Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Regelfrage zu Wagner und Ratssitzung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Yamchu
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: So 30 Dez, 2001    Titel:

1. Wagner: Der Wortlaut:

"Wählen Sie zu Beginn Ihres Zuges einen Rohstoff! Diesen dürfen Sie zwischen gleichen Landschaften verschieben."

Frage: Darf man den Wagner im selben Zug benutzen, in welchen man ihn ausspielt?

2. Ratssitzung

Wortlaut:

Legen Sie 2 Ihrer Handkarten unter einen beliebigen Ausbaustapel und suchen Sie sich aus einem Ausbaustapel 2 neue Karten aus.

Frage: Darf man die Karte "Ratssitzung" nicht spielen, wenn man außer ihr nur noch eine andere Karte auf der hand hat(Man könnte dann ja nur noch eine Karte ablegen)?

Yamchu

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tigerin
Moderator
Moderator

Hi Yamchu

Einen Teil kann ich dir beantworten:

1. der Wagner:du wirst jedes mal, bevor die Würfel für dich fallen gefragt, ob der Wagner aktiviert werden soll (ähnlich wie beim Zeitrad). Wenn du ihn aktivierst, kannst du eine Rohstoffsorte aussuchen (es wird ein Menue angezeigt). Diese Rohstoffsorte kannst du dann zwischen 2 gleichen Landschaften verschieben (ist z.B. bei Zauberei interessant).

Damit ist auch deine Frage des Einsatzes beantwortet: in der nächsten Runde kannst du ihn aktivieren. Viel Spaß!

Anzeigen
BilboBaggins
Moderator
Moderator

Zitat:
2. Ratssitzung

Wortlaut:

Legen Sie 2 Ihrer Handkarten unter einen beliebigen Ausbaustapel und suchen Sie sich aus einem Ausbaustapel 2 neue Karten aus.

Frage: Darf man die Karte "Ratssitzung" nicht spielen, wenn man außer ihr nur noch eine andere Karte auf der hand hat(Man könnte dann ja nur noch eine Karte ablegen)?

also nach meinem persönlichen auffassungsvermögen ist diese karte an eine bedingung geknüpft, nämlich tatsächlich mindestens 2 karten auf der hand zu halten. doch finde ich, dass atan sich hierzu souveräner äussern könnte... :razz:

Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!

www.APPD.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fireman
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mo 31 Dez, 2001    Titel:

[quote]

Hi Yamchu, ich denke mal bei der Ratssitzung wird es sich genau wie bei Anton verhalten, der funktioniert auch nur wenn du 2 Gold hast.

Fire

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pionier
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Di 15 Jan, 2002    Titel:

der meinung bin ich auch.

euer Pionier
ThorusBlood
Kämmerer
Kämmerer

hmmm...interessante Frage...

die Ratssitzung sollte aber doch eher einen Einblick in die "Zukunft" (Stapel) gewähren, indem man seine Karten tauscht...wieso nicht einfach eine ablegen und zwei ziehen?!

denn: der fall is ja eh leicht fiktiv, da man mind. 3 karten hat! (ausser durch spion eine verloren...) und selbst wenn man eine karte vorher ausspielt, so dürfte man diese ja auch am schlu ergänzen...

bleibt nur die sache, dass man die getauschten karten ja auch gleich einsetzen kann! ich denke aber, es sollte erlaubt sein...ähnlich wie auch ein raubzug bei keinen eigenen RS funktioniert!

Svnson
Gast

IMO muss mann 2 Rohstoffe haben; bereits in einem vorherigen Post wird der Begriff der Bediengung genannt.

Ich denke das ist in diesem Fall korrekt. Ich kann weder Karawanne noch Anton einsetzen, wenn ich die geforderten Aktionen nicht erfüllen kann. Genau so sollte es sich auch mit der Ratssitzung verhalten.

@Thorus: beim Raubzug ist die Ausgangssituation eine andere, eigentich klaut diese karte dem Gegenspieler 2 Rohstoffe - die Bedingung die hier efüllt werden muss ist der Würfelwurf - dieser wirkt sich dann entsprechend auf die Aktion aus. Kann ja auch einen Feuerteufel spielen wenn ich kein eigenes gebäude habe...

Bis dann

ThorusBlood
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Mi 16 Jan, 2002    Titel:

@svnson

ja das stimmt schon irgendwie..nur wenn die strafe nicht erfüllt sein muss, warum dann die bedingung? irgendwie passt das nicht sooo doll zusammen...realistisch (im sinne von der realen Welt) ist es zwar schon (feuerteufel ohne eigenes gebäude) aber im sinne des spiels ja wohl nicht unbedingt...

hmmm....

Svnson
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 18 Jan, 2002    Titel:

@TB: okay, dann lass uns einfach nach der Aussagekraft der Namen und Grafiken gehen:

Anton scheint ja eine Art Händler zu sein, daher mus er ja etwas anbieten um etwas anderes zu bekommen - der Feuerteufel fackelt ein Gebäude ab , wenn er überläuft, fackelt er immer noch ein Gebäude ab - wenn allerdings keins da ist, ist er halt arbeitslos.

Der Händler funzt ähnlich wie Anton, muss halt was zum anbieten haben und die Gegenpartei muss etwas, und zwar mindestens ausreichend Rohstoffe, zum abluchsen haben! *grins

Aber wir finden sicher eine Einigung - bin überzeugt

Gruß Svnson
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club