Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

GZ, SZ kompakt

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
nutellasuechtiger
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Fr 20 Apr, 2007    Titel:

siggi hat Folgendes geschrieben:
nutellasuechtiger hat Folgendes geschrieben:
ich bin mir jetzt garnicht sicher, aber die fragensind mir eben eingefallen: kann ich 2 handelskontore bauen? wenn ja, werden beide durch dem großen hafen verdoppelt?

Kurze Antwort: Ja.
Mit 7 Siegpunktgebäuden kannst du auch mit 3 Städten gewinnen.
Wenn du auf 4 Siedlungen/3 Städte kommst und die Handelsmacht hältst, würden sogar 5 Siegpunkte reichen (was man entweder als Flexibilität oder als überflüssige Siegpunkte werten könnte :-)).
was willst du damit sagen? nich böse gemeint, aber das ist n bisschen ausm zusammenhang gerissen. find ich.
wenn du meinst, dass ich zu viele siegpunktgebäude hab. die brauch ich, wenn ich mit nur 2 städten und sonst nichts spieln möcht. dafür sind es auch noch ganz schön wenige.
oder was meinst du?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
siggi
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Sa 21 Apr, 2007    Titel:

sorry, da war ich zu kurz angebunden.
Das Ja bezog sich auf deine Fragen.
Wenn du tatsächlich nur mit zwei Städten (d.h. ohne Straße und extra Siedlungen) spielen willst, klar, dann brauchst du die.
Ich hab mich dazu noch verzählt (die Feuerwache hatte ich übersehen). Dann hast du 8 Siegpunkte und - wahrscheinlich - die Handelsmacht, macht 13. Das dürfte reichen.
Ich hatte aber tatsächlich angenommen, dass du wenigstens noch eine weitere Siedlung bauen willst, auch, weil dir sonst die Bauplätze fehlen.
Du brauchst 7 Bauplätze für dein 8 Siegpunkte und hast dann nur noch einen für Handelskontore bzw. großen Hafen, Hafen, deine beiden Doppler. Die musst du ja dann zum Ende hin alle abreißen, dann wird die Handelsmacht am Ende knapp.
Außerdem ist es mächtig schwierig mit nur 2-3 neuen Rohstoffen pro Runde (mehr kriegst du ja nicht mit nur 6 Landschaften) irgendwas zu bauen. Eine dritte Siedlung gibt dir außerdem noch die Möglichkeit, vielleicht ein Lehm und/oder ein Schaf nachzuziehen, was deine Verdoppler verbessert, selbst ohne Kundschafter.
Anzeigen
nutellasuechtiger
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Sa 21 Apr, 2007    Titel:

das stimmt.
wahrscheinlich muss ich im laufe des spiels wirklich noch ne siedlung bauen, wenn nich noch ne dritte stadt. müsste ich vielleicht mal überlegen, ob ich einen Kundschafter noch irgendwo reinbekomme für die verdoppler.
ist halt ein experiment und risikoreich, mit nur zwei städten zu spieln. aber so bin ich halt
bis denndann nutellasuechtiger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club