Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Wasserversorgende Flotten

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
BloodyFever
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mi 19 Sep, 2007    Titel: Wasserversorgende Flotten

Hallo Turnierspieler,

ich fahre momentan eine Niederlage nach der anderen nach Hause. Denke liegt wohl daran, das mir noch ein wenig die Erfahrung fehlt und ich zu schwere Decks spiele und Flüchtigkeitsfehler mache. Desweiteren habe ich fast nie die HM bei meinen Decks und das war fast immer ausschlaggeben in der Startphase.

Hier mal mein Neu erdachtes Flotten-Wasserversorgungsdeck:

Handkarten:(3)
Werft, Erzflotte, VS

Siedlungsausbauten:(3)
Lehmflotte
Goldflotte
Wohlflotte

Stadtausbau:(9)
Haus des Mäzens
Wasserversorgung
Hospital
Feuerwache
Gericht o. Gilde
Hafen
Brauerei
Flaggschiff
Schreibstube

Zentralkarten:(2)
VS
Wanderbühne

AKs:(16)
2xHändler
2xKarawanne
2xGr. Bm
2xHandelsherr Gunther
2xRaubzug
2xGewürzkarawanne
2xSpion
1xWachstum
1xSpringbrunnen

Erreignisse:
2xGlückliche Handelsfahrt
2xGoldene Zeiten

Landschaftsausbau egal

Strategie:
Denke sollte klar sein. Starthand legen und dann expandieren, ggfs erste Stadt bauen um die HM zu erhalten. Weiter expandieren. FW, HDM, WV bauen und Springbrunnen recyceln.

Gefahren:
- Springbrunnen wird geklaut
- Gegner spielt Vollflotte... Man bleibt auf den Gewürzkarawannen
sitzen. Deswegen ist die ruhige See nicht drin, Vollflottenspieler
nutzen aber selten VS, weil da immer was zu kurz kommt.
- Starthandkaperflotte

Mögliche Änderungen:
Es könnten das Flaggschiff und die Brauerei raus für die 2 übrigen Flotten oder ein 2. Kunstwerk und Sigismund.
Die Idee war das ich mit den 4 Möglichen Stärkepunkten ne Raubritterburg beseitigen kann oder billig die RM bekomme oder Stärke meine HM mit der Brauerei.
Wenn ich den Tausch gegen die 2 übrigen Flotten machen würde käme natürlich die Ruhige See anstatt einer Goldenen Zeit rein.

Mögliche Handelspunkte: 11
Mögliche Stärkepunkte: 4

Über Kritik und Tipps würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Edit: Hatte die Schreibstube vergessen

Zuletzt bearbeitet von BloodyFever am Do 20 Sep, 2007, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulli
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mi 19 Sep, 2007    Titel:

flotte und volksstimmung hab ich nicht zufriedenstellend verbinden können

allgemein scheint es ein recht durchdachtes deck zu sein

goldflotte raus und holzflotte rein, wär mein einziger änderungsvorschlag
Anzeigen
BloodyFever
Händler
Händler

Hallo Ulli,
danke für dein Statement.

Zu der Verbindung Flotte mit VS:
Ich finde auch das sich Flotte mit VS nicht perfekt kombinieren lässt. Für eine Hauptstrategie ist da wenig platz, weil die ganzen Flotten zu viel platz wegnehmen.

Allerdings finde ich gibt es kaum eine andere Deckart mit der man so sicher und billig die HM bekommt, wie Flotte.
Der Vollflottenspieler wird aber mit Sicherheit keine VS dabei haben. Gegen alle anderen Decks (ausser Kontor) sollte ich die HM haben. Bei Konotrdecks müssen halt früh die Gewürzkarawannen kommen(sollten Sie eh wenn möglich).
Wenn ich auf einen Vollflotten spieler treffe habe ich den Vorteil des Gr. BM recyclings und den seiner Erreignisse.

Was zeichnet denn ein Vollflottendeck aus?
Wenn du es mit VS kombinieren willst, muss halt eben etwas weg, aber so, dass es dich anderen Decks nicht benachteiligt.
Bei meinem Vorschlag fehlen eben der 2. Hafen. Die "nur" 16 Aks sind aber mE alle ziemlich stark.
Ausser dem FT vermisse ich keine und bei dem habe ich in den letzten 6 Spielen zu etwa 40 Prozent ne 6 gewürfelt, weswegen ich zweimal aufgegeben habe.

Etwas Magenschmerzen bereitet mir die Vorstellung HDM, FW und WV zu legen bis ich erst richtig loslegen kann.
Fast jeder baut ja vor seinem Strategiegebäude ne Fw.
Ralf007
Kundschafter
Kundschafter

interessante Kombi, die fehlende 33. Karte ist die Schreibstube, schätz ich.
OldMagician
Baumeister
Baumeister

Auf jeden Fall noch die Schreibstube rein.

