| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Sa 29 Dez, 2001 Titel: Kann man mehrere Themensets kombinieren? (I) |
|
|
Hallo,
ist es nöglich, die verschiedenen Themensets zu kombinieren, z.B. Basisspiel + Handel&Wandel+Zauberer&Drachen?
Danke,
Barbara |
|
| Nach oben |
|
 |
Yamchu Händler

|
Verfasst am: Sa 29 Dez, 2001 Titel: |
|
|
Ja, das ist möglich.
Man sollte aber eine sinnvolle Anzahl von Siegpunkten festlegen, also meine Freundin und ich spielen immer mit allern Erweiterungssets und 13 Siegpunkten (bei noch mehr Siegpunkten wird der Bauplatz knapp!) Man sollter aber darauf achten, dass alle Ergänzungssets jeweils 2 eigene Kartenstapel haben, damit jeder seine Strategien gut einsetzen kann. Wenn man alle Karten mischt, sucht man sich z.B. nach Zauberern dumm und dähmlich!
Wir spielen es sogar so, dass wir die entsprechenden Karten unter die richtigen Kartenstapel zurücklegen, das finden wir am fairsten.
Schöne Grüße
Yamchu
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Yamchu am 2001-12-29 14:28 ] |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Sibe4000 Kundschafter

|
|
|
Ja, wir haben es früher so gespielt:
Man mischt die Karten des Basisspiels und verteilt sie auf 4 Haufen. Die beiden Themensets mischt man ebenfalls getrennt und verteilt sie auf je 2 Haufen.
(Man hat also insgesamt 8 Stapel.)
Allerdings muss man 2 der jeweiligen Bedingungskarten (2 Unis, 2 Kontore, 2 Rathäuser...) wie beim Erweiterten Grundspiel herauslegen, sodass jeder Spieler die Chance hat, ein solches Gebäude zu bauen.
_________________ Ich muss jetzt leider geh'n!
Wünsch Euch, bis wir uns wiederseh'n
noch viel Weizen, Gold und Lehm! |
|
| Nach oben |
|
 |
Yamchu Händler

|
|
|
Stimmmt!
Und um nicht zu vergessen, welcher Stapel zu welchem Set gehört, kann man die dazugehörigen offenen Karten (Unis, Rathäuser, Zitadellen...) genau neben die entsprechenden Stapel legen.
Yamchu |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
| Zitat: |
Yamchu schrieb am 2001-12-29 14:26 :
...
Wir spielen es sogar so, dass wir die entsprechenden Karten unter die richtigen Kartenstapel zurücklegen, das finden wir am fairsten.
...
|
Wie macht ihr das dann wenn Karten des Basisspiels eingetauscht werden? Dürfen die nur unter die Basisstapel gelegt werden, es gilt ja auch die Regel, das nur von dem Stapel nachgezogen werden darf unter den die zurückgelegte Karte geschoben wurde.
|
 |
Yamchu Händler

|
|
|
| Zitat: |
Wie macht ihr das dann wenn Karten des Basisspiels eingetauscht werden? Dürfen die nur unter die Basisstapel gelegt werden, es gilt ja auch die Regel, das nur von dem Stapel nachgezogen werden darf unter den die zurückgelegte Karte geschoben wurde.
|
Diese Regel kannte ich bislang nicht, und auch das Regelwerk (Grundspiel) enthält diese Regel nicht (Bei den Erweiterungssets konnte ich diese Regel auch nicht finden).
Falls es eine solche Regel gibt, ja, dann verstoßen wir dagegen.
Yamchu
PS. Auch im PC-Kartenspiel wird diese Regel nicht berücksichtigt (was kein gutes Argument dafür ist, dass es sie nicht gibt! )
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Yamchu am 2001-12-29 18:31 ] |
|
| Nach oben |
|
 |
Fireman Händler

|
|
|
Hi Yamchu, zumindest in der Turnierversion ist die Regel vorhanden, wenn du eine Karte ablegst kannst du nur von dem Stapel ziehen unter den du die Karte gelegt hast. Kannte ich vorher auch nicht und hab mich anfangs öfter mal vertan und die Karte einfach unter einen Stapel gelegt von dem ivh gar nicht ziehen wollte.
Gruß - Fire |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Beim erweiterten Grundspiel wird sie nicht explizit erwähnt. Ich meine aber irgendwo mal gelesen zu haben, dass sie auch dafür gilt. Ansonsten kann man am Tisch ja alles vereinbaren, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
|
 |
Samsor Kundschafter

|
|
|
Hi alle,
sowohl im Grundspiel als auch im erweiterten Grundspiel gibt es die Regel nicht, die das Nachziehen vom gleichen Stapel vorschreibt, unter den man eine Karte geschoben hat.
Dies ist dem Turnierspiel vorbehalten.
Gruß
Samsor
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Samsor am 2001-12-29 19:25 ] |
|
| Nach oben |
|
 |
|