| Autor |
Nachricht |
Yamchu Händler

|
Verfasst am: Mo 31 Dez, 2001 Titel: |
|
|
Also beim Erstellen der Karte hab ich mir folgendes dabei gedacht:
Der Veteran hat in vielen Schlachten gekämpft, viele siener Kameraden haben ihre Leben gelassen.
Er mag es einfach nicht, wenn "gekämpft" wird, obwohl es gar nicht nötig wäre (Turniere). Deshalb sabotiert er die anderen Ritter seines Fürstentums bei Turnieren.
Außerdem dachte ich mir, so eine Karte muss irgendeinen negativen Effekt für den Gegner mitbringen, der hat ja immerhin damit die Rittermacht!
Und wenn es gar nicht um den dritten Siegpunkt geht, könnte man immerhin Siggi den Turnierpunkt stehlen (auch wenn die Stärkepunkte des Gegners damit erhöht würden).
Yamchu |
|
| Nach oben |
|
 |
Tigerin Moderator

|
|
|
Hi Yamchu!
wunderhübsche Karte
Sicher ist Agnus auch durch Imelda und Bestechung angreifbar oder?
Kann man ihn dann die entsprechenden eigenen AK wieder entfernen? Würde sich doch z.B. anbieten, wenn der Gegner überhaupt keinen Ritter einsetzt und man dadurch wieder an die Tunierpunkte käme.
Die Bestechung wäre unter Umständen sogar auch interessant bei genügend Tunierpunkten um wiederum die Rittermacht durch Aufwertung der Stärke zu bekommen.
Deine Vorstellungen deckten sich übrigens genau mit meinen als ich die Karte betrachtete.
_________________ Siedlerkartenspiel - es gibt (fast) nichts besseres ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
| Zitat: |
Tigerin schrieb am 2001-12-31 05:46 :
...
Sicher ist Agnus auch durch Imelda und Bestechung angreifbar oder?...
|
Hi Tigerin,
also ob er noch durch eine Imelda zu bezirzen ist, möchte ich bezweifeln, 2 müßten es da schon mindestens sein. Es sei denn sie ist so nett wie du
Und in dem Alter wechselt man nicht mehr gerne die Seiten. Der "alte" Herr sieht wirklich nicht wie der geborene Intrigant aus, eher wie ein "elder statesman" der seine Erfahrung den anderen Rittern zur Verfügung stellt. Und wenn er denn schon von mir beim Gegner platziert (abgeschoben) wird, dann würd ich mal vermuten, dass er so nachtragend ist, dass 3 Gold nicht ausreichen um ihn wieder zurückzuholen.
Ich würde also mal vorschlagen, dass er immun gegen Bestechung und auch gegen den Bürgerkrieg ist, da er ja nicht mehr aktiv an den Schlachten teilnimmt, sondern das ganze aus sicherer Perspektive beobachtet und kommentiert.
Legen Sie diese Karte auf einen Fluss (L&B) Ihres Gegners. Für alle Handelsaktionen mit Schafen über den Fluss muss er ein weiteres Schaf bezahlen. Versunkene Flotten (Bürgerkrieg) muss er ganz aus dem Spiel nehmen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: RedPiranha am 2001-12-31 08:33 ] |
|
| Nach oben |
|
 |
Tigerin Moderator

|
|
|
Qote:
RedPiranha schrieb am 2001-12-31 08:31 :
Also ob er noch durch eine Imelda zu bezirzen ist, möchte ich bezweifeln, 2 müßten es da schon mindestens sein.
Sollte letzteres der Fall sein, so wird sie auch Agnus möglicherweise auf die Sprünge helfen können. Dazu fehlen uns allerdings noch einige Informationen über Agnus.
Die Angabe des Alters allein ist für die Beurteilung dieser Fragestellung doch nicht ausreichend..
|
 |
Olaf Kundschafter

