Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Buergerkrieg - Spieldende

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Thomas
Gast

BeitragVerfasst am: Di 01 Jan, 2002    Titel:

hi zusammen, happy new year!

wir haben eine grundsatz frage zum thema spielende...

folgende situation:

beide spieler haben 11 SP.

ein spieler hat die ritter macht (z.b. 8:7)

der andere spieler die handels macht (z.b 8:7)

ereignis buergerkrieg wird gezogen, spieler 1 entfern ein ritter vom gegner, dieser verliert die ritter macht und spieler 1 hat nun die ritter macht und bekommt den stein.

die regel sagt wer 12 SP hat gewinnt. Ist das spiel jetzt vorbei?! oder wird das ereignis fertig gemacht:

spieler 2 nimmt spieler 1 eine handels flotte weg (der hat den hafen, daher -2 HP) und gewinnt so die handels macht, ergo dem muehlen stein und so steht es wieder 11:11

wie sollte gespielt werde? :???:

thanks

thomas
Aragos
Baumeister
Baumeister

Also ich würde sagen, dass es nach dem Bürgerkrieg wieder 11:11 steht. Der Bürgerkrieg passiert ja "gleichzeitig" in beiden Fürstentümern, so dass man die Siegpunkte erst am Ende der Ereignissphase messen kann und nicht während dieser, auch wenn das vom Spielablauf anders aussieht.

Meddle not in the affairs of dragons puny mortal
for thou art crunchy and taste good with ketchup.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
BilboBaggins
Moderator
Moderator

@thomas:

Zitat:

ereignis buergerkrieg wird gezogen, spieler 1 entfern ein ritter vom gegner, dieser verliert die ritter macht und spieler 1 hat nun die ritter macht und bekommt den stein.

die regel sagt wer 12 SP hat gewinnt. Ist das spiel jetzt vorbei?! oder wird das ereignis fertig gemacht:

spieler 2 nimmt spieler 1 eine handels flotte weg (der hat den hafen, daher -2 HP) und gewinnt so die handels macht, ergo dem muehlen stein und so steht es wieder 11:11

wie sollte gespielt werde?

dies ist eine gute frage und soweit ich weiss, äussert sich die spielanleitung nicht im geringsten dazu; sie besagt lediglich...

• das spiel endet sofort, sobald ein spieler 12 sp erreicht hat.

• über bk: der spieler, der an der reihe ist, beginnt.

also...rein vom wortlaut her ist es dann klar: derjenige, der zuerst eine karte vom gegner entfernt, hat gewonnen (...endet sofort...).

ich bin mal gespannt, wie andere das sehen...

Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!

www.APPD.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Yamchu
Händler
Händler

Hmm...

also ich bin mir ziemlich sicher, dass das Spiel mit 11:11 weitergeht . Ich glaube, es gab mal das gleiche Problem beim PC-Kartenspiel (einer wählt nen Ritter beim Gegner aus und hat dadurch sofort die Rittermacht und gewonnen), und dieses Problem wurde als Bug anerkannt (vielleicht täusche ich mich auch :grin: !). Naja, falls ich mich aber nicht täusche, dann wird es auch beim normalen Kartenspiel so sein, dass die Siegpunkte am Ende eines Zuges zählen.

Im Übrigen sagt das Regelwerk auch nichts darüber aus, welcher Spieler zuerst einen Ritter oder eine Flotte des Gegners aussucht.

Einfach davon auszugehen, dieses Recht stehe demjenigen zu, der gerade gewürfelt hat, ist auch eine individuelle Regelauslegung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yamchu
Händler
Händler

Ach mist! Kommando zurück!

Es steht doch in den Regeln, dass derjenige Spieler beginnt, der an der Reihe ist!

Habs gerade gelesen!

Also vergesst meinen letzten 2. Abschnitt!

Yamchu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BilboBaggins
Moderator
Moderator

@yamchu:

nun gut, im grunde erscheint es mir auch total logisch, dass die ereignisse des bürgerkrieges zeitgleich ablaufen müssten. jedoch...

Zitat:

Im Übrigen sagt das Regelwerk auch nichts darüber aus, welcher Spieler zuerst einen Ritter oder eine Flotte des Gegners aussucht.

das regelwerk sagt folgendes (seite 13):

bürgerkrieg

-der spieler, der an der reihe ist, beginnt.

mit "beginnt" ist wahrscheinlich gemeint: er beginnt mit dem auswählen. somit äussert sich das regelwerk eindeutig.

Zitat:

Einfach davon auszugehen, dieses Recht stehe demjenigen zu, der gerade gewürfelt hat, ist auch eine individuelle Regelauslegung.

es wäre sicher eine individuelle regelauslegung- keine frage. doch so, wie´s in den regeln steht, sollte es klar sein.

strange... :???:

Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!

www.APPD.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ErzEngel
Moderator
Moderator

Vielleicht wählt der Spieler, der an der Reihe ist, nur vorher aus, die Ereignisse passieren aber trotzdem synchron.

Dann würde das wieder 11:11 stehen.

Also, ich denke, hier müsste mal einer ran, der das wissen sollte. Also mal wieder ein Fall für die offizielle Seite.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Danielson
Kundschafter
Kundschafter

Ist es aber nicht eigentlich so, dass das Spiel erst am Ende der kompletten Runde endet? So haben wir es immer gespielt. Sprich wenn einer seinen 12 SP baut kann er direkt seine Runde beenden und gewinnt, oder kann wenn er kann und lustig ist, kann er noch ein, zwei Gebäude mehr bauen und somit mit 13 oder gar 14 SP gewinnen!

Aber auch da tut sich ein Problem auf. Wie sieht das mit dem "Zaubertrank" aus? Ich hol mir damit die Ritter macht in meiner Runde und habe 11 SP. Die Wirkung des Trankes hält bis zum Ende des gegnerischen Zuges an! In diesem Zug wehre ich den Feuerteufel ab und zertstöre das Handelskontor vom Gegner und bekomm die Mühle. 12 SP! Wenn er dann seinen Zug beendet, was dann? Eigentlich verliert sich dann die Wirkung des Trankes und ich meinen 12 SP! Oder?

Bis dann Danielson
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Mi 02 Jan, 2002    Titel:

Hi Bürgerkriegsgeschädigte,

auf dem Siedlerwochenende 2001 hat sich Klaus Teuber dahingehend geäußert, dass zunächst beide Spieler die von dem Ereignis betroffen sind "geschädigt" werden und anschl. neu bewertet wird wer über die größte Ritter- bzw. Handelsmacht verfügt. Im PC-Kartenspiel erfolgt diese Auswertung allerdings nacheinander, so dass es in der Endphase des Spieles passieren kann, dass einer der Spieler ungerechfertiger Weise zum Sieger erklärt wird.

Siehe hierzu: http://members.aol.com/plastiklabor

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club