Wäre eine Idee die Spione gegen etwas einzutauschen, das dir mehr bringt (da du keine Mauer hast gefährden die dein Spiel nur unnötig, falls dein Gegner welche einsetzt...), wie wäre es z.B. mit dem Epos o.ä. dann wäre der Springbrunnen kein allzu großer Verlust (kann ja nicht nur per Spion hopsgehen sondern auch durch AW...)

Ansonsten: Guter Deckaufbau
Gruß
OM

Kirchenbanner
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 20 Sep, 2007    Titel:

Hi Boneless,

Was macht die VS in der Starthand ?? Wenn dann mach doch noch die Wanderbühne und die Almende rein. Dann kannst du recht einfach expandieren.
Was noch ein Problem werden könnte ist deine Erzflotte...entweder Erz tauschen oder Stadt bauen ...
Bei den Stadtausbauten wäre ein Leuchtturm überlegenswert.
2. Kunstwerk und Sigismund finde ich ne gute Idee...aber lieber die Raubzüge raus und für einen Spion (oder beide, wg. Mauer) Feuerteufel...dann ist auch die Raubritterburg kein Problem...
Blaukaeppchen
Kundschafter
Kundschafter

@Kirchenbanner
genau, weg mit der VS aus der Starthand
und wenn dann goldene Zeiten, die nicht nur in diesem Deck enthalten sind, sondern durchaus wahrscheinlich auch noch vom Gegner mit einfließen, kommen, dann... ja... hm was sind schon 2 Rohstoffe?

genau so verhält es sich mit der Erzflotte
es geht doch nicht primär darum, am Anfang das Erz zu tauschen, sondern durch eine glückliche Handelsfahrt drei Erz auf einen Schlag zu bekommen, um eine Stadt zu bauen

Leuchtturm halte ich ebenfalls für wenig sinnvoll, HdM, WV und FW gehen definitiv vor und danach sollte es ans Siegpunkte bauen gehen

Änderungen am Deck würden glaube ich nur den Geschmack der Mitspieler hier befriedigen, aber keine wirklichen Verbesserungen bringen
da aber du (Bone) damit spielen wirst, sollte dein Geschmack entscheidend sein, von daher würd ichs so lassen

BloodyFever
Händler
Händler

@Old Magician:
Danke für die Aufmerksamkeit. Die Schreibstube ist natürlich drinne. Es fehlte bei den Stadtausbauten ja ein Gebäude und das war die Sst. Beim kopieren nicht mitgemakert.
Warum meine eigenen Spione schädlich für mich sind musst du mir nochmal erklären? Normalerweise spiele ich einen sofort, geholt mit der Sst, sodass er nicht schädlich ist.
Aber ich habe wirklich überlegt hier die Spione wegzulassen, da Sie mir in letzter Zeit fast nie was einbrachten. Gute Spieler lassen sogut wie nie was zu klauen auf der Hand. Wenn ich dafür andere Karten reinnehme die mir 100% nen Gewinn bringen und der Gegner im glauben bleibt ich halte mich mit der Spionage zurück, ist der Effekt ja noch besser, wie evtl. was zu klauen

@Ralf007: Genau Kombi finde ich auch gut, nur wie bei fast allen decks könnte noch die eine oder andere Karte rein...

@Kirchenbanner: Wie blaukäppchen meinte sind die Erreignisse in der Startphase mit unter entscheidend. Entweder ich bekomme durch glückliche Handelsfahrt schnell ne Stadt und vieleicht die HM oder durch ne goldene Zeit 2 Rohstoffe. Desweiteren kann ich so alle 3 Handkarten sofort legen.
Eine Karte würde ich kaufen mit Lehm und Gold um ne 2. Flotte zu suchen oder was anderes schönes was auf die Hand kommt. Kenne dann auch schon den ersten Stapel.

@Blaukaeppchen: Genau so solls gehen.

Ja wie gesagt die einzige Änderung ist für mich vielleicht auf Flaggschiff und Brauerei zu verzichten. Aber nur ungern, denn ich halte mich so flexibler. Vor allem komme ich nicht auf den 13. SP wenn der Gegner voll auf HM geht. Ein Kunstwerk mehr würde wirklich gut tun... Ich hoffe halt bis die WV steht mit Hospital sind die Spione des Gegners schon durch.
BloodyFever
Händler
Händler

Neue Idee, Brauerei und Flaggschiff raus eingetauscht gegen die Gr. Mauer und nen FT.
Dann muss aber die HM ganz sicher bei mir sein, sonst komme ich mit den Siegpunkten nicht klar. Mit 9 HM sollte es aber bei den Meisten decks zu schaffen sein.
Hier fängt jetzt die Spielerei an, wo es einfach zu knapp mit den Karten wird. Mit der Gr. M lässt es sich halt viel entspannter das Kunstwerk zu recyceln. Andererseits das Zittern um die HM...
Vielleicht habt Ihr ein Paar Ideen, sodass ich auf eine gute Lösung des letzten Feinschliffs komme.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club