Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Wachtürme und Kirchen auf Catan

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Szenarien & Varianten
Autor Nachricht
Marc
Webmaster
Webmaster


Anmeldedatum: 03.05.2001
Beiträge: 2844
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So 14 Okt, 2007    Titel: Wachtürme und Kirchen auf Catan

Wachtürme und Kirchen auf Catan
Idee: Reinhard Heigl
Spielbar mit allen anderen Szenarien und Erweiterungen

Zusätzliches Material:
ca. 20 Spielsteine (z.B Farbe gelb) evtl. Pöppel aus Spielesammlung verwenden
ca. 20 Spielsteine (z.B. Farbe blau) evtl. Pöppel aus Spielesammlung verwenden
1 Sonderpunktkarte „bester Kirchenbauer“ Wert 2 Siegpunkte anfertigen
1 Sonderpunktkarte „bester Wächter“ Wert 2 Siegpunkte anfertigen

Spielregeln:
Es wird grundsätzlich nach den bekannten Regeln gespielt.
Zusätzlich können Siedlungen und Städte AUSGEBAUT werden.

Siedlung:
Eine Siedlung kann nur einen Ausbau (Kirche oder Wachturm) aufnehmen.

Stadt:
Eine Stadt kann zwei Ausbauten aufnehmen ( 1 Kirche + 1 Wachturm)

KIRCHE:
Sind die gelben Pöppel.
Baukosten für 1 Kirche: 1 HOLZ + 1 LEHM
Sind die Kosten entrichtet, so wird die Kirche einer eigenen Bebauung zugeordnet, d.h. direkt neben die Bebauung gestellt.

WACHTURM:
Sind die blauen Pöppel.
Baukosten für 1 Wachturm: 1 HOLZ + 1 ERZ
Sind die Kosten entrichtet, so wird der Wachturm einer eigenen Bebauung zugeordnet, d.h. direkt neben die Bebauung gestellt.

Beachte: muss eine Siedlung/Stadt vom Spielfeld genommen werden, so müssen auch die zugehörigen Ausbauten weg.

Beachte: muss eine Stadt zur Siedlung abgewertet werden, so darf nur 1 Ausbau verbleiben.

SONDERKARTEN:
„bester Kirchenbauer“ mit Wert 2 Siegpunkte
erhält der Spieler, der die meisten (schon ab 1 Stück) Kirchen auf dem Spielbrett hat.

„bester Wächter“ mit Wert 2 Siegpunkte
erhält der Spieler, der die meisten (schon ab 1 Stück) Wachtürme auf dem Spielbrett hat.

Hat ein Mitspieler mehr Kirchen/Wachtürme, so muss die Karte an ihn abgetreten werden.

Viel Spass beim Siedeln[color=Font Color] [/color]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fischezauber
Händler
Händler


Anmeldedatum: 14.08.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Rheinhessen

BeitragVerfasst am: So 14 Okt, 2007    Titel:

hat schon jemand eine Idee, wie die Sonderkarten aussehen könnten?

Beim nächsten Spiel werden wirs mal ausprobieren.

Gruß
Fischezauber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
nutellasuechtiger
Händler
Händler


Anmeldedatum: 28.01.2007
Beiträge: 131
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: So 06 Jan, 2008    Titel:

Die Idee hört sich sehr interessant an.
vllt kann man das noch bissl differenzieren. z.b. dass man in ne Siedlung ne kapelle bauen kann und erst ne stadt den bau einer kirche ermöglicht. die kann ja für den besten kirchenbauer das doppelte einer kapelle wert sein oder so. ne kirche müsste dann natürlich auch teurer sein.
etwas ähnliches is vvlt auch bei den wachtürmen möglich, satdtmauer fällt mir grad ein, aber sowas gibts schon.
ham die kirchen und wachtürme auch ne funktion, abgesehen von eventuellen 2 Siegpunkten?
so, nur son paar vorschläge denkt ma drüber nach
bis denndann, nutellasuechtiger

_________________
Catan für alle, nutella nur für mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Z-dolf
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 05.10.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Di 08 Jan, 2008    Titel:

Man könnte auch für jeden Bereich 3 verschiedene Ausbaustufen machen, die mit dem Ausbau der Siedlung oder Stadt freigschaltet werden:

Siedlung___________ Kapelle ____ Wachturm

Stadt______________Kirche _____ Fort

Stadt mit Stadtmauer_ Kathedrale _ Festung

Die Siedlungsausbauten werden durch 1 Figur, die Stadtausbauten durch 2 und die Stadt- mit- Stadtmauer- Ausbauten durch 3 Figuren dargestellt.
Eine Siedlung kann nur eine Figur aufnehmen (Kapelle oder Wachturm), eine Stadt 3 (Kapelle und Fort oder Kirche und Wachturm) und eine Stadt mit Stadtmauer alle 6.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nutellasuechtiger
Händler
Händler


Anmeldedatum: 28.01.2007
Beiträge: 131
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Di 08 Jan, 2008    Titel:

hej, das hört sich gut an.
mit der darstellung bin ich mir nich sicher. ich glaub, das wird in manchen fällen etwas eng. drei verschiedene figuren sind da vllt besser, also insgesamt 6 muss man sehen, wies einem am besten passt.
wer noch ne idee hat, immer aussprechen!
bis denndann, nutellasuechtiger

