| Autor |
Nachricht |
Lhurgoyf Händler

Anmeldedatum: 16.03.2005 Beiträge: 125 Wohnort: Jülich oder Berlin
|
Verfasst am: Mo 02 Apr, 2007 Titel: Drei Decks ohne Volksstimmung |
|
|
So, ich hatte letztens wieder Gelegenheit zu einem kleinen Kartenspiel-Turnier und hab mir im Vorfeld folgende Decks gemacht. 'S ist nichts neues und wenn sie euch bekannt vorkommen, dann sagt das, aber ich wollte nur mal Decks posten, die auch ohne K&W auskommen. Aber seht selbst:
1. Deck:
Kloster-sakral-Uni:
Hand:
1x Mission,
2x Kloster
Gebietsausbauten:
2x Kanone ,
1x Große Mauer
Stadtausbauten:
2x Universität,
2x Kirche,
1x Bischofsitz,
1x Feuerwache,
1x Koloss von Catan,
1x Baukran,
1x Schreibstube
Zentralkarte:
1x Metropole
Aktionskarten:
2x Raubzug,
2x Karawane,
2x Händler,
2x Buchdruck,
2x Erfinder,
2x Dreifelderwirtschaft,
3x Spion,
1x Pfandleiher,
1x Feuerteufel
Ereignisse:
3x Fortschritt,
1x Kirchenfest
Das Deck ist, wie man vielleicht an der Menge an Siegpunktgebäuden sieht, auf drei Siedlungen (Städte) ausgelegt, d.h. wir verbrauchen weniger Rohstoffe für die Expansion.
Die Feuerwache sollte in die Stadt mit den Universitäten.
Koloss zum Schluss bauen (wenn noch notwendig) dürfte klar sein.
2x Befestigtes Lager,
1x Weinkellerei
Gebietsausbauten:
2x Zollstation,
1x Befestigtes Lager
Stadtausbauten:
2x Handelskontor,
1x Großer Hafen,
2x Badhaus
1x Schreibstube.
Zauberei:
Zauberveto,
Zeitrad,
Hüter des Schicksals,
Landzauber,
Magisches Auge
Zauberer:
Arsa,
Hor,
Tali,
Hafli,
Ari
Magische Ausbauten:
Stein der Weisen,
Samsor der Schwarze Drache
Aktionskarten:
2x Händler,
2x Karawane,
2x Raubzug,
2x Gewürzkarawane,
1x Materialisation
Ereignisse:
3x Ertragreiches Jahr,
1x Gute Nachbarschaft
Gold--2.Lager--Erz----3.Lager------Getreide
-------Siedlung--------Siedlung------> (Expansionsrichtung)
Lehm-1.Lager--Holz--Weinkellerei--Schafe
Also, als erstes die Startgebäude bauen (siehe Versuchsaufbau) und auf mindestens fünf Siedlungen expandieren. Wir streben an, drei dieser Siedlungen zu Zitadellen auszubauen.
Wenn es sich ergibt kann eine schon mal gebaut werden, um mithilfe des Magischen Auges gezielter nach Karten wie z.B. dem dritten Lager zu suchen.
Ab der vierten Siedlung auch die Zauberer raussuchen und eine Stadt materialisieren, günstigstenfalls mit Mühle.
Das Perpetuum Mobile mit Ari, Zeitrad und den Zollstationen ist nur dazu da, um Gold für weitere Zitadellen zu beschaffen.
Ansonsten ausschweifenden Gebrauch der Klau-Aktionskarten machen und sich langsam gegen Sieg spielen.