|
|
|
Hallo,
Schöne Karte/Idee allerdings halte ich die Karte für nicht so sinnvoll weil ein Verzögerer sehr schnell alle sein 4 Ausbauplätze vollgebaut hat und dann kein Platz mehr bei ihn ist.
Da gefällt mir meine Version mit den Trojanischen Pferd besser da sie ja auf eine Siedlung gelegt wird und so immer Platz ist.
mfg
Olaf
|
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Olaf schrieb am 2001-12-31 12:38 :
... allerdings halte ich die Karte für nicht so sinnvoll weil ein Verzögerer sehr schnell alle sein 4 Ausbauplätze vollgebaut hat und dann kein Platz mehr bei ihn ist.
|
dem kann man ja vorbeugen, indem man ihm zunächst eine RRB reinlegt und die dann selber für Angus abreißt wenn man auf die gleiche Anzahl HPs kommt. Die Überraschung für den Verzögerer ist dann umso größer.
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Do 03 Jan, 2002 Titel: |
|
|
RedPiranha schrieb am 2001-12-31 12:57 :
Olaf schrieb am 2001-12-31 12:38 :
... allerdings halte ich die Karte für nicht so sinnvoll weil ein Verzögerer sehr schnell alle sein 4 Ausbauplätze vollgebaut hat und dann kein Platz mehr bei ihn ist.
|
dem kann man ja vorbeugen, indem man ihm zunächst eine RRB reinlegt und die dann selber für Angus abreißt wenn man auf die gleiche Anzahl HPs kommt. Die Überraschung für den Verzögerer ist dann umso größer.
|
Das mit der RRB ist sicher möglich, doch auch mit reichlich Aufwand verbunden - vor allem wenn man nicht weiss, ob der andere tats. mit der Verzögerungstaktik liebäugelt... Von daher stimme ich mit Olaf überein, dass dessen Idee mit dem Trojanischen Pferd, welches in der Siedlung des Gegners ausgelegt wird und einen Siegpunkt wert ist, für die "Abwehr" der Verzögerung eher geeignet ist...
Wobei es ja noch andere (gute) Ideen hierfür gibt.
_________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Tigerin Moderator

|
|
|
@Olaf:wo finde ich deine Idee mit dem Trojanischen Pferd?
_________________ Siedlerkartenspiel - es gibt (fast) nichts besseres ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Olaf Kundschafter

|
|
|
Tigerin schrieb am 2002-01-03 18:55 :
@Olaf:wo finde ich deine Idee mit dem Trojanischen Pferd?
|
hier :
http://www.siedeln.de/phpBB/viewtopic.php?topic=686&forum=4&start=0
und das steht da von mir:
Mein Vorschlag wäre folgener zusätzlicher Stadtausbau:
Das Trojanische Pferd:
Kosten: 2 * Holz, 1 * Wolle
Vorraussetzung : min. eine Stadt
Dies Karte wird auf eine Siedlung im gegnerischen Spielfeld gelegt.
Mit dieser Karte bekommt die Siedlung einen 2. Siegpunkt für den Gegner solange das Trojanische Pferd ausliegt.
Das trojanische Perd bleibt beim Gegner liegen bis das Ereignis Überfall gewürfelt wird.
Mit so einen Ausbau könnte man 3.SP verzögerer sehr Hart treffen weil nun der nichtverzögerer den 3.SP des Gegners
selber macht und nun die Aktionskarten spielen kann.
Dadurch das das Pferd recht teuer ist (man kann ja noch keine
AK spielen) und auch eine Stadt braucht wird das 3.SP verzögern
nicht völlig unterbunden aber es wird den Verzögern eine Grenze
gesetzt.
Wenn man will könnte man die Wirkung noch verschlimmern indem man sagt das Trojanische Pferd verschwindet wenn der Gegner drannkomt dann müßte der Gegner selber erst den 3.SP
spielen um eigene AK spielen zu können.
|
mfg
Olaf
|
|
| Nach oben |
|
 |
|