Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Neues Szenario: Kampf um die Arktis

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die Brettspiele von Catan
Autor Nachricht
kirschi_markus
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mi 15 Aug, 2007    Titel: Neues Szenario: Kampf um die Arktis

Die Bodenschätze der Arktis sind heiß umfehdet. Russland hißte kürzlich eine Unterwasserfahne unter dem Eis des Nordpols, Kanada und Dänemark haben ebenfalls ihre Ansprüche auf die kostbaren Rohstoffe geltend gemacht. Nun segeln auch die Siedler von Catan Richtung Nordpol, um ihre erschöpften Erzvorräte neu aufzufüllen. Doch das Eismeer birgt Gefahren: So manches Schiff wird die Überfahrt nicht überstehen, wenn die See einfriert.

Mein erstes Szenario, das ich euch nun im Siedlerblog vorstelle, habe ich "Kampf um die Arktis" getauft. Hier könnt ihr es als Word- bzw. PDF-Dokument herunterladen.

Ich habe das Szenario bereits zweimal mit 4 bzw. 5 Spielern getestet. Kritik und Anmerkungen sind herzlich willkommen!

xaverius
Kanzler
Kanzler

BeitragVerfasst am: Mi 15 Aug, 2007    Titel:

Hallo Markus

Die Idee mit dem vereisenden Nordsee gefällt mir gut!

Zum Spielplan hab ich aber noch Anmerkungen, resp. Fragen:

Die Gründungsinsel ist wohl die eine, südliche Insel auf dem Spielfeld. Es hat aber nur drei mögliche Siedlungsplätze, um im Landesinnern zu bauen, das reicht mM nicht für 4-6 Spieler.
Oder darf auch an der nördlichsten Insel in der Gründungsphase gebaut werden?
Wenn ich zwei Schiffe am gleichen Eismeerfeld habe, werden dann beide Schiffe - was logisch wäre - zerstört?
Wenn nur an der südlichen Insel gegründet werden darf, ist die Gefahr dann nicht zu gross, dass ein Spieler mit seiner Schiffslinie den Zugang zum Nordpool blockieren kann?
Gibt es einen Zusatzpunkt, wenn ich eine "fremde" Insel besiedle, z.B. die Insel (11 / 5) und auch der Nordpol?

gruss xaverius

Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
kirschi_markus
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 16 Aug, 2007    Titel:

1. Gründung: Es darf überall außer auf der Erzinsel gegründet werden. Spielt man zu dritt/viert, dann ist die linke obere Insel (die nordwestliche) aber Tabu und darf überhaupt nicht besidelt werden (es wäre sonst zu viel Platz).

2. Logisch wäre, dass bei Schiffe zerstört werden. Man kann das auch so spielen. Ich halte es aber für besser, wenn nur eines zerstört wird. Der Spieler kann aussuchen welches. Damit ist die Schiffslinie zur Erzinsel unterbrochen und man bekommt keine Rohstoffe, bis man das Schiff wieder ersetzt hat (wenn in der Zwischenzeit die Zahl noch einmal kommt verliert man natürlich auch das zweite Schiff).

3. Da die Spieler von allen Seiten kommen, ist die Gefahr der Blockade gering. Noch fairer wird es mit den beiden Zusatzregeln, da bekommt wirklich jeder was ab. Bei sechs Spielern wird es aber sicherlich knapp. Man kann ja noch ein Erzfeld hinzufügen, dann dürfte der Platz wieder reichen.

4. Zusatz-Siegpunkte sind nicht vorgesehen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und liebe Grüße,
Markus

ErzEngel
Moderator
Moderator

Erinnert mich von der Grundidee her sehr an mein eigenes Szenario:

Überquerung des Eismeeres

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
xaverius
Kanzler
Kanzler

kirschi_markus hat Folgendes geschrieben:
1. Gründung: Es darf überall außer auf der Erzinsel gegründet werden. Spielt man zu dritt/viert, dann ist die linke obere Insel (die nordwestliche) aber Tabu und darf überhaupt nicht besidelt werden (es wäre sonst zu viel Platz).

OK! Damit ist das Platzproblem natürlich nichtig - hab natürlich gehofft, dass dies die korrekte Gründung ist.

2. Logisch wäre, dass beide Schiffe zerstört werden. Man kann das auch so spielen. Ich halte es aber für besser, wenn nur eines zerstört wird. Der Spieler kann aussuchen welches. Damit ist die Schiffslinie zur Erzinsel unterbrochen und man bekommt keine Rohstoffe, bis man das Schiff wieder ersetzt hat (wenn in der Zwischenzeit die Zahl noch einmal kommt verliert man natürlich auch das zweite Schiff).

Ein verlorenes Schiff ist natürlich "Strafe" genug.

3. Da die Spieler von allen Seiten kommen, ist die Gefahr der Blockade gering. Noch fairer wird es mit den beiden Zusatzregeln, da bekommt wirklich jeder was ab. Bei sechs Spielern wird es aber sicherlich knapp. Man kann ja noch ein Erzfeld hinzufügen, dann dürfte der Platz wieder reichen.

Seh ich jetzt auch, da auf allen drei (oder vier) Inseln gegründet werden kann.

4. Zusatz-Siegpunkte sind nicht vorgesehen.

Dann würde ich wohl eher auf 10 SP spielen, da ja keine zusätzlichen Punkte dazu kommen.

Vielen Dank für die Antworten

gruss xaverius

Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kirschi_markus
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Fr 17 Aug, 2007    Titel:

Zitat:
Vielen Dank für die Antworten

bitte, gern

Zitat:
Dann würde ich wohl eher auf 10 SP spielen, da ja keine zusätzlichen Punkte dazu kommen.

klar, geht natürlich auch. wie man will. das gilt ohnehin für das ganze Szenario. Ich hab die Regeln eigentlich erst nach zwei Testspielen dahingehend geändert, das möglichst alle ähnliche Ausgangschancen haben. Aber Glück ist eben auch wichtig.

Beste Grüße, Markus

Bastelmaus67
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Sa 19 Nov, 2011    Titel:

Der Titel des Szenarios klingt interessant!
... nur leider funktioniert der Link zum runterladen nicht mehr. Auch der Link auf siedlerblog.blogspot.com funktioniert nicht. Kann man das Szenario noch woanders her bekommen?

Grüße, Bastelmaus67
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club