| Autor |
Nachricht |
BloodyFever Händler

|
Verfasst am: Di 02 Okt, 2007 Titel: Erfahrungsberichte Doppelter Ritterstart |
|
|
Hallo Turnierspieler,
ich selbst spiele eher selten Ritterdecks, möchte aber gerne in Zukunft öfters eins spielen...
Ein kleines Problem habe ich mit dem Start, wenn beide Spieler ein Ritterdeck verwenden. Ich finde der Startspieler ist dort im überproportionalem Vorteil. Wie seht Ihr das?
Einmal gibt es nicht soviele Ritter, die für die Starthand in Frage kommen oder mit denen man gegen Nicht-Ritter-Spieler Konkurrenzfähig bleibt. Meine damit das es keinen Sinn macht über 3 Rs-Ritter in die Start zu nehmen(auch 3-RS-Ritter sind Riskant wegen des Bürgerkrieges).
Wenn Startspieler die gleichen Ritter spielt, die man selbst auf der Hand hat, kann man das Spiel schon vergessen, bei 8 Rittererreignissen im Erreignisstapel.
Kommt Fall 2 zum Zuge läuft es so ab, dass der Gegner 2 Ritter oder sogar nur einen spielt, den man selber nicht auf der Hand hat(uff Glück gehabt) - Im eigenem Zug kommt dann aber der Konflikt. Man verliert seine Ritter.
Ich finde das man bei einem Ritterduell als Startspieler so Stark bevorteilt ist, dass es eine Regeländerung geben müsste, die den Vorteil entkräftet.
Beispiele:
- Vielleicht die Redundanz von Rittern im getrenntem Ft erlauben (Wer als 2tes den Ritter von einer Sorte Spielt kann ja noch irgendein Nachteil haben, weils der Böse Zwillingsbruder ist oder sowas, Vllt nen Bel. RS mehr :-) )
- In den Startzügen werden keine Erreigniskarten gezogen oder irgendwie sowas...
Die letzte Regel fände ich sogar Generell gut, um Gerechtigkeit zu schaffen.
Zuletzt bearbeitet von BloodyFever am Di 02 Okt, 2007, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
BloodyFever Händler

|
Verfasst am: Di 02 Okt, 2007 Titel: |
|
|
Zu der Problematik Erreigniskarten noch ein Beispiel was bestimmt jeder kennt.
Beide Spieler starten mit Lagern. Der Startspieler legt sein 1.tes Lager. Im nächstem Zug kommt das E-Jahr. Man selbst hat noch kein Lager, aber der Gegner hat schon die RS fürs 2te Lager.
Wenn die Decks ähnlich strukturiert sind und die Spieler gleich stark sind, kann das schon ein ausschlaggebender Punkt sein, gerade in der Startphase.
Es gibt natürlich auch ein Gegenbeispiel für das Ritterduell, wenn im 2ten Zug der Bürgerkrig kommt. Dies kann aber durch das Verhältniss 2:13 der Erreigniskarten im Stapel entkräftet werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Muskelmichi Kundschafter

|
Verfasst am: Di 02 Okt, 2007 Titel: |
|
|
Du hast Recht, derjenige der beginnt, hat einen Vorteil. Die Frage ist nur, ob dieser Vorteil wirklich so stark ist, dass er eine Regeländerung rechtfertigt.
Ich bin selber schon übelst von sowas zerhauen worden am Anfang (trifft aber auch auf Klosterstart oder Ähnliches zu).
Da ich nicht in der Cow spiele, können wir hier am Tisch aber ohnehin unsere leichten Regelmodifikationen (Hausregeln) benutzen, und die sehen u.a. immer ein Hin- und ein Rückspiel vor, so dass man einmal beginnt und einmal nicht. Das ändert zwar nichts daran, dass in meinem Hinspiel der Bürgerkrieg und im Rückspiel der Konflikt kommen kann, aber die Chance ist immerhin ausgeglichen.
Generell muss ich aber sagen, dass das Spiel nunmal ein gutes Stück weit auch ein Glücksspiel ist. Der von dir genannte Fall ist nur einer von vielen, die einem das Spiel gut vermasseln können und sei es nur ein einfaches 'meine Zahlen kommen nicht' oder 'jedes mal fällt die Mühle'. Wenn einen das übermäßig stört, muss man eben Schach spielen...
(Wobei Schach effektiv eigentlich auch nicht glücksunabhängig ist, aber das gehört hier nicht hin...)  _________________ DAZU GIBT ES DIESE NÜSSCHEN! |
|
| Nach oben |
|
 |
Diogenesis Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 03 Okt, 2007 Titel: |
|
|
Doch, Michi, erzähl mal ein bisschen von der Glücksabhängigkeit des Schachspiels!  |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Wenn ich mit Rittern spiele, dann nehme ich immer 2 in die Starthand, spiele ich abgesprochene Ritterduelle, dann beginne ich auch schon mal ohne Ritter um das Problem des Nichtstartens zu umgehen. Dann packe ich aber keine Ritterereignisse ins Deck. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
BloodyFever Händler

|
|
|
@muskelmichi:
Natürlich ist beim Catanspiel ein Glücksanteil dabei, aber durch die Wahl eines guten Decks und einer runden Strategie kann man mehr Erfolg haben.
Ich finde ja Catan so gut, weil es ein sehr gutes balancing hat. Jeder kann die gleichen Karten benutzen und hat die gleichen Vorraussetzungen.
Lediglich finde ich das der Startspieler oft einen Vorteil wegen der Erreignisse hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
schirel Kundschafter

|
Verfasst am: Do 04 Okt, 2007 Titel: |
|
|
dann bin ich wahrscheinlich einer der wenigen, die gerne als 2. spielen, da mein derzeitiges ritterdeck eine etwas eigenartige starthand hat, die sich aber voll bewährt hat. ich brauche etwas mehr rohstoffe um sie runterspielen zu können.
Starthand: VS + schmiede + lothar
schirèl _________________ Es lebe Imelda !!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Dann darf im 2. Wurf aber kein Konflikt kommen und wenn du Pech hast fehlen dir noch länger das 2. Erz und Korn. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
BloodyFever Händler

|
|
|
Das ist ja das was ich meine.
Kommt der Konflikt im ersten Zug für den Zweiten spieler ist der Nachteil kaum noch einzuholen.
Die chance ist halt noch höher wenn 4 drin sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|