| Autor |
Nachricht |
Kramer Kundschafter

|
Verfasst am: Fr 17 Aug, 2007 Titel: "must-haves" für eure Decks |
|
|
Hallo zusammen!
Da ich neu bin in Sachen Deckbau (und auch sonst in allem was das Siedler-Kartenspiel betrifft ) interessiert mich eine Frage brennend:
Gibt es Karten, die so gut sind, oder so universell einsetzbar, dass sie in keinem Deck fehlen dürfen? (Ich denke da z.B. an den Kundschafter.) Oder einige Karten von denen immer mindestens eine drin sein sollte (Kundi währe ja auch durch Landreform substituierbar.)?
Gibt es also eine Art "Grundstock" oder mehrere von der Sorte, auf die man ein Deck aufbauen kann?
Viele Grüße,
André |
|
| Nach oben |
|
 |
TheShark Moderator

|
Verfasst am: Fr 17 Aug, 2007 Titel: |
|
|
Universell in jedem Deck sollten
2 Händler und
2 Karawanenen sein.
In nahezu jedes Deck gehören auch
2 Gr. Bürgermeister (Ausnahme vielleicht ein 3_Siedlungs-Deck mit 2 Zitadellen und Stein der Weisen)
Schreibstube (außer vielleicht in Zauberdecks mit mag Auge und/oder Inspiration)
Der Rest ist dann von der Strategie abhängig.
Ein Deck mit vielen Handelspunkten sollte 2 Gewürzkarawanen haben
Ein Flottendeck zusätzlich auch noch 2x Handelsherr Gunther
Ein Deck mit vielen Turnierpunkten 2x Tjost
Ein Zauberdeck die Materialisation
Ein Unideck je 2x Erfinder, Buchdruck und Dreifelderwirtschaft
... und so gibt es für jede Strategierichtung ein paar Karten, die man dann schon dabei haben sollte.
Sharky  _________________ -------------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Nairolf Baumeister

|
Verfasst am: Fr 17 Aug, 2007 Titel: |
|
|
Eine tolle Universalkarte ist die Brauerei...habe ich in 90% meiner Decks drin!!
Ansonsten seh ichs wie Sharky...nur, dass zu meinen "must haves" noch mindestens ein Raubzug und 2 Spione gehören
Bei Rohstoffdopplern 3 Alchis;o)
Grüssli
Nairolf _________________ Dort wo Deine Träume sind ,da gehörst du auch hin! |
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
Verfasst am: Fr 17 Aug, 2007 Titel: Re: "must-haves" für eure Decks |
|
|
| Kramer hat Folgendes geschrieben: | | Gibt es Karten, die so gut sind, oder so universell einsetzbar, dass sie in keinem Deck fehlen dürfen? |
Eine Frage, auf die dir jeder hier eine andere Antwort geben wird, und das aus gutem Grund:
| TheShark hat Folgendes geschrieben: | | ... und so gibt es für jede Strategierichtung ein paar Karten, die man dann schon dabei haben sollte. |
Jeder hat seine Vorlieben für bestimmte Karten und/oder Strategien.
Wichtig ist, dass man Karten dabei hat, die einem Rohstoffe bringen und zwar möglichst die, die man gerade braucht. Ideal sind hier diverse Aktionskarten, aber auch Ausbaukarten in Kombination mit Ereignissen (z.B. Ruhige See und Handelsflotten, oder Kirchenfest und Kirche/Kathedrale).
Spielt man mit Magie braucht man Gold in rauen Mengen, also bietet sich die Zollstation an.
Du siehst, es gibt (fast) nichts, was es nicht gibt; und das ist das, was mich an diesem Spiel so begeistert.
Bis neulich
Slomo _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
siggi Baumeister

Anmeldedatum: 09.10.2002 Beiträge: 443 Wohnort: Berlin-Schöneberg
|
Verfasst am: So 19 Aug, 2007 Titel: |
|
|
| Eine gute Zusammenfassung der Faustregeln für den Deckbau findet sich hier, wo so ziemlich alles zusammengefasst ist, was wichtig ist (und wo der Kundschafter interessanterweise gar nicht auftaucht - IMHO zurecht, weil der nur bestimmte Strategien unterstützt). |
|
| Nach oben |
|
 |
ulli Händler

|
Verfasst am: Fr 24 Aug, 2007 Titel: |
|
|
2 händler
2 raubzüge
2 karawanen
2 grosse bürgerm
2 spione
2 feuerteufel
1 schreibstube
1 feuerwache
1 brauerei
ab und zu verzichte ich auf die eine oder andere - aber das ist eher selten |
|
| Nach oben |
|
 |
ulli Händler

|
Verfasst am: Fr 24 Aug, 2007 Titel: |
|
|
[quote="siggi"]und wo der Kundschafter interessanterweise gar nicht auftaucht -[/quote]
das mag daran liegen, dass im grundspiel wichtig ist, am ende der aktionskarten selbst "gute" rohstoffe zu produzieren
während man im turnierspiel am ende der aktionskarten gewonnen haben sollte (und sich solange beim gegner holt, was fehlt, bzw bei der "Bank") |
|
| Nach oben |
|
 |
|