| Autor |
Nachricht |
Slomo Diplomat

|
Verfasst am: Mo 01 März, 2010 Titel: |
|
|
Sicher, da hast du recht.
Das Problem, das ich mit Düsterwald habe, ist, dass die Bilder sehr abstrakt sind, und ich mir nicht bei allen merken kann, welchen Charakter sie bedeuten. Wir hatten mal zwei neue Charaktere hinzu genommen und beim erklären halt zwar die Karten gezeigt, aber hauptsächlich dazu die Regeln mit den Namen erklärt, so dass es dann bei den ersten Runden Probleme gab, sich zu merken, welches der beiden Bilder zu wem gehört.
Man muss nicht jedem Spieler eine Sonderrolle geben, aber, wenn ein Spieler eine Sonderrolle hat, sollte er auch schnell erkennen, welche das ist. _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
Suilui Kämmerer

|
|
|
Ich habe nur Erfahrung mit Düsterwald inklusive Neumond. Ich muss sagen die Charakteraufteilung ist für die Größe der Gruppe in der ich spiele (Pfadfinder, oder auf der Sportwoche die, die mitspielen wollten) genau richtig.
Ich fand teilweise den Flötenspieler zu stark und kann mir nicht vorstellen wie das mit Werwölfen, Vampiren, Gilden,... funktionieren soll. Ich bin ebenfalls der Meinung: Weniger ist mehr.
Die ursprüngliche Spielart (Wen reißen die Werwölfe, gegen wen Stimme ich, wem glaube ich und soll ich ev. meine Identität verraten um das Dorf zu retten?) soll erhalten bleiben, mit der Möglichkeit auf wirklich überraschende Wendungen. Verliert das Spiel nicht an Qualität, wenn zu viele Fähigeiten im Speil sind? Wie ist das, Entwickelt es sich nicht zu einer Actio-Reactio-Dynamik der Fähigkeiten? Ich weiß es nicht, ich habe es nie gespielt.
LG Suilui _________________ Grüße aus Süd-Catan
Besucht meine Fotogalerie!
Meine Catansammlung: Hier Klicken! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Catanist Diplomat

Anmeldedatum: 11.03.2005 Beiträge: 1429 Wohnort: Hanau (Leider nicht Catan)
|
|
|
Ich habe ein DIN-A4-Blatt laminiert, auf dem alle Rollensymbole mit der Bezeichnung stehen. Das wird vor der Runde einmal herumgereicht und jeder weiß, welche Rolle er verkörpert. Wenn ich mit den unzähligen Pegaus-Rollen spiele, muss ich mir deren Funktionen merken - das ist doch viel komplizierter, wenn man die ganzen Wechselwirkungen berücksichtigen will. _________________
- und die Siegpunkte werden die Euren sein...
Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474! |
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
|
|
So ein Übersichtsblatt ist keine schlechte Idee, aber es ist zusätzlicher Aufwand, der mMn nicht notwendig sein sollte.
Von den dutzenden Sonderrollen benutzen wir so gut wie keine. Die Vampire fallen raus, weil wir zu wenig Spieler für eine zweite Monsterfraktion sind. Die anderen Zusatzfraktionen, wie Gerber, Strolch oder Kultführer (entspricht dem Flötenspieler) haben wir getestet. Sie sind aber nicht so gut angekommen, deshalb bleiben sie draußen.
Die meisten Charaktere klingen schon zu uninteressant, als dass sie für die meisten Spiele in Frage kämen. Vielleicht benutze ich sie mal in einem ganz großen Spiel mit mehreren Dörfern.
Alle Charaktere muss man auch nicht komplett auswendig kennen. Der Moderator muss nur wissen, wer was zu machen hat, und erklärt es, wenn der Charakter am Zug ist. Zum Beispiel die Hexe: "Das ist das Opfer der Werwölfe. Möchtest du es retten?" - "Willst du deinen Tötungstrank einsetzen?" Oder der harte Bursche: "Das Opfer der Werwölfe ist der harte Bursche. Er hat den Angriff gerade so noch überlebt und darf noch mit abstimmen, bevor er an seinen Verletzungen stirbt."
Bei der Zusammenstellung achten wir darauf, dass es möglichst keine (komplizierten) Wechselwirkungen gibt. Wenn es doch welche gibt, gilt: Der schwächste kommt zuerst. _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
|
| Nach oben |
|
 |
Suilui Kämmerer

|
|
|
Worin besteht dann der Unterschied / der Vorteil in der Pegasus-Version?
Ich finde Neumond, mit den Ereigniskarten schon recht interaktiv, was sich vom ursprünglichen wegbewegt. Aber ich finde es nicht schlecht.
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
|
|
In Neumond gibt es den Vorschlag, dass man bei großen Runden mehrere Dörfer neben einander spielen kann und die Dörfler umziehen dürfen. Will man das aber machen, braucht man für jedes Dorf ein eigenes Set Werwölfe. In der Pegasus-Version sind nicht nur genug Karten sondern auch ein paar Vorschläge für ein paar mögliche Kombinationen. (Sowohl einfache so gut wie keinen Bonuscharakteren, als auch komplexe mit mehreren.)
Ich muss zugeben, mit den Ereignissen habe ich bisher noch nicht gespielt, aber sie mir ein paar mal angeschaut. Einige Ereignisse fand ich ganz nett, andere waren eher öd. _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
|
| Nach oben |
|
 |
Catanist Diplomat

Anmeldedatum: 11.03.2005 Beiträge: 1429 Wohnort: Hanau (Leider nicht Catan)
|
|
|
Das ist eine Variante, die man vielleicht ein bis zweimal spielt...
Deswegen kaufe ich mir die andere Ausgabe bestimmt nicht.
Ein weiteres Argument, welches sicherlich Geschmackssache ist: Mir gefällt die Grafik der Düsterwaldausgabe viel besser. _________________
- und die Siegpunkte werden die Euren sein...
Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474! |
|
| Nach oben |
|
 |
Suilui Kämmerer

|
|
|
Ich kenne die Pegasus-Ausgabe nicht aber ich muss sagen, das Design von Düsterwald gefällt mir sehr. Wenn man oft in der Runde spielt (worauf, denke ich, Pegasus ausgelegt ist, mit seinen vielen Kombinationen und Dörfern) dann merkt man sich auch die Fähigkeiten.
Wozu sollen viele Dörfer sein? Und was hat Umziehen für einen Sinn. Ich kann mir vorstellen; es geht darum dass die diskutierende Gruppe nicht zu groß ist, und trotzdem keine Parallelspiele entstehen. Aber ich blick nicht ganz durch...
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
Verfasst am: Di 02 März, 2010 Titel: |
|
|
Es sind Parallelspiele. Wenn man Angst hat getötet zu werden, packt man seine Sachen und zieht in ein anderes Dorf. Das größte Dorf hat 68 Spieler, außerdem gibt es eine 35+33- (auch 68 ) und eine 22+22+21-Kombination (sind 65 Spieler). Natürlich muss man sich nicht an diese Vorgaben halten, aber wem erzähl ich das...? _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|