Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Kommentar

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Encyclopaedia Catanica und Ludopedia
Autor Nachricht
xaverius
Kanzler
Kanzler

BeitragVerfasst am: Do 30 Aug, 2007    Titel: Kommentar

Zunächst einmal gebührt Red, Gustav und dem Team ENCYCLOPÆDIA CATANICA wieder einmal ein dickes Lob und ein herzliches Dankeschön!

Red hat geschrieben:
Man kann den Zwangshandel nicht durchführen, wenn der Gegner 0 Karten hat. Denn dies wäre im catanischen Sinne kein Handel, sondern ein Verschenken - und Karten zu verschenken ist generell verboten. Abgesehen davon, dass ein solcher "Handel" in einem 2-Personen-Spiel auch keinen Sinn machen würde.
Einverstanden mit der Regel!

Hier aber noch ein Beispiel, weshalb das Verschenken auch im Spiel zu Zweit Sinn machen kann:
Ich habe 8 Karten in der Hand, z.B. 4 Erz und 4 Weizen. mit einer Stadt kann ich den letzten Siegpunkt holen und das Spiel gewinnen.
Könnte ich dem Gegner nun 2 Karten abgeben, würde eine gewürfelte Sieben keine Auswirkungen haben auf meine Handkarten und ich könnte die Stadt bauen - anderweitig muss ich 4 Karten abgeben und kann die Stadt nicht mehr bauen. Der Gegner hätte dann im nächsten Zug vielleicht die Möglichkeit, das Spiel zu entscheiden!

Oder mache ich da irgendwo einen Denkfehler?

gruss xaverius

Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

BeitragVerfasst am: Fr 31 Aug, 2007    Titel:

Hallo, lieber Xaverius,

hier meine Anmerkung zur "Sinnfrage":

In einem regelkonformen Spiel ist das Verschenken von Rohstoffen niemals gestattet.

Es hat daher keinen Sinn, für einzelne Szenarien, Varianten und herausgelöste Regelpassagen stets aufs Neue nachzufragen, ob dadurch das Verschenken von Rohstoffen gestattet sei.

Wer Rohstoffe verschenken möchte, der sollte das einfach als Hausregel mit seinen Mitspielern vereinbaren: Er braucht die Diskussion um die vermutete Existenz einer esoterischen Regel, die bei eifriger Beugung das Verschenken vielleicht doch gestatten könnte, ja gar nicht. (Jeder kann mit seinem Spielmaterial tun, was immer er möchte, aber bei unsachgemäßer Regelbeugung erlischt die Spielspaßgarantie des Regelwerks.)

Sinnvoll ist das, was einen seinem Ziel näher bringt, und wenn das Ziel ein regelkonformes Spiel ist, kann eine Diskussion um die Möglichkeit des Verschenkens nicht zum Ziel hin, sondern nur von ihm weg führen.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Anzeigen
xaverius
Kanzler
Kanzler

Peter Gustav Bartschat hat Folgendes geschrieben:
Hallo, lieber Xaverius,

hier meine Anmerkung zur "Sinnfrage":

In einem regelkonformen Spiel ist das Verschenken von Rohstoffen niemals gestattet.

Es hat daher keinen Sinn, für einzelne Szenarien, Varianten und herausgelöste Regelpassagen stets aufs Neue nachzufragen, ob dadurch das Verschenken von Rohstoffen gestattet sei.

Da bin ich mit dir durchaus einig - das Verschenken von Rohstoffen ist nicht regelkonform und entspricht nicht meiner "Spiele-Philosophie".

Ich nahm auf den letzen Satz in Reds Artikel Stellung, weil ich denke, den sollte Red nicht so stehen lassen.

gruss xaverius

Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Fr 31 Aug, 2007    Titel: Re: Kommentar

xaverius hat Folgendes geschrieben:
....

Oder mache ich da irgendwo einen Denkfehler?

...

Der Denkfehler besteht darin, dass du annimmst, der Gegner würde das "Geschenk" annehmen, denn wenn er etwas vom Spiel versteht wird er die Absicht dahinter erkennen. Da aber die Spielregel den Zwangstausch ausschließt wenn es nichts zu tauschen gibt, kannst du über das freiwillige Abgeben, also regelwidriges Verschenken deine Karten reduzieren. Wer viele Rohstoffe bekommt, muss also immer mit dem Risiko des Räubers leben, ansonsten wäre das Spiel ja viel zu schnell entschieden.

Grzegorz
Kanzler
Kanzler

Muss ich bei einem Zwangshandel, wenn der Gegner nur eine Karte hat, ihm dennoch zwei "wieder"geben? Muss ich bisher missverstanden haben, da ich dachte der Gegner bekäme so viel wieder, wie er gegeben hat. Dann würde sich die Frage mit 0 RS gar nicht mal auftun.
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

In der Spielregel dazu steht "Der Spieler darf 2 Karten aus der Hand seines Mitspielers ziehen und gibt ihm 2 beliebige Karten dafür zurück."
Wenn der Mitspieler also nur eine hat, kann man nur eine ziehen, muss ihm aber immer 2 zurück geben. In vielen Fällen ist das ein schlechtes Geschäft, aber wenn der Mitspieler gerade die fehlende Karte für ein Bauprojekt hat kann sich das doch lohnen.

Grzegorz
Kanzler
Kanzler

Wie leicht man doch so simple Dinge missverstehen kann. Danke für die Aufklärung!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club