Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

weibliche Ränge im Forum

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Forum
Autor Nachricht
Grzegorz
Kanzler
Kanzler

BeitragVerfasst am: Do 18 Mai, 2006    Titel:

RedPiranha hat Folgendes geschrieben:
Aber nicht zu der Zeit, da war ich noch Student.

Das erklärt einiges.

xaverius
Kanzler
Kanzler

pi8ch hat Folgendes geschrieben:
xaverius hat Folgendes geschrieben:
Ich sage Frau Schwarzer oder Herr Weiss oder wie auch immer, aber sicher nie Frau oder Herr Doktor
Krampfhaftes "Ich nenne ihn/sie nicht beim Akademischen Grad" ist aber auch nicht besser als krampfhaftes "ich nenne mich immer bei meinem akademischen Grad".

OK! Die Österreicher haben ja eine besondere Affinität zu "Titeln", daher kann ich deine Ansicht nachvollziehen - aber ich kann wirklich nichts anfangen mit diesen Titeln bei persönlichen Begrüssungen - ich sehe da auch nichts Krampfhaftes darin.

gruss xaverius

Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Tigerin
Moderator
Moderator

Ich denke dieses krampfhafte Anhängen des "Innen" kommt daher, das Männer früher Frauen von vielen Berufswegen ausgeschlossen haben weil sie a) unter sich bleiben wollten, es

Das wollten sie sicher die Männer und zu Hause die Frauen angemessen klein halten.

Zitat:
b) religiös motivierte Beschränkungen gab/gibt

Das mag für den Islam gestimmt haben, aber für Europa?

Zitat:
und/oder c) Frauen die Belastung nicht zutrauten.

Ist ja interessant, aber gegen die Belastung mehrere Kinder zu erziehen und den gesamten Haushalt zu schmeißen gab es keine Bedenken...

Tigerin
Moderator
Moderator

ErzEngel hat Folgendes geschrieben:

weil für mich egal ist ob hinter einem Mensch eine Frau oder ein Mann steht.

Ich glaub, wenn dir unter der Dusche die Seife runterfällt und du sie aufhebst, ist es dir nicht mehr egal.

Ich rede von "Menschen". Leute mit hang zur Gewalt köntne man da ja auch anderes definieren.

Wieso fällt eine aufkommende sexuelle Begierde unter Gewalt? Wenn schon zwei zusammen unter der Dusche stehen, so gehe ich davon aus, daß sie das freiwllig machen .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Tigerin hat Folgendes geschrieben:
Ich denke dieses krampfhafte Anhängen des "Innen" kommt daher, das Männer früher Frauen von vielen Berufswegen ausgeschlossen haben weil sie a) unter sich bleiben wollten, es

Das wollten sie sicher die Männer und zu Hause die Frauen angemessen klein halten.

Zitat:
b) religiös motivierte Beschränkungen gab/gibt

Das mag für den Islam gestimmt haben, aber für Europa?

In der katholischen Kirche gibt es auch in Europa bis heute keine PriesterInnen, selbst die protestantische Kirche brauchte sehr lange um Pastorinnen zuzulassen, wobei da dann auch galt, dass diese nicht heiraten durften.
Das wurde dann mit 1.Korinther Kap. 11 und insbesondere 1. Kor.14,34 "Das Weib schweige in der Gemeinde" begründet.

Zitat:

Zitat:
und/oder c) Frauen die Belastung nicht zutrauten.

Ist ja interessant, aber gegen die Belastung mehrere Kinder zu erziehen und den gesamten Haushalt zu schmeißen gab es keine Bedenken...

Tja, Kindererziehung wurde wohl auch jahrhundertelang als "niedere" Arbeit betrachtet, Frauen aus höheren Kreisen hielten sich dann auch Ammen, so dass vielfach das Verhältnis der Kinder zu ihren Ammen besser war als zu ihren leiblichen Müttern.

ErzEngel
Moderator
Moderator

Wieso fällt eine aufkommende sexuelle Begierde unter Gewalt? Wenn schon zwei zusammen unter der Dusche stehen, so gehe ich davon aus, daß sie das freiwllig machen .

Ich würde fast sogar sagen, dass dann nicht nur 2 sondern schon 3 stehen.

Mal eine Verschwörungstheorie:

Gehen wir mal davon aus, wir führen jetzt dieses krampfhafte Mit-Titel-Anreden hier ein.
Dann hätte unser Red ja seinen Dok vor dem Namen.

Wenn man jetzt noch vom Nick-Spitznamen den letzten zum ersten Buchstaben macht, wen erhalten wir dann?

Genau,

Dr. Dre

Er ist unter uns.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RedPiranha
Moderator
Moderator

So wie Atan sich hier im Forum mit "Du" anreden lässt, so lege ich keinen Wert auf die Anrede mit Titel auch wenn der manchmal hilfreich sein kann wenn es darum geht einer Antwort mehr Seriösität zu verleihen.
RedPiranha
Moderator
Moderator

...

Das kommt immer drauf an wer unter der Dusche steht. Folgende Rechnungen sind da möglich:
1+1 = 2
1+1 = 3
1+1 = 4

pi8ch
Kanzler
Kanzler

WEnn ich da freiwillig drinnsteh, z.B: nachm Sport, dann hab ich ja auch kein Problem damit. Erzi hat aber implizit gemeint "wenn es zum Problem kommt", und das habe ich damit aus der Definitionsmenge genommen.

@Titeln: Mir persönlich sit das auch volkommen eal. und auch im Titelland Österreich wird das immer schwächer, da es ja auch immer mehr Titel und akademische Grade gibt. Es gibt z.B. seit neuestens nicht einmal mehr einen Unterscheid zwischen FHs und Universitäten.

Ich wollte damit nur sagen dass ich
a) Leute komische finde die sich weis-gott-was auf den Titel/Grad einbilden, und diesen immer vor sich hertragen
und
b) dass ich Leute nicht besser finden die - aus welchen Gründen auch immer - die Titel / Grade im Ungang mit den Leuten bewusst unternn Tisch fallen lassen.

Das ganze ist eine rein zwischenmenschliche, sozialintelligenzabhänige Sache, wann ich einen Titel / Grad verwende und wann nicht.

Wenn ich jemanden aus Neid bewusst immer mit "Herr X" anspreche, und nicht als "Dr. X" dann find ich das nicht besser, als wenn sich der Herr X bei jeder Kleinigkeit als "Dr. X" vorstellt.
In vielen Situation ist es in der Regel aber eh klar, wie der Angesprochene lieber genannt wird.

In Ö ist es aber nach wie vor sehr unhöflich, wenn man beim Gespräch über Dritte den Grad weglässt.
Z.B: wenn Ich mit X über Y rede, dann würde ich z.B. sagen: "Das sollten Sie besser Frau Dr. Y fragen", weil Y nicht anwesend ist.

Ich finde das ist halt zwischenmenschlicher Respekt, und bei uns einfach so üblich. Obs Sinn macht ist eine anderer Frage...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14  Weiter
Seite 12 von 14

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club