Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Downloads funktionieren nicht...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Siedeln.de
Autor Nachricht
Cäptn Shimano
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mi 26 Sep, 2007    Titel: Downloads funktionieren nicht...

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem beim Runterladen der Szenarien.

Egal was ich runterladen will, beim klicken auf "Download" bekomme ich jedes Mal die folgende Fehlermeldung:

+++ schnipp! +++

Could not update download statistics data

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'n Shimano', 58770, 0, '50847631', 'n/a', 1190842581)' at line 3

INSERT INTO phpbb_dl_stats (cat_id, id, user_id, username, traffic, direction, user_ip, browser, time_stamp) VALUES (11, 98, 2525, 'Cäpt'n Shimano', 58770, 0, '50847631', 'n/a', 1190842581)

Line : 434
File : downloads.php

+++ schnapp! +++

Liegt das vielleicht daran, dass ich ein Apostroph (') in meinem Benutzernamen habe? Sieht ja fast so aus, oder?

Was muss ich tun, oder könnt ihr da was machen?

Beste Grüße,
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marc
Webmaster
Webmaster

BeitragVerfasst am: Do 27 Sep, 2007    Titel:

Sieht fast so aus. Entferne doch mal das Apostroph aus Deinem Benutzernamen und probiere es erneut, dann wissen wir mehr.

Gruß
Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ErzEngel
Moderator
Moderator

Moin,

also das liegt definitiv dran, dass du einen Apostroph in deinem Usernamen hast. Der SQL-Befehl sieht einen Wert nach dem Cäpt als abgeschlossen. Und dann fängt auf einmal ein Statement mitten im INSERT INTO an, das kein VALUE ist (also nicht in Hochkommata ' ' steht) und der Interpreter steigt aus.

Einzige Lösung:
Den Apostroph aus deinem Usernamen löschen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marc
Webmaster
Webmaster

Hm, ggf. sollte man das Zeichen zukünftig bei der Reg. schon ausschließen...
ErzEngel
Moderator
Moderator

Würd ich grundsätzlich tun, solange du deine SQL-Abfragen über die Hochkommata ( ' ) machst und nicht über die normalen Anführungszeichen ( " ).

Sonst bekommst du den Fehler immer wieder.

Grzegorz
Kanzler
Kanzler

Generell aber, lieber Marc, ist es sicherer, wenn du Apostrophe maskierst, bevor du sie in deine SQL-Strings packst. Denn sonst kann einer mit einem bestimmten Usernamen die Datenbank manipulieren. Und du weißt, Möchtegernhacker gibt es viele...

(hat mir schon mal jemand mit Erfolg demonstriert)

Cäptn Shimano
Kundschafter
Kundschafter

Okay, ich hatte mir das ja schon gedacht.
Ich wusste allerdings nicht, dass man seinen Usernamen einfach so ändern kann - aber es hat ja geklappt.

Und jetzt funktionieren die Downloads auch alle!

Gruß,
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pi8ch
Kanzler
Kanzler

BeitragVerfasst am: Mo 01 Okt, 2007    Titel:

Grzegorz hat Folgendes geschrieben:
Generell aber, lieber Marc, ist es sicherer, wenn du Apostrophe maskierst, bevor du sie in deine SQL-Strings packst. Denn sonst kann einer mit einem bestimmten Usernamen die Datenbank manipulieren. Und du weißt, Möchtegernhacker gibt es viele...

(hat mir schon mal jemand mit Erfolg demonstriert)

Yop - Typischer SQl-injection..

Zum Beispiel bei der anmeldung..

Normalerweise heists da z.B.
Select * from user where username= 'testuser' and password='PASSWORD(password)'

und wenn man dann nix escaped kommt ein lustiger und meldet sich mit dem namen "admin '-- " an. (-- leitet einzeilige sql kommentare ein

Dann heist die query plötzlich
Select * from user where username= 'admin " -- ' and password='PASSWORD(password)'

d.h. alles nach -- ist dann ein kommentar und wird ignoriert - und das select auf "admin" ist immer true wenns einen user admin gibt.

So können sehr, sehr viele php/sql scripts "gehackt" werden. php bietet da einige escape-funktionen an, die man IMMER verwenden sollte wenn man formulardaten einsetzt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club