Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Ultradice

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Würfelspiel
Autor Nachricht
Unkerich
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 22 Jul, 2010    Titel: Liegestuhl-Variante

Hey, die 6-Würfel-Variante ist doch großartig! Warum soll es eine mit 12 Würfeln geben? Was sollte daran besser sein?

Wenn man das Spiel noch erweitern wollte, sollte man vielleicht in eine andere Richtung denken. Wie wäre es z.B. den Aktionswürfel aus dem Kartenspiel hinzuzunehmen und vor dem Rohstoffauswürfeln ein Ereignis zu spielen?

Ich persönlich benutze die Liegestuhl-Variante:

Ultradice hat zur Zeit die 4 Pöppel, die einen zwingen, es auf einer ruhigen, ebenen Fläche zu spielen. Außerdem kann man Bleistift bzw. wegradierten Bleistift mit leichten Tonerspuren bei schlechten Lichtverhältnissen schlecht unterscheiden. Die Variante für Liegestuhl, Bett oder Zug muss ohne Pöppel und ohne Radiergummi auskommen!

Das Radiergummi abschaffen ist kein Problem:
- Abreißen ist nicht erlaubt (habe ich ohnehin nie gebraucht)
- Wenn man am Vulkan baut, ist Goldtausch 2:1 für den Rest des Spiels verboten - dann bricht der Vulkan auch nicht aus.
- Der "Diplomat" schenkt mir eine 16. Strasse (und wird damit auch etwas attraktiver)

Pöppel abschaffen ist schon schwieriger:
1. Das Barbarenschiff:
- Das Barbarenschiff greift in dieser Variante zu 4 festen Zeitpunkten an, nämlich vor der 6., 12., 18. und 24. Runde. Ich zeiche mir vor dem Spiel über die Rundenzähler der betreffenden Runden ein kleines Schiff. Nach dem Angriff mache ich mir daneben ein Zeichen, ob ich gewonnen habe oder nicht.
Man mag jetzt einwenden, dass dadurch der Überraschungseffekt verloren geht. Dafür sind 4 Angriffe pro Spiel aber auch mehr als der Durchschnitt. Es macht es die Spiele vergleichbarer und man kann mit der Zeit eine optimale Taktik entwickeln. Ich finde es auch angenehm, den Angriff vor den Würfeln abzuhaken und beim Würfeln auf eine Sache weniger achten zu müssen. Schließlich kompensiere ich den Vorteil noch mit einer kleinen Gemeinheit: Es gilt nämlich nicht die "Fiesepeter-Regel", bei der man sich die Ritter aussuchen kann. Alle aktivierten Ritter werden entfernt!

2. Der Räuber:
Der Räuber wird im Laufe des Spiels etwa 6 bis 12 mal versetzt. Ich schreibe mir am Rand des Spielplans jedes mal auf, wo der Räuber gerade steht. (Er bewegt sich noch etwas seltener, wenn man die neue S&R-Regel spielt, nach der sich der Räuber erst nach dem ersten Barbarenangriff bewegen darf.

3. Händler, Zauberer:
Ich schreibe H oder Z auf den Spielplan. Wenn der Händler vertrieben wird, streiche ich ihn durch.

Zuletzt bearbeitet von Unkerich am Mo 26 Jul, 2010, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unkerich
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 22 Jul, 2010    Titel: Spielplan

Ach ja, ich bewundere übrigens auch sehr Deinen Spielplan, auf dem alle irgendwie möglichen Strassen, Siedlungen und Städte schon vorgezeichnet sind. Wenn man diesen Plan etwas umgestaltet, könnte man mit 3-4 verschiedenen Filzstiften und den Siedler-Karten auch ein "richtiges" Reise-Brettspiel spielen!
Anzeigen
Unkerich
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 26 Jul, 2010    Titel: Fortschrittskarten zu teuer

Noch ein Punkt nervt mich: Die Fortschrittskarten sind zu teuer! Im normalen Spiel bekommt man die Fortschrittskarten geschenkt!

Der hohe Preis (2 Gold + Rohstoff) führt dazu, dass ich Laufe des Spiels allerhöchstens 2 Karten kaufe. Meistens nur den Händler, den ich kurz vor Schluss einsetze, um noch einen Siegpunkt zu bekommen. Das ist total schade, weil ich gerne mehr Karten ausnutzen würde.

Wie wäre es, den Preis für eine Karte auf 1 Gold + Rohstoff herabzusetzen. Man könnte dann viel mehr damit anfangen!!
ErzEngel
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 27 Jul, 2010    Titel:

Ich werde mal schauen, ob ich im August nochmal ein wenig Zeit für Ultradice erübrigen kann, um da evtl. noch ein Update zu fahren.

Was den Schwarz-Weiß-Plan angeht, musst du nur deinen Drucker so einstellen, dass er alles in Graustufen druckt. Dafür muss ich nicht extra noch einen weiteren Plan erstellen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12
Seite 12 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club