1x Werft,
1x Holz-Handelsflotte,
1x Erz-Handelsflotte
Gebietsausbauten:
Lehm-Handelsflotte,
Gold-Handelsflotte,
Schatzflotte,
Woll-Handelsflotte,
Getreide-Handelsflotte
Stadtausbauten:
2x Hafen,
1x Brauerei,
1x Falggschiff,
1x Schreibstube,
2x Rathaus,
1x Gilde der Handelsherren,
1x Koloss von Catan
Lanschaftsausbauten:
1x Kolonialstützpunkt
Aktionskarten:
2x Händler,
1x Raubzug,
1x Karawane,
2x Handelsherr Gunther,
1x Handelsherr Christoph,
2x Gewürzkarawane,
2x Großer Bürgermeister,
1x Anton der Kämmerer
1x Spion,
1x Kanzler,
1x Diplomat
Ereignisse:
2x Glückliche Handelsfahrt,
1x Ruhige See,
1x Barbarenüberfall
Bei diesem ist es ähnlich wie bei vielen Flottendecks: Es kann gebaut werden, wie und was man will. Man kann auf verschiedenste Weise einen guten Start hinlegen, wenn z.B. in der zweiten Runde, wenn die Erz-Flotte liegt, eine Glückliche Handelsfahrt kommt, hatt man schon fast ne Stadt.
Oder später im Spiel, wenn der Kolonialstützpunkt voll ist, spielt man einfach Chrisoph auf die Goldflotte und schon hagelt 's Rohstoffe.
Oder aber auch, und da kommt das Rathaus ins Spiel, kann man einen Kanzler ausspielen und drei Rohstoff-Klaukarten ziehen um dann vielleicht den Koloss von Catan zu bauen. Es macht bestimmt Spaß.
So, das waren jetzt meine drei Decks, ich hoffe, ich habe nicht zu viel geschrieben. Was ich mir jetzt für Antworten wünsche, sind konstruktive Beiträge, ob diese Decks auch gegen K&W-Decks oder andere Decktypen (z.B. Ritterdecks) erfolgreich sein können.
Ansonsten will ich all denjenigen, die diesen Post gelesen haben, sagen: "Glückwunsch! Bist am Ende angelangt" und sie ermutigen die Decks mal auszuprobieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ralf007 Kundschafter

|
Verfasst am: Fr 20 Apr, 2007 Titel: |
|
|
Hallo Lhurgoyf :-)
dein erstes Deck kommt mir doch ziemlich bekannt vor. Nach meinem Geschmack würd ich aber folgendes ändern:
Du hast bis zu 15 SP drin, das ist zuviel, 13 reichen , 2 Kanonen halte ich persönlich auch für zu viel. Mein Vorschlag 1 Kanone und Koloss raus. Reinnehmen würd ich auf jeden Fall die 2 Großen Bürgermeister.
Als Start-Alternative wäre Kloster, Mission, Weinkeller möglich, falls dir das nicht gefällt würd ich aber auf jeden Fall die Bettelmönche statt Kirchenfest nehmen.
Eine sehr starke Karte in der Anfangsphase ist die Inquisition, dafür Pfandleiher raus.
Gr. Mauer ist Geschmackssache. Kirchenbann könnte man ja auch noch reinnehmen.
Abschließend möcht ich noch betonen, dass ich kein Uni-Spezialist bist, folglich können dir andere Spieler sicher bessere Vorschläge machen.
Grüße
Ralf007
PS.: Metropole ist dann natürlich auch überflüssig |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Fr 20 Apr, 2007 Titel: |
|
|
Meines Erachtens ist die Metropole im ersten Deck überflüssig. Für eine Kanone findet sich zum Schluss immer noch ein Plätzchen. 3 Spione und Feuerteufel sind auch gefährlich. Als Uni-Spieler braucht man keine Karten vom Gegner.
Im Zauberdeck sind zu viele teure Bücher und zu wenig Siegpunkte drin.
Beim Flottendeck sind die ungünstigsten Flotten auf der Starthand, denn die Rohstoffe, die man damit tauschen kann werden für den Werftbau gebraucht, so kann man nur wenn die Holz- oder Wollezahl oder Sonne kommt beide Flotten sofort bauen. Dann ist der Barbarenüberfall kontraproduktiv. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|