Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Das Woll-Deck

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Livermore
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mi 26 Dez, 2001    Titel:

Hallo,

nachdem hier kaum noch Beiträge sind, versuche ich mal wieder etwas Leben ins Forum zu bringen indem ich ein komplettes Deck vorstelle:

Stadtausbauten:

Großer Hafen, 2x Handelskontor, Färberei, Badhaus, Bankhaus, 2x Feuerwache

Gebietsausbauten:

Schmiede, Konrad, Richard d.Rächer, Handelsposten, Wollmanufaktur, Zollstation, Wagner, Hagen

Aktionskarten:

2x Händler, Anton, Feuerteufel, 2x Kanzler, Raubzug, Spion, 2x Gewürzkarawane, Grenzkonflikt, 2x Karawane, Handelsmonopol.

Handkarten:

Kundschafter, Siegfried, Wachturm

Ereigniskarten:

Aberglaube, Bauernaufstand, Großes Ritterturnier, Piratenfeldzug

Woll- Lehm - Holz

Hp

Erz- Gold - Stroh

Spielweise:

Schnell 1. Siedlung bauen und Wolle und Erz mit Kundsch suchen. Vordopplung zwischen Wolle bauen. Die 4. Siedlung und 1. Stadt flott bauen, darin dann Hkontor, so daß Färberei angelegt werden kann. Nun kontinuerlich Rohstoffentzug beim Gegner durch Färberei und Wagner.

Ritter dienen dazu dem Gegner bei Stärke und Turnierpunkten paroli bieten zu können und mit dem Grenzkonflikt eine wichtige Landschaft des Gegners zu erbeuten.

Durch die zahlreichen rohstoffentziehenden Aktionskarten sollte ein flottes Voranschreiten möglich sein.

Im Optimalfall hat man 3 Wollandschaften und kann so ständig die Färberei füttern. Bankhaus und 1 Hkontor wird durch Feuerwachen geschützt für deren benötigte Rohstoffe dank zweier Erzlandschaften und genügend Wolle gesorgt ist.

Habe gute Erfahrungen mit dem Deck gemacht (noch nicht verloren in 7 Spielen).

HabedieEhre

Livingston

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Livingston am 2001-12-26 17:40 ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zanki
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mi 26 Dez, 2001    Titel:

Hi Livingston,

schaut echt gut aus das Deck:-)

Aber hat das auch gegen einen Zauberer bestand :grin:

Werd es mal ausprobieren, und schauen wie es läuft, wenn ich darf?

Und ich würd aber den Anton rausnehmen, und dafür lieber noch ein Handelsmonopol reinnehmen, bringt u. U. mehr.

Zanki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Anzeigen
Livermore
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Do 27 Dez, 2001    Titel:

Hallo Zanki,

natürlich kannst Du das Deck mal ausprobieren, würde mich sogar sehr freuen über Deinen Testbericht.

Gegen Zauberer hat das Deck sehr gute Chancen (in 3 Partien gesiegt) weil gereade die unter Rohstoffmangel leiden und dieser noch versärkt wird durch das Woll-Deck.

Anton würde ich auf jeden fall drin lassen, lieber sogar nochmal rein und dafür ein Hmonopol raus, weil die 2 Gold durch HP zwischen Lehm und Gold und Zollstation kein Problem sind und das Hmonopol meist nicht so ertragreich ist wie es die Karte verheißt.

Gruß an die Oberzauberin

Livingston
Danielson
Kundschafter
Kundschafter

Hey,

sieht echt interessant aus dein Deck! Nette Idee!

Aber wie sind deine Erfahrungen mit dem Wachturm? Man sieht ihn ja recht selten und ich hab ihn auch noch nie benutzt!

Benutzt du in deinen Spielen die Färberei regelgerecht? Wie es ja im „Schnapsbrennerei und Co.“-Posting zu finden ist, darfst du ja eigentlich nur aufladen ODER klauen! Oder benutzt du sie um aufzuladen und zu klauen auch in einer Runde, wie es ja (leider) beim PC-Spiel möglich ist?

Bis denn

Danielson

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Livermore
Baumeister
Baumeister

Hallo Danielson,

ja, ich benutze die Färberei so, daß ich auflade und benutze in einen Zug. Nur dann ist die Färberei und die anderen Beiden interessant. Sehr schade, daß es nicht auch ursprünglich so gedacht war, da man dann endlich eine weitere sehr nützliche Taktik hätte.

Die Erfahrungen mit dem Wachturm sind natürlich durchwachsen. Auf den Wachturm selbst bin ich schon mal in einen eignen Posting eingegangen. Ist noch nicht so lange her, Du findest es bestimmt weiter unten in der Liste der Postings hier.

Die Färberei habe ich in 3 von meinen über 25 Decks als zentrlae Karte.

Gruß

Livingston
ErzEngel
Moderator
Moderator

@Danielson

Falls du das von Livingston angesprochene Thema über den Wachturm mal nachlesen möchtest, dann klick hier. Viel Spaß dabei.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zanki
Händler
Händler

Hi Livingston:

also, ich hab mal dein Deck nachgebastelt, und getestet, lief ganz gut, allerdings war mein Gegner nicht grad einer der stärksten

nur hab ich den Wachturm dann doch gegen die Gr. Mauer ausgetauscht, ist mir dann doch sicherer :grin:

Zanki
Livermore
Baumeister
Baumeister

Hallo Zanki,

danke für den Bericht. Wirst Du´s nochmal versuchen, vielleicht auch gegen bessere Gegner? Halt mich auf dem Laufenden, ja?

Gruß

Livingston
Zanki
Händler
Händler

Hi Livingston,

ich werde dich auf dem laufenden halten!

Hmm, wenn du auch gegen Zauberer erfolg hast damit, würd ich ja gern mal mit dir ein Zaubergefecht austragen :grin:

Zanki
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club