_________________
Catan für alle, nutella nur für mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simonschmidt
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 31.01.2011
Beiträge: 65
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di 26 Apr, 2011    Titel:

Es tut mir leid, dass ich ein so altes Thema nochmals auffrische, aber dieses hat mich besonderes interessiert, weil das Original Siedler nicht großartig verändert wird und man es immer mit ein paar anderen Erweiterungen spielen kann.
Nun meine Ideen für die Gebäude:

Wachtürme: Schutz vor Räuber, d.h. der Räuber kann nicht das Feld für den SPIELER blockieren (Bsp. Spieler Rot und Blau haben jeweils eine Siedlung an Holz mit einer 6 und Spieler Rot hat das Feld mit einem Wachturm blockiert, so kann man den Räuber zwar immer noch auf das Feld stellen, aber es it nur noch für Spieler Blau blockiert!).
Die Kosten würde ich von der Wahrscheinlichkeit des Feldes abhängig machen, also wie oft es durchschnittlich bei 36 Würfen zu erwarten ist, aber der Rohstoff des jeweiligen Feldes muss, soweit es geht 2x vertreten sein. (Bsp: Holz mit einer 4: es gibt 3 Möglichkeiten (3-1,2-2,1-3) , daher 3 Rohstoffe davon 2x Holz und ein beliebiger / Erz mit einer 12; 1 Möglichkeit (6-6), daher ein Erz)
Es gibt eine Beschränkung auf 5 Türme und man kann nur an eine Stadt 2 Türme bzw. an eine Metropole 3 Türme bauen!
Derjenige, der zuerst alle 5 Türme verbaut hat bekommt ähnlich der längsten Handelsstraße eine 2 SP Karte, aber schon wenn man ein Turm gebaut hat. Jeder andere, der 5 Türme gebaut hat, bekommt 1 SP.
Man spielt auf 1 oder 2 SP mahr als vorgegeben.

Bei Kritik oder Vorschläge bitte melden

Zu Kirchen ist mir nur eingefallen, dass man doppelte Rohstoffe bekommen kann bei Dörfern und man jeweils nur soviele bauen kann, wie man weniger SP hat als der beste Spieler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 468
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Sa 21 Jan, 2012    Titel:

simonschmidt hat Folgendes geschrieben:

Wachtürme: Schutz vor Räuber, d.h. der Räuber kann nicht das Feld für den SPIELER blockieren (Bsp. Spieler Rot und Blau haben jeweils eine Siedlung an Holz mit einer 6 und Spieler Rot hat das Feld mit einem Wachturm blockiert, so kann man den Räuber zwar immer noch auf das Feld stellen, aber es it nur noch für Spieler Blau blockiert!).


Das macht einen Wachturm recht mächtig, wenn ein Spieler mehrere Siedlungen/Städte an diesem Feld hat.

Im Basisspiel ist der Räuber allerdings die einzige Gefahr, gegen die Wachtürme und Kirchen nutzbringend eingesetzt werden können.

Ehrlich gesagt sehe ich eher die Kirche als den Wachturm als Ausnahme für die Räuberblockade - auch (oder sogar gerade) wenn der Räuber im Land ist, suchen die Menschen des Landes den Beistand der Kirche. Nur eine Siedlung/Stadt mit der Kirche ist von der Blockade ausgenommen.

Der Wachturm könnte gegen den Diebstahl der Rohstoffkarte schützen - wenn es an dem Feld Siedlungen oder Städte ohne Wachturm gibt, müssen diese beraubt werden. Wenn alle Siedlungen oder Städte an dem Feld einen Wachturm haben, kann nur geraubt werden, wenn der Spieler, der den Räuber versetzt, mindestens so viele Ritter hat, wie Wachtürme an dem Feld stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 13.01.2010
Beiträge: 295
Wohnort: nördlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa 24 März, 2012    Titel:

Ich habe mal für diese Variante eine passende Baukostenkarte gebastelt. Diese findet ihr hier:
http://www.siedeln.de/phpBB/topic,10406,9,-baukostenkarten-sammlung.html
Dort findet ihr auch noch weitere Baukostenkarten zu diversen anderen Szenarien und Varianten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 13.01.2010
Beiträge: 295
Wohnort: nördlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi 28 März, 2012    Titel:

fischezauber hat Folgendes geschrieben:
hat schon jemand eine Idee, wie die Sonderkarten aussehen könnten?

Da sich anscheinend bis jetzt noch niemand gefunden hat, der eine Idee für die Sonderkarten hat, habe ich mal ein wenig herumexperimentiert.

Für die Sonderkarte "Bester Kirchenbauer" habe ich die Farbe gelb gewählt, damit sie gut zu den gelben Pöppeln passt, die die Kirchen darstellen sollen.
Für die Sonderkarte "Bester Wächter" habe ich die Farbe blau gewählt, damit sie gut zu den blauen Pöppeln passt, die die Wachtürme darstellen sollen.

Es gibt die Sonderkarten jeweils in zwei verschiedenen Ausführungen. Sucht euch die aus, die euch am besten gefällt. Meldet euch doch bitte, ob sie euch gefällt, oder ob es noch etwas zu verbessern gibt. Hier ist die PDF-Datei zum Ausdrucken:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum