Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

beste Taktiktips (Basis/H&W)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Do 27 Dez, 2001    Titel:

Hallo zusammen,

habe das Kartenspiel seit Nikolaus erst 4 mal gespielt. Echt super. Jetzt wollen wir H&W einbauen. Welche Taktiktips sollte man fürs Basisspiel (only) bzw. fürs erweitere Spiel (H&W) beherzigen. Es gibt doch bestimmt noch weitere Tips&Tricks als bei Kosmos (EUER Verweis).

Vielen Dank für Eure Anregungen.

CIao

Dirk
ErzEngel
Moderator
Moderator

Hi Dirk

Also erstmal:

Ihr spielt das erweiterte Grundspiel, oder? Denn Turnier wäre da doch noch nicht so sinnvoll.

Oder liege ich da falsch?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
McSunfly
Moderator
Moderator

Hallo Dirk,

Tajtiktipps hin oder her.

Ich rate euch, spielt nicht auf Sieg sondern auf Spass, um das Spiel kennenzulernen.

Also das was auf die Finger kommt und gefällt.

So lernt ihr am besten die Karten und deren Vorzüge und/oder Nachteile kennen.

Ansonsten hilft es natürlich immer, wenn man grob weiss, welche Karten in welchen Stapeln liegen.

Alles weitere ergibt sich dann wie von selbst.

Das ist zumindestens die Variante, die - so denke ich - am meisten Spass macht.

Über Taktik nachzugrübeln halte ich für noch zu früh, das wäre eine reine Spassbremse.

Friends are the family we can choose by ourselves !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pegasus
Baumeister
Baumeister

Hi Dirk,

:grin:

vergiß das mit der Taktik, die kommt früh genug, und wie man auf Catan.de erlebt, verdirbt sie den Spielspass, wenn die Spieler vergessen, dass Siegen zwar nett ist, aber doch nicht alles.

:huepf:

Locker spielen und das Spiel geniessen.

Gruß pegasus/tiberius

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 28 Dez, 2001    Titel:

Hallo,

Danke für Eure Antworten. Wir wollen das erweiterte Grundpiel spielen. Richtig.

Natürlich versucht man auch alle möglichen Karten aus um sie kennen zu lernen. Aber trotzdem hat man einen gewissen Ehrgeiz. Durch viele Aktionskarten (Schw. Ritter, Feuerteufel, Händler, Spion, Raubzug) wird auch eine Rivalität geschürt, so daß wir uns häufig beim Aufbau mehr behindern als durch Tauscherei fördern. So kann sich das Spiel schon frühzeitig entscheiden. Na ja, auf jeden Fall macht es Spaß und ich denke beim nächsten Mal wird die Lockerheit die Oberhand gewinnen.

So long

Dirk
Easy
Kundschafter
Kundschafter

Hi,

hab mich jetzt auch registriert. Heiße jetzt nicht nur Dirk, sondern auch Easy.

Ciao

Dirk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yamchu
Händler
Händler

Herzlich willkommen im Forum erstmal!

Also ich würde dir folgende Tipps geben:

Bau ruhig das Handelskontor (das muss ja auch offen ausgelegt werden, sodass du es nicht mal auf der Hand haben musst).

Und bei noch einer Sache ist Vorsicht geboten: Beim erweiterten Grundspiel dürfen mit dem Spion keine Gebäude gestohlen werden, darauf sollte man sehr achten, das kann spielentscheidend sein. (ist in einigen meiner Spiele versehentlich schief gelaufen). :grin:

Ich ärgere mich auch jedesmal beim PC-Kartenspiel (Grundspiel gegen den Computer), dass man sich da noch gegenseitig Gebäude stehlen darf, ich hatte mir das nämlich schon abgewöhnt.
Easy
Kundschafter
Kundschafter

Thanks,

noch ne Frage: Was kostet das PC-Spiel eigentlich ? Wäre doch eine prima Möglichkeit zum ausprobieren.

Ciao

Dirk
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Hi Easy,

ich habe es jetzt im neuen Bertesmann-Club-Katalog für 39.02 DM gefunden. Bei Amazon habe ich es im September für 54,94 DM inkl. Versandkosten erstanden.

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club