Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Triumph des Wassers

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Mi 22 Aug, 2007    Titel:

Natürlich ist es schön wenn man für 3 RS einen Siegpunkt bekommt, das Problem dabei ist, dass es zu lange dauert bis das klappt. Ein Gebäude, das 5 oder 6 RS kostet baut man ja nicht eben im Vorbeigehen, bis das steht muss man RS ansparen und die stehen dann unter dem Damoklesschwert von Keulen, Seuchen und dem Mitspieler. Daher muss die Wirkung danach so stark sein, dass man die Verzögerung wieder aufholen kann. Zudem sollten dann auch Ereignisse nutzbar sein - und seien es negative, die den Gegner bremsen. Also würden bei der WV Seuchen Sinn machen.
NeoenAlpha
Kundschafter
Kundschafter

Gibt es Decks in denen man 5 SP-Gebäude im vorbeigehen baut? Ohne sie gewinnen geht nicht und es ist klar, dass manche erst gegen Ende kommen.
Gibt es ein Deck in dem jedes Gebäude eine Funktion + Folgekarten hat (Wasserversorgung Funktion + Wachstum -> Hospital (Funktion)) ? Macht meiner Meinung nach ein Deck auch oft unspielbar, wenn hier zu viele Kombinationen sind.

Dass das Hospital erst im Endspiel stehen wird, ist schon klar aber dort macht es trotzdem noch Sinn.

Mich würde aber nun wirklich interessieren was hier eine bessere Variante wäre. Anders machen kann man immer was und gegen jeden Gegner hätte man die Karten gebraucht, die man vor dem Spiel entfernt hat.

lg Patrick

PS: Bin noch immer am Grübeln was für das Flaggschiff raus soll.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

NeoenAlpha hat Folgendes geschrieben:
Gibt es Decks in denen man 5 SP-Gebäude im vorbeigehen baut? ....

Das will ich auch nicht behaupten, aber eine Uni hat z.B. 9 Folgekarten, die den Unispieler unabhängig von den Würfeln machen, ein Rathaus 5 Aktionskarten, die das Spiel beschleunigen, die Kirche eine Reihe von Karten mit denen man den Mitspieler ärgert. Alle diese Decks sind mE schneller als ein WV-Deck

Muskelmichi
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 23 Aug, 2007    Titel:

Tja, wofür das Flaggschiff? Ist halt nicht so einfach, dein Deck ist ja schon ziemlich vollgestopft. Im Grunde FEHLEN dir ja jetzt schon 1 Raubzug und min. 1 Spion. Ich persönlich würde die Mauer rausnehmen, aber das musst Du selber wissen. Du hast dir die Wassersuppe eingebrockt, also löffel sie auch aus

Und lass dir vom Red dein Deck nicht miesmachen: Ich finde, das Hospital ist sehr sinnvoll in deinem Deck, insbesondere in den Fällen, wo Du wirklich schnell die WV stehen hast. Dass es Gebäude mit mehr/besserern Folgekarten gibt, ist schon klar, aber Du hast ja auch kein "reines" WV-K&W-Deck. Die Ritter sind auch da, und mit Barbarenüberfällen, dem Überfall und dem Grenzkonflikt, dazu der Tjost stehst Du garnicht sooo dumm da. Das Wachstum ist auch nützlich. Und so ganz nebenbei: Ich finde zumindest Kirchendecks meist eher erbärmlich, die steckst Du mit deinem Deck sowas von in die Tasche...

ulli
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Fr 24 Aug, 2007    Titel:

mir fehlt die wanderbühne, da sie als (billige) einheit noch dazu deine strategie unterstützt

starthand:

VS, Konrad, Wanderbühne - dh sofort bereit für die barbaren :)

und die wanderbühne hab ich gern in der starthand

die goldflotte ist ok, da die vs eh vor bürgerkrieg schützt
NeoenAlpha
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Fr 24 Aug, 2007    Titel:

@ulli:
hab voll übersehen, dass die wanderbühne eine Einheit ist. Sie ist jetzt auch drinnen statt einer Armenspeisung.

@muskelmichi:
flaggschiff rein für gr. mauer.

Beim ersten Test des Decks gegen ein Flotten-Resi-Deck lief es allerdings ziemlich unglücklich. In ca. 50% der Fälle kam die 6 was mir immer nur ein Gold bescherrte. So war es recht schwer zu spielen - wobei allerdings der grundsätzliche Ablauf nicht so schlecht funktionierte.

lg Patrick
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club