Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Wasserversorgende Flotten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
ulli
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Do 20 Sep, 2007    Titel:

neben der schreibstube ist die brauerei das gebäude, welches ich tatsächlich in jedem meiner decks habe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BloodyFever
Händler
Händler

Gut zu Wissen :-) Ja in manchen, oder in vielen Fallen gitb das billig nen SP oder man macht dem Gegner die HM oder RM teurer. Wenn es garkeinen Sinn macht baut man sie einfach nicht.

Was denkst du über die Gr. Mauer(Angst ums Kunstwerk)? Ich mache mir dann auch Gedanken das ich mit 14 bzw. 15 Ausbauten zu viele habe und nur 15 bzw. 16 AKs drin habe...

Schwierig, wenn die Mauer, WV und FW steht, sollte es ein Selbstläufer sein. Die Idee war das ich mit der Handelsmacht, dem Gunther/Gewürzkaras das schnell hinbekomme. Danach sollte ich kaum noch AKs brauchen, weil ich ja dann immer wieder nen BM recycel, bzw. bei 2 Städten Gunther und ab 3 Städten BMs. So die Idee.
Anzeigen
Kirchenbanner
Kundschafter
Kundschafter

@Blaukaeppchen
Schon klar soweit...aber ich für meinen Teil habe das spiel gern unter Kontrolle und ne Wahrscheinlichkeit von 1:18 ne Glückliche Handelsfahrt bzw. Goldene Zeiten zu ziehen....Ist mir zu unsicher
Langfristig aber ne schöne Ergänzung, sicher.
Mit Almende, VS und Wanderbühne hab ich billich die Hand leer, einen guten Tauschkurs und außerdem noch die Hoffnung auf Goldene Zeiten. Also wat ??
Darador
Händler
Händler

Natürlich ist VS, Wanderbühne und Allmende kein schlechter Start. Nur wäre das dann ein ganz anderes Deck, kein Flottendeck mehr. Denn dann erstmal die Werft rauszusuchen und danach mit dem Flottenbau anzufangen, wäre wohl keine sinnvolle Strategie. Insbesondere, da die Allmende wie du schon richtig andeutest eine Art Tauschkursaufbesserung ist und daher meines Erachtens nicht gut zu Flotten passt, die den Tauschkurs auf andere Weise aufbessern.

P.S.: Ich weiß übrigens nicht, wie du auf 1/18 kommst.
Blaukaeppchen
Kundschafter
Kundschafter

1/3 Fragezeichenwurf * 2/7 günstige Ereignisse (Jahreswechsel sollte ja durchschnittlich doppelt pro 13 Karten kommen, da er den Stapel ja durchschnittlich in der Mitte teilt) macht 2/21, also alle 10 1/2 Züge

aber die Chance, dass der Gegner entweder goldene Zeiten oder glückliche Handelsfahrten (oder ruhige See, von der man ebenfalls profitieren würde) einsetzt, ist recht hoch, die Wahrscheinlichkeit steigt bei 2 für einen selber günstige Ereignisse vom Gegner auf 1/7, das ist verdammt hilfreich am Anfang

deshalb wäre die Starthand das letzte, woran ich bei dieser Deckidee etwas ändern würde, eine früh ermöglichte Stadt durch ein Ereignis in Verbindung mit der Handelsmacht ist Gold wert

(ich hoffe das mit der Berechnung stimmt und ist nicht völliger Blödsinn, wenn doch berichtigt mich schnellstens)

Darador
Händler
Händler

Blaukaeppchen hat Folgendes geschrieben:
1/3 Fragezeichenwurf * 2/7 günstige Ereignisse (Jahreswechsel sollte ja durchschnittlich doppelt pro 13 Karten kommen, da er den Stapel ja durchschnittlich in der Mitte teilt) macht 2/21, also alle 10 1/2 Züge

Ist in der Tat falsch, wenn auch vielleicht nicht völliger Blödsinn... Den Stapel rechnerisch zu halbieren wegen des Jahreswechsels ist aber Quatsch.

