| Autor |
Nachricht |
Gero - Catan GmbH Händler

|
Verfasst am: Mi 18 Apr, 2007 Titel: Das andere Catan-Würfelspiel: 'Würfelspiel - plus -' |
|
|
Eigentlich sind sie zweieiige Zwillinge, „das Würfelspiel" und die Variante „das Würfelspiel plus", denn beide entstanden sie zur gleichen Zeit. Sie spielen sich jedoch recht unterschiedlich. Wer den Bruder des Würfelspiels gerne spielen möchte, folge bitte dem unten stehenden Link.
... Kurz vorab: Beim "Würfelspiel - plus -" wird nicht wie bei der auch auf PlayCatan kostenlos spielbaren bekannten Basis-Version über 15 Runden und bezogen auf eine Maximal-Punktzahl gewürfelt, sondern vielmehr bekommt man als Spieler wie beim großen Catan-Brettspiel Siegpunkte für Siedlungen und Städte - ja, sogar die Sondersiegpunkte für die längste Handelsstraße und die größte Rittermacht sind wieder mit von der Partie. Man würfelt bei diesem Szenario also nicht nur miteinander, sondern tatsächlich auch gegeneinander!
[center]... Hier klicken, um zum kostenlosen Download zu kommen ...[/center] |
|
| Nach oben |
|
 |
seppel20 Kundschafter

Anmeldedatum: 06.01.2007 Beiträge: 70 Wohnort: Printensund auf Groß-Catan
|
Verfasst am: Mi 18 Apr, 2007 Titel: |
|
|
Interessante Variante!
Habe grad mal eine Runde gespielt. In Ermangelung eines Gegenspielers leider nur gegen mich selber, aber so hab ich wenigstens gewonnen... :-)
Ist ganz nett, auch wenn ich noch keine wirkliche Strategie habe. Baue z.B. die Ritter aus Gewohnheit immernoch in der bekannten Reihenfolge... |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |

|
|
|
Wenn Du allein spielst, verlierst Du den entscheidenden Reiz der "Plus"-Version: Dass man sich nämlich wie beim Brettspiel die längste Straße und die größte Rittermacht abjagen kann.
... Klar, man siedelt immer noch auf seinem eigenen Spielblatt, aber es kommt auf jeden Fall zu deutlich mehr Interaktion zwischen den Spielern als in der Version aus dem Spielkarton. |
|
| Nach oben |
|
 |
seppel20 Kundschafter

Anmeldedatum: 06.01.2007 Beiträge: 70 Wohnort: Printensund auf Groß-Catan
|
|
|
Ich hab natürlich schon auf zwei Zetteln gespielt!
Bloß halt alleine...
Aber die längste Handelsstraße habe ich mir trotzdem selber ständig abgejagt! :-) |
|
| Nach oben |
|
 |
xaverius Kanzler

Anmeldedatum: 18.03.2002 Beiträge: 3162 Wohnort: wädenswil am zürichsee
|
|
|
Zwei Partien - ein deutlicher Sieg und eine knappe Niederlage gegen meinen Filius
Schnell gespielt, unterhaltsam, spannend, verzeiht keine Fehler, Siedler pur
gruss xaverius _________________ PINOCCHIO Spielwaren
Wädenswil > am Zürichsee
Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Egi Bürgermeister

|
|
|
Hört sich vielversprechend an !!
Endlich ein "richtiges" Siedler-Feeling beim Würfelspiel !!
Wird am Wochenende bei unserer nächsten Siedlerrunde gleich getestet !!
Have Fun,
Gruß EGI _________________ Carpe Noctem |
|
| Nach oben |
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
Verfasst am: Do 19 Apr, 2007 Titel: |
|
|
Fehlt nur noch ne Variante auf EINEM einzigen Blatt bzw. evtl. auf dem Spielbrett...  _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
joerchsg Kämmerer

|
|
|
Ging ja schneller als gedacht, dass die Variante herausgebracht wurde. Vielen Dank an Atan. Müssen wir heute Abend mal spielen. _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
|
| xaverius hat Folgendes geschrieben: | Schnell gespielt, unterhaltsam, spannend, verzeiht keine Fehler, Siedler pur  |
Genau das war der Eindruck, den wir alle seit Sommer/Herbst letzten Jahres bei den Probespielen hatten. Aber das Würfelspiel ist nun mal als Einstiegs-Spiel konzipiert, weswegen sich Kosmos für den Spielkarton für die andere Version mit dem leichteren Zugang entschieden hat.
| joerchsg hat Folgendes geschrieben: | | Ging ja schneller als gedacht, dass die Variante herausgebracht wurde. Vielen Dank an Atan. Müssen wir heute Abend mal spielen. |
Wir rechnen fest damit, dass beizeiten diverse "Hausregeln" oder selbstgebastelte Szenarios entstehen werden. Da die "plus"-Version aber fertig in der Schublade lag, wollten wir lieber früher als später damit herauskommen - spätestens um zu zeigen, dass in dem Würfel-Catan-Konzept noch eine Menge mehr steckt.
| Grzegorz hat Folgendes geschrieben: | Fehlt nur noch ne Variante auf EINEM einzigen Blatt bzw. evtl. auf dem Spielbrett...  |
Jetzt mal immer mit der Ruhe mit den jungen Spielen ...  |
|
| Nach oben |
|
 |
|