| Autor |
Nachricht |
Higo Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 25 Apr, 2007 Titel: Variante "Räuber" zum Würfelspiel |
|
|
Variante "Räuber":ein Würfel ist wie folgt abzuändern.
Die Seite mit Gold wird mit einem schwarzen Marker eingekreist.
Diese Seite ist somit der Räuber.
Zeigt beim Wurf der Würfel den Räuber oben, so muss dieser Würfel zur Seite gelegt werden. Dieser Würfel wurde somit vom Räuber gestohlen, er steht in diesem Spielzug dem Spieler nicht mehr zur Verfügung.
Beim Ablegen der Würfel sollte man also möglichst den Räuberwürfel ablegen. Dazu dürfen aber die Unterseiten der Würfel nicht kontrolliert werden.
Man kann mit dem Würfel nach Belieben die Grundversion oder aber auch die Räuberversion spielen. |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
Verfasst am: Mi 25 Apr, 2007 Titel: |
|
|
Ich würde wenn dann alle Würfel mit einem Räuber ausstatten. Dann steigt bei einer Wurfwiederholung das Risiko, dass der Würfel auch noch geklaut wird. _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
xaverius Kanzler

Anmeldedatum: 18.03.2002 Beiträge: 3162 Wohnort: wädenswil am zürichsee
|
|
|
Hallo Higo (oder Reinhard?) - Willkommen in unserem Forum!
Du hast dich ja mächtig ins Zeug gelegt und ganz viele Varianten fürs Brettspiel im Forum veröffentlicht!
Ich werde mir sicher die eine oder andere Variante mal überlegen und ev. in mein Repertoir aufnehmen.
Was die Würfelvariante "Räuber" betrifft, so könnte ich mir eine "Doppelfunktion" für den Goldwürfel vorstellen.
So habe ich die Möglichkeit, den Gold/Räuber-Würfel ganz normal als Gold einzusetzen oder alternativ als Räuber, welcher dann dem nachfolgenden Spieler einen Würfel klaut! Der nächste Spieler könnte dann also nur noch mit 5 Würfeln spielen. (Der Gold/Räuber-Würfel kann nicht blockiert werden.)
gruss xaverius _________________ PINOCCHIO Spielwaren
Wädenswil > am Zürichsee
Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Thorman Diplomat

|
|
|
Hallo xaverius,
ich kann mir nicht helfen, aber diese Variante kommt mir irgendwie bekannt vor:
Xaverius schrieb:
| Zitat: | Was die Würfelvariante "Räuber" betrifft, so könnte ich mir eine "Doppelfunktion" für den Goldwürfel vorstellen.
So habe ich die Möglichkeit, den Gold/Räuber-Würfel ganz normal als Gold einzusetzen oder alternativ als Räuber, welcher dann dem nachfolgenden Spieler einen Würfel klaut! Der nächste Spieler könnte dann also nur noch mit 5 Würfeln spielen. (Der Gold/Räuber-Würfel kann nicht blockiert werden.) |
Zitat von mir aus meinem PEEP:
| Zitat: | Variante 2 mit Räuber-Rohstoffklau:
Auch hier kann ich, wie bei Variante eins, mit einem ungenutzten Gold einen Räuber auf ein Rohstofffeld eines Mitspielers setzen. Wieder gilt max. ein Räuber pro Mitspieler pro Runde.
Wenn der blockierte Mitspieler am Zug ist, muss er den Räuber einem Rohstoff des Feldes auf dem er steht (nach seinem dritten Wurf) zahlen. Kann er dies nicht, bekommt er für seine Bauten in dieser Runde nur die Hälfte der Punkte (abgerundet). |
OK, ich gebs zu, minimal unterscheiden sie sich doch. Wenn unser Sohn nicht mitspielt, verwenden wir mittlerweile meist diese Variante.
Thorman _________________ Will doch nur spielen |
|
| Nach oben |
|
 |
xaverius Kanzler

Anmeldedatum: 18.03.2002 Beiträge: 3162 Wohnort: wädenswil am zürichsee
|
|
|
Lieber Thorman
Obwohl ich dein PEEP natürlich gelesen habe, war mir deine Variante nicht mehr im Gedächtnis - aber das zeigt schön, wie ähnlich wir Siedler uns schon gekommen sind und unser Denken sich in gleichen Bahnen bewegt
gruss xaverius _________________ PINOCCHIO Spielwaren
Wädenswil > am Zürichsee
Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Thorman Diplomat

|
Verfasst am: Do 26 Apr, 2007 Titel: |
|
|
Hallo xaverius,
mein Posting war auch nicht böse gemeint.
| Zitat: | | ... aber das zeigt schön, wie ähnlich wir Siedler uns schon gekommen sind und unser Denken sich in gleichen Bahnen bewegt |
Yepp , siedeln verbindet einfach.
Thorman _________________ Will doch nur spielen |
|
| Nach oben |
|
 |
|