Nehmen wir folgendes an: 2 Goldene Zeiten sind im Ereigniskartenstapel.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Goldene Zeiten kommen, so lange noch keine Ereigniskarte gezogen wurde: 2 (Goldene Zeiten) / 13 (Karten im Stapel) / 3 (Fragezeichen) = 5,1 %.
Danach wird es komplizierter, dann muss man Fallunterscheidungen machen. Wenn Jahreswechsel kam, bleibt alles gleich. (Und insbesondere deswegen ist deine Lösung deutlich von der richtigen entfernt.) Wenn Goldene Zeiten kamen, sinkt die Wahrscheinlichkeit auf 1/12/3 = 2,8 %. Wenn irgendwas anderes kam, steigt sie auf 2/12/3 = 5,6 %.
Man kann das exakt ausrechnen für jede Anzahl schon gewürfelter Fragezeichen. Und darüber dann auch den Schnitt für jede Anzahl schon erfolgter Würfe. Ist aber relativ aufwändig, da habe ich jetzt keine Lust und Zeit zu. Die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit liegt aber *deutlich* niedriger als deine 2/21 = 9,5 %.
Gerade in den ersten Runden des Spiels (um die es hier ja geht) liegt sie sehr nah bei 5,1 % pro Wurf. (Ich bin mir ohne genauere Berchnung gerade gar nicht sicher, ob knapp darüber oder knapp darunter - könnte denke ich beides sein. Es gibt den senkenden Faktor, dass die Wahrscheinlichkeit deutlich sinkt, nachdem ein oder zwei Goldene Zeiten schon kamen. Demgegenüber steht der steigernde Faktor, wenn weder GZ noch JW kamen.)
Blaukaeppchen
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Fr 21 Sep, 2007    Titel:

ich hab nicht mit 2 goldenen Zeiten gerechnet, sondern passend zum Deck mit 2 goldenen Zeiten und 2 glücklichen Handelsfahrten
daher die 4/14=2/7 (davon ausgehend, dass Jahreswechsel doppelt so häufig kommt wie die anderen, was anscheinend falsch ist)

das wären bei dir 10,2%

zu den Fallunterscheidungen: wie baust du denn da den Jahreswechsel ein? also zahlentechnisch, mit welchem Wert?
und dienen die nicht eher dazu, herauszufinden, mit welcher Wahrscheinlichkeit beispielsweise 2 goldene Zeiten in 5 Würfen kommen und nicht, herauszufinden, wie oft durchschnittlich goldene Zeiten kommen?

ich dachte halt, der Jahreswechsel liegt theoretisch durchschnittlich in der Mitte des Stapels, mal höher, mal niedriger, aber durchschnittlich eben in der Mitte, was dazu führt, dass er statistisch gleich viele Ereignisse der bestimmten Sorten nicht zur Geltung kommen lässt, bevor neu gemischt wird, was dazu führt, dass durchschnittlich nur die Hälfte der Ereignisse für die Rechnung gewertet werden dürfen oder man den Jahreswechsel verdoppelt
was ist daran eigentlich falsch?
BloodyFever
Händler
Händler

Als Streber in der Statistikvorlesung muss ich da ja auch meinen Senf zu gegen.

Den Jahreswechsel kannst du statistisch nur sehr mühselig einbauen, da jeder mögliche Fall mit eingerechnet werden müsste. Also der Fall das er an 1., 2., 3. .... 13. Stelle gezogen wird, um eine Gesamtwahrscheinlichkeit beim Ziehen zu errechnen.
Viel mehr Sinn macht es jedoch je nach Situatuion zu Wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit beim Ziehen der Nächsten Karte ist, eine eigene Nützliche Karte zu erhalten.

Für das Ziehen der nächsten Karte ist der Jahreswechsel unerheblich ohne statistische Relevanz. Wenn er kommt wird die statistische Wahrscheinlichkeit wieder auf den ausgangspunkt gesetzt.

Bei dem ersten Wurf ist die Wahrscheinlichkeit 4/13 (2GZ & 2GH im Stapel) *1/3 (Würfel) = 10,26 %.
Diese bleibt so lange bestehen bis die 1. Ereignisskarte gezogen wird. Ist dies eine eigene reduziert sich die Wahrscheinlichkeit von der nächsten gezogenen eigenen Karte auf 3/12 * 1/3 = 8,33 %. Ist es eine nichteigene, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit auf 4/12 *1/3 = 11,12%. Wird der Jahreswechsel gezogen wird die Wahrscheinlichkeit wieder auf den Ausgangspunkt von 10,26 % gesetzt.

Man könnte sich also eine Komplette Tabelle für alle möglichen Fälle ausrechnen. Aber letztendlich wie in meinem gestrigen Spiel kam gerade einmal ein eigenes Erreigniss im Gegnerischem Zug, was mir eine Niederlage von 9/13 brachte.
Solche Spiele kennt aber bestimmt jeder. Hatte auch schon den umgekehrten Fall.

Nichts desto Trotz denke ich ist es Sinnvoll nach dem legen der Starthand möglichst von allen 4 Erreignissen zu profitieren.

Prost...
BloodyFever
Händler
Händler

Ups sorry Darador, du hattest es ja quasi schon genauso erklärt.

Der Jahreswechsel dient eben dazu den Wahrscheinlichkeitswert durcheinander zu bringen und meiner Meinung macht das auch Sinn, da es sonst zu berechnbar wird.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club