungefähre Einschätzung, wieviele Goldfelder mindestens und wieviele höchstens integriert werden sollten (von einem grösseren Szenario inkl. Seefahrer und S+R ausgehend) ?

Have Fun,
Gruß EGI

Anzeigen
commaehnder
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: So 14 Okt, 2007    Titel:

@Egi
Nein, leider gibt dazu noch keine Überlegungen. Allerdings denke ich, dass etwa halb so viele Goldfelder wie von den normalen Rohstoffsorten vorhandensein sollten. Viel mehr sollte es aber nicht sein, bei größeren Aufbauten eher weniger, sonst würde vermutlich zu viele GFSK ins Spiel kommen. Aber dies ist sicherlich einer der zentralen Punkte, die man leider nur durch Testspiele klären kann, zu denen ich bis jetzt leider noch nicht gekommen bin.

Viele Grüße

Hauke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Egi
Bürgermeister
Bürgermeister

BeitragVerfasst am: Mo 15 Okt, 2007    Titel:

Si...ich stell mir da so ein Szenario mit etwa 4 oder 5 kleineren Inseln um die Hautinsel drumherum vor, von welcher jede ein Goldfeld zusätzlich zu einem Rohstofffeld hat (quasi ähnlich wie "Zu neuen Ufern", aber die kleinen Inseln eben jeweils mit einem Goldfeld bestückt).
So dass man zunächst mal ein bisserl was dafür tun muß, um zu dem Gold zu gelangen, dass es aber auch wiederum ab der Mitte des Spiels auch so "ausreichend" im Umlauf ist, dass die Erweiterung auch zum Tragen kommt.

Aber wie du schon sagst - da sind Testspiele erforderlich, um die richtige Balance rauszufinden...aber die wird´s hoffentlich geben, hätte große Lust diese Idee mal auszuprobieren!

Have Fun,
Gruß EGI

pi8ch
Kanzler
Kanzler

He cool!

basiert das auf der Version die schon länger im Forum herumgeistert, und an der ich und Bilbo und viele andere getüftelt haben?

Danke fürs Sammeln, Überarbeiten und in Form bringen! War sicher ein Haufen Arbeit!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Egi
Bürgermeister
Bürgermeister

@pi8ch: So wie ich das in dem Originalthread für die Golderweiterung nach- und "zurückgelesen" hab dürfte es sich genau um diese Version handeln.

Schade, dass diese Idee damals wohl irgendwie mit der Zeit vergessen wurde...(weiss jemand woran´s lag ?) - aber schön, dass sie nun wieder da ist !

Have Fun,
Gruß EGI

MarkusProject
Moderator
Moderator

Egi hat Folgendes geschrieben:
weiss jemand woran´s lag ?
Höchstwahrscheinlich an Bilbos Rückzug aus dem Forum...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pi8ch
Kanzler
Kanzler

BeitragVerfasst am: Mi 17 Okt, 2007    Titel:

MarkusProject hat Folgendes geschrieben:
Egi hat Folgendes geschrieben:
weiss jemand woran´s lag ?
Höchstwahrscheinlich an Bilbos Rückzug aus dem Forum...

Erstens das, und zweitens fehlte mir dann die Zeit wegen meinem Studium.
Das ist jetzt zwar vorbei, aber groß Zeit für Szenarien hab ich immer noch nicht.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
kirschi_markus
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mi 17 Okt, 2007    Titel:

Gefällt mir sehr gut
LG Markus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum