Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Regelfrage Ereignis Konflikt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Sa 29 Dez, 2001    Titel:

wir sind recht neue siedler und haben aus einer spiel situation folgende fragen:

spieler A und spieler B sind am anfang von runde X.

spieler A beginnt und wuerffelt ein "?"

ereigniss konflikt wird gezogen.

spieler B ist in besitz des ritter steins

spieler A hat 1 kloster und somit 4 karten auf der hand.

spieler B sucht sich 2 karten davon aus und schiebt sie unter einen stapel.

spieler A und B setzen die gefuerfelten rohstoffe.

spieler A baut eine stadt, spielt aber keine der 2 uebriggebliebenen handkarten.

1. frage: spieler A darf die hand erst auf 4 karten in runde Y auffuellen, richtig ?

2. frage: darf spieler A eine der 2 nicht gespielten karten austauschen, indem er 1 karte unter einen ablage stapel legt und mit 2 rohstoffen aus einem stapel eine der gerade verlorenen karten wieder holen?

3. frage wenn spieler B die karten wg. konflikt verliert darf auch er erst in runde Y die hand auffuellen?

vielen dank im voraus fuer die unterstuetzung und aufklaerung.

gruesse von den siedlern

helga & thomas
ErzEngel
Moderator
Moderator

Hi Helga und Thomas!

Zitat:

1. frage: spieler A darf die hand erst auf 4 karten in runde Y auffuellen, richtig ?

Hier würde ich sagen, dass er sie am Ende der Runde X wieder auffüllen darf, da es ja seine Würfelrunde war. Und am Ende seiner Runde darf er doch die Kartenhand wieder auffüllen.

Zitat:

2. frage: darf spieler A eine der 2 nicht gespielten karten austauschen, indem er 1 karte unter einen ablage stapel legt und mit 2 rohstoffen aus einem stapel eine der gerade verlorenen karten wieder holen?

Nein, da er ja seine Handkarten auffüllen muss. Er darf nur dann eine Karte tauschen, wenn er keine Karte gespielt und keine Karte(n) nachziehen muss.

Zitat:

3. frage wenn spieler B die karten wg. konflikt verliert darf auch er erst in runde Y die hand auffuellen?

Spieler B dürfte seine Handkarten erst nach der Runde Y auffüllen, da dann erst SEIN Zug vorbei ist.

Zitat:

vielen dank im voraus fuer die unterstuetzung und aufklaerung.

gruesse von den siedlern

helga & thomas

Ich hoffe, hiermit auch geholfen zu haben.

Das FORUMSTREFFEN!!! Bitte füllt doch den Fragebogen aus. Auch bei Nichtinteresse!!!

Anmeldungen NUR NOCH bis 31.12.2001!!!

Hand aufs Erz!

Cave Catanum

:erzangel:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ErzEngel am 2001-12-29 13:51 ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Hi Helga & Thomas,

also ich gehe mal davon aus, dass Spieler A gewürfelt ist und also am Zug ist (eine Runde besteht aus den Zügen von Spieler A und B). Laut Regelheft S. 10 darf ein Spieler am Ende seines Zuges Karten nachziehen, d.h. seine Kartenhand auf mind. 3 Karten aufüllen (mit Kloster also auf 4). Er darf eine seiner restlichen Karten nur dann austauschen wenn er keine Karten nachziehen muß. Wenn er also 2 Karten durch den Konflikt verloren hat und somit 2 Karten nachziehen muß um seine Handkarten auf 4 zu ergänzen, darf er keine Karte austauschen. Nachdem er seine Handkarten auf 4 ergänzt hat, gibt er die Würfel an B weiter und dieser ist am Zuge.

Ein Spieler kann also nur am Ende seines Zuges Karten nachziehen bzw. tauschen. Nur Aktionen und Zaubersprüche wie Kanzler, Inspiration, Magisches Auge, Diplomat, Wissen der Ahnen lassen auch während des Zuges Kartennachzieh- und tauschaktionen zu.

Ich hoffe Euch damit weitergeholfen zu haben.

Yamchu
Händler
Händler

So sehe ich das:

1. Spieler A darf seine Kartenhand nach Runde X auffüllen, also vor Runde Y, ganz normal, so als ob er 2 Karten ausgespielt hätte und dadurch nachziehen müsste.

Mit dem Auffüllen der Kartenhand endet der Zug X.

2. Spieler A draf KEINE der 2 verbliebenen Karten austauschen. Karten austauschen darf man nur, wenn man keine nachziehen muss, Spieler A muss aber 2 nachziehen.

3. Richtig! Erst am Ende der Runde Y darf Spieler B seine Kartenhand auffüllen. Der Konflikt ist ja gerade so gemacht, dass es denjenigen, der nicht die Rittermacht hat, gleich hart trifft, egal, ob er an der Reihe ist oder nicht. Und genau das passiert auch. Der Leidtragende muss in einem Zug mit 2 Karten weniger Spielen, egal, ob er oder sein Gegner den Konflikt herbeigewürfelt hat.

