| Autor |
Nachricht |
Livermore Baumeister

|
Verfasst am: Fr 28 Dez, 2001 Titel: |
|
|
Hallo,
gerade habe ich mir nochmal den Threat mit der 3Siegpunktproblematik durchgelesen. Dort sind viele kreative Gedanken zusammengefaßt, wie man die - zeitweise - gefürchteten Lager-Unis mit ihrer Verzögerungstaktik knacken kann. Auch das Kanzler-Deck beruht ja auf Verzögerung.
Wie einige andere auch bin ich der Meinung, daß es immer noch am besten ist, das bestehende, sehr gute Regelwerk, beizubelassen und stattdessen Änderungen über neue Karten (T2003) herbeizuführen.
Bisher wurden "Änderungswünsche/-Vorschläge" zu diesen Themengebieten gemacht:
- 3.Siegpunktverzögerung abschaffen/abmildern
- Schwächung der sehr starken Uni-Strategie
- Schutz der Flotten vor Kaperflotten, bzw. Stärkung dieser wenig beachteten taktischen Möglichkeit
- Schwächung der Lagermacht
Ich bin nicht der Meinung, daß eine "herbeigesehnte" Schwächung einer Stratigie sonderlich schlimm ist, wenn diese Schwächung wirklich nur eine Schwächung und keine Unterbindung ist. Schließlich hat sich bisher noch keiner beklagt, daß Klaus Teuber den Aberglauben erfunden hat. Dieser ist ja eine klare Antikarte. Spieler, welche Uni, Lager und andere starke Basistaktiken wählen sollten auch weiterhin gute Siegchancen haben.
Außerdem bin ich der Meinung, daß man mit möglichen neuen Karten bisherige vernachläßigte Taktiken (z.B. Rathaus) ebenso ein wenig aufpäppeln könnte wie man gänzlich neue Karten schaffen könnte. Dies hatte Atan jedoch schon mal in seinen 7Punktestadement als sehr schwierig beschrieben.
HabedieEhre
Livingston |
|
| Nach oben |
|
 |
Livermore Baumeister

|
Verfasst am: Do 03 Jan, 2002 Titel: |
|
|
??
Welche Vorstellungen haben denn die anderen von den (möglichen) neuen T2003 Karten?
Livingston |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Do 03 Jan, 2002 Titel: |
|
|
Hi Liv,
ich habe mir dazu noch keine weiteren Gedanken zu gemacht, da es für mich auch davon abhängt, ob Z&D für die Turniere zugelassen wird, da z.B. die Lagermacht schon jetzt mit Z&D wirkungsvoll bekämpft werden kann.
Da Z&D in Kombination mit Uni (und Würfelglück oder zumindest stat. Verteilung der Ereignisse) nahezu unschlagbar ist, mache ich mir derzeit Gedanken über ein Uni-gegen-Z&D-Set, wo Uni gezielt gegen Z&D spielt, die beiden sich aber in einem Deck gegenseitig ausschließen. Die Schwierigkeit dabei ist eine gewisse Waffengleichheit herzustellen, damit nicht von vornherein feststeht wer gewinnt, da sonst keiner die andere Partei spielen will.
Ansonsten finde ich deine Anregungen gut. Auch der Aspekt Kirche kommt in vielen Decks etwas zu kurz, auch wenn ich kein Freund der "Allein-seeligmachenden" bin, aber das Kloster nur um eine Inqui spielen und die Uni bauen zu können spiegelt die Bedeutung der Kirch im MA sicherlich nicht wieder.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: RedPiranha am 2002-01-03 10:57 ] |
|
| Nach oben |
|
 |
Faramir Kundschafter

|
Verfasst am: Di 08 Jan, 2002 Titel: |
|
|
@red: zu deinem sakralwunsch
Wie wäre es mit einem Gotteskrieger/Taliban, der im gegnerischen Fürstentum ausgelegt wird, als Bedingung das Kloster hat und nach einer gewissen Ausbildungsdauer (drei Spielrunden?) die Hälfte aller gegnerischen Stadtausbauten zerstört und dabei selbst verschwindet?
Böser Scherz von Faramir
entschuldige mich im Vorraus bei allen Zartfühlenden |
|
| Nach oben |
|
 |
Pionier Händler

Anmeldedatum: 06.01.2002 Beiträge: 210 Wohnort: Wuppertal(Vohwinkel )
|
|
|
Ich fand deinen Witz einfachg nur geschmacklos und rassistisch
So dass wars
|
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
|
| Zitat: |
Faramir schrieb am 2002-01-08 17:30 :
Böser Scherz von Faramir
entschuldige mich im Vorraus bei allen Zartfühlenden
|
Der war nicht böse, sondern böse daneben. Also nicht nochmal, okay?
Danke
_________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ThorusBlood Kämmerer

Anmeldedatum: 20.10.2001 Beiträge: 750 Wohnort: Darmstadt (Arheilgen)
|
Verfasst am: Di 15 Jan, 2002 Titel: |
|
|
@liv
ja diese Richtungen werden es wohl sein...
ich persönlich würde mir noch eine Stärkung der "normalen" Strategien (also ohne besondere Spezial-Kombinationen...) wünschen, so dass auch NEulinge besser in das Spiel finden...
Das könnte inder Form von guten günstigen Gebietsausbauten, neuartigen Aktionskarten oder auch Ereigniskarten passieren!
Mal sehen...evtl. fang ich nun doch mal an, mehr Gedanken für dieses Thema zu verwenden!
aber der Anfang is ja im Ordenr "neue T2003-Karten" schon getan...
_________________ Keep your eyes opened....
ThorusBlood, der mit den Würfeln spricht  |
|
| Nach oben |
|
 |
|