| Autor |
Nachricht |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Fr 20 Apr, 2007 Titel: |
|
|
Ich finde das rein/raus auch sehr unübersichtlich. Besser ist es eine 1. Version zu posten und dann im gleichen Ordner die verbesserten. Ansonsten sehe ich es wie Siggi: Flotten sind erst in 3. Linie da um Rohstoffe zu tauschen, der wichtigste Aspekt ist damit Rohstoffe über Ereignisse zu bekommen und der zweitwichtigste die Handelsmacht. Meine erfolgreichen Flottendecks laufen z.B. alle ohne Leuchtturm. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
|
|
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | | Ich finde das rein/raus auch sehr unübersichtlich. Besser ist es eine 1. Version zu posten und dann im gleichen Ordner die verbesserten. |
Kein Problem, dachte nur, dass so übersichtlich genug ist.
Mache ich dann gleich mal.
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | | Ansonsten sehe ich es wie Siggi: Flotten sind erst in 3. Linie da um Rohstoffe zu tauschen, der wichtigste Aspekt ist damit Rohstoffe über Ereignisse zu bekommen und der zweitwichtigste die Handelsmacht. Meine erfolgreichen Flottendecks laufen z.B. alle ohne Leuchtturm. |
Ich hab die drei Punkte genau in umgekehrter Reihenfolge.
Da werde ich mir mein Deck und meine Strategie wohl demnächst nochmal etwas genauer anschauen müssen. Na mal sehen, wann ich Zeit dazu habe.
Bis neulich
Slomo _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Slomo Diplomat

|
|
|
Hier jetzt die überarbeitete Variante, wie sie zur Zeit aussieht:
Aktionskarten:
• Gewürzkarawane (2x)
• Handelsherr Christoph (1x)
• Handelsherr Gunther (2x)
• Händler (2x)
• Karawane (2x)
• Kundschafter (1x)
• Raubzug (2x)
• Sigismund der Seeheld (1x)
= 13
Gebietsausbauten:
• Erz-Handelsflotte (1x)
• Getreide-Handelsflotte (1x)
• Goldhandelsflotte (1x)
• Goldschmiede (1x)
• Lehm-Handelsflotte (1x)
• Schatzflotte (1x)
• Werft (1x)
= 7 => 20
Landschaftsausbauten:
• Residenz des Papier-Handelsherrn (1x)
• Residenz des Tuch-Handelsherrn (1x)
= 2 => 22
Stadtausbauten:
• Feuerwache (2x)
• Flaggschiff (1x)
• Gilde der Handelsherrn (1x)
• Große Handelsflotte (1x)
• Hafen (2x)
• Leuchtturm (1x)
• Palast (1x)
• Rathaus (1x)
• Schreibstube (1x)
= 11 => 33
Ereignisse:
• Aberglaube (1x)
• Glückliche Handelsfahrt (2x)
• Ruhige See (1x)
= 4
Handkarten:
• Erz-Handelsflotte (1x)
• Kundschafter (1x)
• Werft (1x)
= 3
Die Werft wird jetzt in der ersten Runde gebaut und die zweite Große Handelsflotte wurde durch eine eigene Gold-Handelsflotte ersetzt.
Bis neulich
Slomo der Diplomat
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Wozu hast du das Rathaus im Deck? Du hast nix was darauf aufbaut und es kostet wie FW, Gilde und Palast Erz, Lehm, Wolle - das passt nicht.
Denk immer dran, es geht darum schneller als der Mitspieler zu sein.
Um die Resis zu nutzen musst du die Gr. HF zwischen Holz und Wolle an den Leuchtturm bauen, da fällt der Gold-1:1-Handel schon mal weg. Daher bringt die Goldschiene auch wenig. Also entweder Gold-1:1-Tausch oder Resis - beides geht nicht gut. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
Verfasst am: Sa 21 Apr, 2007 Titel: |
|
|
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | | Wozu hast du das Rathaus im Deck? Du hast nix was darauf aufbaut und es kostet wie FW, Gilde und Palast Erz, Lehm, Wolle - das passt nicht. |
Ich wollte einfach den Vorteil nutzen, aber dafür kommt es wohl zu spät ins Spiel. Bei der Deckzusammenstellung mache ich den Fehler in erster Linie danach zu schauen, was mir eine Karte bringt, und achte weniger auf die genauen Kosten.