Ich muss allerdings noch anmerken, dass der Begriff "Runde" sehr schwammig ist, obwohl dieser auch vom Regelwerk verwendet wird ("In den ersten beiden Runden wird das Würfelereignis Räuberüberfall nicht ausgeführt!"). Eine Runde bedeutet für mich (ich Stelle mir dabei eine lustige Runde oder einen geschlossenen Kreis vor), das jeder Spieler einmal einen Zug gemacht hat, also im Falle des Kartenspiels 2 mal pro Runde die Rohstoffe ausgewürfelt werden.

Wenn man nur die Spielaktion eines Spielers meint, sollte man von Zug sprechen, das ist meine jedenfalls meine Meinung (die ich hier mal Kund tun wollte) und hat nicht direkt was mit diesem thread zu tun!

Schöne Grüße

Yamchu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yamchu
Händler
Händler

Oh! da waren zwei Leute schneller als ich!

RedPiranha, du hast es ja auch schon angesprochen, meint das Regelwerk tatsächlich auch beim Räuberüberfall, dass dieser erst ab dem 5. Auswürfeln der Rohstoffe ausführbar ist

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Yamchu am 2001-12-29 14:00 ]
Gast

hallo zusammen

danke fuer die schnellen antworten!

WENN in runde X aufgefuellt wird ist klar, dann kein tausch.

ABER im regelheft seite 13 steht bei 15. Konflikt:

der gegner darf seine handkarten erst am ende seines NAECHSTEN eigenen Zuges ergaenzen.

daraus haben wir geschlossen, dass das nachziehen erst in runde Y geschieht.

wir sehen 1 runde so, dass jeder einmal gewuerfelt , gespielt, gezogen hat, der start spieler beginnt die runde.

also bleibt mir die frage offen wann nachgezogen werden darf / muss

cheers

thomas
Yamchu
Händler
Händler

Also das Auswürfeln der Erträge und der ereignisse gehören nicht zum Zug eines Spielers, so verstehe ich das jedenfalls, wenn ich mir in den Ergänzungsset-Regelheften den "Spielablauf in Kurzform" durchlese. Dies liegt wohl daran, dass die Würfelergebnisse beide Spieler betreffen.

Nach den Würfelauswirkungen beginnt der Zug desjenigen Spielers, der gewürfelt hat, der Zug besteht aus Bauen, Rohstoffe tauschen und Aktionskarten spielen. Das ist im Falle "Konflikt" natürlich auch der nächste Zug nach dem Ereignis, somit darf der Betroffene am Ende dieses Zuges die Kartenhand wieder auffüllen.

Ansonsten wäre ja der von mir angesprochene gleiche Schaden (egal, ob man an der Reihe ist oder nicht) nicht vorhanden.

Der Unterlegene bei der Rittermacht müsste ja sonst 2 seiner Züge mit 2 Karten weniger spielen, wenn er selber das Ereignis gewürfelt hat, und nur einen Zug, wenn es sein Gegener gewürfelt hat. Ich glaube, das in nicht im Sinne des Erfinders (nein, nicht der, der eine Erzlandschaft auf 3 auffüllt! )

Gruß

Yamchu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Yamchu am 2001-12-29 14:18 ]
Thomas
Gast

hallo Yamchu

(nu bin ich nicht mehr gast...)

wenn ich in runde x nachziehen darf, heisst das aber, dass ich mit 4 bzw 2 (bei rathaus) RS am ende des zuges den schaden wettmachen kann und so die 2 karten wieder habe. die bestrafung ist fuer den der den ritterstein nicht hat ja viel groesser wenn er einem zug mehr abwarten muss, bzw. der gegner mit ritterstein kann am ende seines zuges eine der abgelegten karten kaufen und so stehlen. das tut natuerlich sehr weh, soll es aber auch (denken wir) weil ja sonst kaum ein vorteil beim ritterstein ensteht...

thomas
Yamchu
Händler
Händler

Herzlich willkommen im Forum erstmal!

Du hast recht, dass es viel mehr weh tun würde, wenn der Betroffene noch eine Runde länger warten müsste mit dem Auffüllen!

Allerdings ist der Konflikt ohnehin schon eine der gemeinsten Karten.

Man macht einem dadurch teilweise ganze Strategien kaputt.

Stell dir zum Beispiel vor, da hat einer schon 4 Rohstoffe bezahlt, um 2 bestimmte Karten herauszusuchen. Er wollte diese Karten in seinem Zug einsetzten und plötzlich ist er die los! Dann müsste er noch mal 4 Rohstoffe zahlen, um sie wiederzubekommen, und wer hat denn mal einfach so 4 Rostoffe parat, die nicht schon für was anderes gedacht waren?

Und das eigentlich schlimme ist ja, das der Betroffene ja einen Zug lang auf Eis gelegt ist, wenn man ihm die richtigen Karten wegnimmt.

Für das direkte Wegnehmen und anschließende Einsetzen der Karten ist ja der Spion gedacht.

Du hast aber Recht, im Grundspiel hat man nicht besonders viel von der Rittermacht (außer einem Siegpunkt), die Turnierstärke hilft da oft mehr. Die Erweiterungssets (kann ich dir nur empfehlen!) geben dem Besitzer der Rittermacht viel mehr Möglichkeiten, einen Nutzen aus seiner Macht zu schlagen. Da wird das Spiel manchmal durch die Rittermacht ziemlich interessant!

Gruß

Yamchu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Yamchu am 2001-12-29 14:45 ]
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club