Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Kann man mehrere Themensets kombinieren? (I)

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Sa 29 Dez, 2001    Titel: Kann man mehrere Themensets kombinieren? (I)

Hallo,

ist es nöglich, die verschiedenen Themensets zu kombinieren, z.B. Basisspiel + Handel&Wandel+Zauberer&Drachen?

Danke,

Barbara
Yamchu
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Sa 29 Dez, 2001    Titel:

Ja, das ist möglich.

Man sollte aber eine sinnvolle Anzahl von Siegpunkten festlegen, also meine Freundin und ich spielen immer mit allern Erweiterungssets und 13 Siegpunkten (bei noch mehr Siegpunkten wird der Bauplatz knapp!) Man sollter aber darauf achten, dass alle Ergänzungssets jeweils 2 eigene Kartenstapel haben, damit jeder seine Strategien gut einsetzen kann. Wenn man alle Karten mischt, sucht man sich z.B. nach Zauberern dumm und dähmlich!

Wir spielen es sogar so, dass wir die entsprechenden Karten unter die richtigen Kartenstapel zurücklegen, das finden wir am fairsten.

Schöne Grüße

Yamchu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Yamchu am 2001-12-29 14:28 ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
Sibe4000
Kundschafter
Kundschafter

Ja, wir haben es früher so gespielt:

Man mischt die Karten des Basisspiels und verteilt sie auf 4 Haufen. Die beiden Themensets mischt man ebenfalls getrennt und verteilt sie auf je 2 Haufen.

(Man hat also insgesamt 8 Stapel.)

Allerdings muss man 2 der jeweiligen Bedingungskarten (2 Unis, 2 Kontore, 2 Rathäuser...) wie beim Erweiterten Grundspiel herauslegen, sodass jeder Spieler die Chance hat, ein solches Gebäude zu bauen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Yamchu
Händler
Händler

Stimmmt!

Und um nicht zu vergessen, welcher Stapel zu welchem Set gehört, kann man die dazugehörigen offenen Karten (Unis, Rathäuser, Zitadellen...) genau neben die entsprechenden Stapel legen.

Yamchu
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Zitat:

Yamchu schrieb am 2001-12-29 14:26 :

...

Wir spielen es sogar so, dass wir die entsprechenden Karten unter die richtigen Kartenstapel zurücklegen, das finden wir am fairsten.

...

Wie macht ihr das dann wenn Karten des Basisspiels eingetauscht werden? Dürfen die nur unter die Basisstapel gelegt werden, es gilt ja auch die Regel, das nur von dem Stapel nachgezogen werden darf unter den die zurückgelegte Karte geschoben wurde.

Yamchu
Händler
Händler

Zitat:

Wie macht ihr das dann wenn Karten des Basisspiels eingetauscht werden? Dürfen die nur unter die Basisstapel gelegt werden, es gilt ja auch die Regel, das nur von dem Stapel nachgezogen werden darf unter den die zurückgelegte Karte geschoben wurde.

Diese Regel kannte ich bislang nicht, und auch das Regelwerk (Grundspiel) enthält diese Regel nicht (Bei den Erweiterungssets konnte ich diese Regel auch nicht finden).

Falls es eine solche Regel gibt, ja, dann verstoßen wir dagegen.

Yamchu

PS. Auch im PC-Kartenspiel wird diese Regel nicht berücksichtigt (was kein gutes Argument dafür ist, dass es sie nicht gibt! )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Yamchu am 2001-12-29 18:31 ]
Fireman
Händler
Händler

Hi Yamchu, zumindest in der Turnierversion ist die Regel vorhanden, wenn du eine Karte ablegst kannst du nur von dem Stapel ziehen unter den du die Karte gelegt hast. Kannte ich vorher auch nicht und hab mich anfangs öfter mal vertan und die Karte einfach unter einen Stapel gelegt von dem ivh gar nicht ziehen wollte.

Gruß - Fire
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Beim erweiterten Grundspiel wird sie nicht explizit erwähnt. Ich meine aber irgendwo mal gelesen zu haben, dass sie auch dafür gilt. Ansonsten kann man am Tisch ja alles vereinbaren, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Samsor
Kundschafter
Kundschafter

Hi alle,

sowohl im Grundspiel als auch im erweiterten Grundspiel gibt es die Regel nicht, die das Nachziehen vom gleichen Stapel vorschreibt, unter den man eine Karte geschoben hat.

Dies ist dem Turnierspiel vorbehalten.

Gruß

Samsor

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Samsor am 2001-12-29 19:25 ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club