Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Drakonischer Schwarzmagier

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Handelsherr666
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: So 17 Feb, 2008    Titel: Danke!

Auf eure Beiträge hin habe ich das Deck folgendermaßen aufgestellt und gestern das erste Spiel gewonnen!

Hand:Hor, Magisches Auge, Zollstation
Gebietsausbauten:Zollstation(insgesamt 2x)
Stadtausbauten:Wasserversorgung, Bibliothek, Geheime Bruderschaft, Schreibstube, Gericht
Zit.-Ausbauten und Zaubersprüche: Stein der Weisen , Zeitrad
Zauberer: Hafli, Tali, Arsa, Zauberbund
AKs:Burgfräulein, 3x Spion, 2x Feuerteufel, 2x Händler, 2x Raubzug, Wissen der Ahnen, Hexe, Zauberhand, Materialisation, Karawane, Grenzkonflikt, Alchimist
Einheiten:Samsor
Ereignisse:2x Tanz der Einhörner, Aberglaube, und eine frei wählbare Ereigniskarte

Was für eine Note hätte dieses neue Deck verdient?

nona
Bürgermeister
Bürgermeister

BeitragVerfasst am: Mo 18 Feb, 2008    Titel: Re: Danke!

Handelsherr666 hat Folgendes geschrieben:
Auf eure Beiträge hin habe ich das Deck folgendermaßen aufgestellt und gestern das erste Spiel gewonnen!

Hand:Hor, Magisches Auge, Zollstation
Gebietsausbauten:Zollstation(insgesamt 2x)
Stadtausbauten:Wasserversorgung, Bibliothek, Geheime Bruderschaft, Schreibstube, Gericht
Zit.-Ausbauten und Zaubersprüche: Stein der Weisen , Zeitrad
Zauberer: Hafli, Tali, Arsa, Zauberbund
AKs:Burgfräulein, 3x Spion, 2x Feuerteufel, 2x Händler, 2x Raubzug, Wissen der Ahnen, Hexe, Zauberhand, Materialisation, Karawane, Grenzkonflikt, Alchimist
Einheiten:Samsor
Ereignisse:2x Tanz der Einhörner, Aberglaube, und eine frei wählbare Ereigniskarte

Was für eine Note hätte dieses neue Deck verdient?

mein senf (gelegenheitszauberer):

starthand:
Hor,
Magisches Auge,
Zollstation

nix orginelles, aber gut & richtig so gewählt.

Gebietsausbauten:
(2.)Zollstation

gold gold gold muss her. auf jeden fall ok das teil.
das 2. goldfeld wär dafür natürlich klasse.

Stadtausbauten:
Wasserversorgung,
Bibliothek,
Geheime Bruderschaft,
Schreibstube,
Gericht

der aquädukt und die bibliothek - sind die nicht bisserl teuer? zumal du keinerlei folgekarten (alte wissenschaften, theater als billiger SP) im deck hast. und die wasserversorgung ist ausserhalb des K&W-zusammenhangs (sterne/mäzen/hospital) IMHO nicht konkurrenzfähig.
schon mal über den palast nachgedacht? der is auch teuer, aber für nen "sonnen-magier" ein sehr starker ausbau (ggf noch in verbindung mit hafen+schatzflotte!).
ansonsten tät ich einfach wasserversorgung und bibliothek durch 2 "billige" badhäuser ersetzen. die sind einfacher zu bauen und dürften genausoviel bringen im endeffekt.
bruderschaft und gericht sind ok, die stube ist ja (auch beim zauberer!) eh obligatorisch.

Zit.-Ausbauten und Zaubersprüche:
Stein der Weisen,
Zeitrad

du hast 12 aggressive AKs, was per se schon ma dufte is. die "musst" du alle verballern spätestens im zug, in welchem du den stein baust, es sei denn, du sargst den gegner damit sowieso dann ein. jaja, ich seh grad, die bruderschaft freut sich auch auf ein paar rohstoffe. passt dann ja auch, obwohl der sinn der AKs ja eigentlich nicht im verkaufen bestehen sollte, gell?
btw: wie wärs mit nem kundschafter für das 2. goldfeld...?
zeitrad-doppelzoll-ari-maschiene rockt sowieso.

Zauberer:
Hafli,
Tali,
Arsa,
Zauberbund

ich hab so ca 300-400 turnierspiele mit ca 250 gegnern bisher. in höchstens jedem 15. bis 20. spiel wurde eine zitadelle gebaut - und ein einziges davon war ein zauberduell.
mit anderen worten: zauberbund raus. der blockiert nur hand oder/und stapel. dann pack lieber noch nen richtigen zauberer (der auch 2 ZK dir bringt) dabei.

AKs:
Burgfräulein,
3x Spion,
2x Feuerteufel,
2x Händler,
2x Raubzug,
Wissen der Ahnen,
Hexe,
Zauberhand,
Materialisation,
Karawane,
Grenzkonflikt,
Alchimist

find ich im großen & ganzen ok. die zweite karawane wär bei mir aber mit sicherheit drinn. und die zauberhand umgekehrt draussen. was willste mit imelda (ok, nen feindliches 1-ritter-deck früh böse ins trudeln bringen, der beliebte volksritter osmund is ja nen leckerchen für das fräulein), aber im prinzip macht der samsor doch auch so schon gute arbeit. alchimist, wofür? für die bruderschaft? grenzkonflikt? hmmm. ich würd dann eher noch 1-2x bessere welt reintun, damit kannste hübsch die ereignisabhängigen decks was bremsen. oder auch die 2. hexe.

Einheiten:
Samsor

in der regel tuts dat kleenere tierchen auch, aber nun gut, nimm samsor - und jammer am ende ned, wenn dir das gold & die ZK anderswo fehlt.

Ereignisse:
2x Tanz der Einhörner,
Aberglaube,
und eine frei wählbare Ereigniskarte

2x tanz ist sowieso die ereignisgrundlage des zaubereres. und 2 negativ-ereignisse dazu passt meist, wie wäre es mit nem bauernaufstand (anti-lager) als ergänzung zum aberglauben (anti-kloster-uni)?

zur bewertung/note sag ich mal:
das ist schon ok, dein deck. ich täte ein paar dinge ändern daran (s.o.), aber da heisst nicht, dass dem zwingende notwendigkeit zukommen müsste. vielleicht hab ich ja auch noch garnicht richtig nachvollzogen, wie man das deck in der von dir geposteten form eigentlich spielt....

wenn du WIRKLICH wissen willst, was dein deck so "wert" ist:
meld dich an in der COW, gönn dir mindestens 1-3 monate nen premium-account und teste es einfach aus an mindestens 5-10 unterschiedlichen gegnern.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Handelsherr666
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Di 19 Feb, 2008    Titel:

Danke für die Tipps ich glaub sogar dass sie was bringen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club