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | | Um die Resis zu nutzen musst du die Gr. HF zwischen Holz und Wolle an den Leuchtturm bauen, da fällt der Gold-1:1-Handel schon mal weg. Daher bringt die Goldschiene auch wenig. Also entweder Gold-1:1-Tausch oder Resis - beides geht nicht gut. |
Das heißt, ich könnte aus dem jetzigen zwei verschiedene entwickeln. Da ich mich bei diesem Deck auf den Hafen und seine Möglichkeiten konzentriere, also werden als nächstes die Goldschmiede und der Kundschafter das Zeitliche segnen.
Das Rathaus wird wahrscheinlich einer Kirche weichen, und 'ne Metropole soll zusätzliche Plätze für die Flotten schaffen. Wie es dann weiter geht, weis ich noch nicht. Vielleicht schaffe ich es im Laufe der Woche, das Deck ein wenig zu bearbeiten.
@ Red: Danke für die Hinweise, ich hab' mich mal wieder von den bunten Bildern ablenken lassen.
Bis neulich
Slomo der Diplomat
|
| Nach oben |
|
 |
siggi Baumeister

Anmeldedatum: 09.10.2002 Beiträge: 443 Wohnort: Berlin-Schöneberg
|
|
|
Es klingt vielleicht etwas altklug, aber mir hilft es beim Deckbau, wenn ich mir überlege, in welcher Reihenfolge ich meine Karten bauen würde, wenn es optimal verliefe. Dabei stelle ich dann manchmal fest, dass bestimmte Deckideen nicht funktionieren, weil ich nicht genug Bauplätze in dieser Phase habe, d.h. ich muss erst expandieren, bevor es weitergehen kann. Auch kommt es beim Design gerne mal vor, dass in der ersten Stadt 5 Bauplätze gebraucht werden, bevor an die zweite Stadt gedacht werden kann. Sowas kann ein Deck ziemlich bremsen (besser: es führt zum Redesign :-))
Also nicht nur den Aufbau anschauen, wenn du alle Karten gebaut hast, sondern auch den Weg dahin. |
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
|
|
| siggi hat Folgendes geschrieben: | Es klingt vielleicht etwas altklug, aber mir hilft es beim Deckbau, wenn ich mir überlege, in welcher Reihenfolge ich meine Karten bauen würde, wenn es optimal verliefe. Dabei stelle ich dann manchmal fest, dass bestimmte Deckideen nicht funktionieren, weil ich nicht genug Bauplätze in dieser Phase habe, d.h. ich muss erst expandieren, bevor es weitergehen kann. Auch kommt es beim Design gerne mal vor, dass in der ersten Stadt 5 Bauplätze gebraucht werden, bevor an die zweite Stadt gedacht werden kann. Sowas kann ein Deck ziemlich bremsen (besser: es führt zum Redesign :-))
Also nicht nur den Aufbau anschauen, wenn du alle Karten gebaut hast, sondern auch den Weg dahin. |
Och nee, altklug würde ich das nicht nennen. Es scheint ja offensichtlich zu sein, dass man es so machen müsste, aber als Anfänger für das Turnierspiel denkt man halt nicht immer daran, was man wann bauen kann oder könnte.
Ich spiele meist das EGS, auch wenn meine Mitspiele mir immer wieder hoch und heilig versprechen sich endlich auch mal ein Deck zusammen zu stellen, so hat es noch keiner von ihnen geschafft.
Mir fällt meist eine Karte oder eine Kartenkombination ins Auge und ich überlege mir dann: 'Was könnte ich damit noch alles machen?' Dann fange ich an aus den über 300 Karten heraus zusuchen, welche am Besten dazu passen könnten. Früher oder später lasse ich mich dann aber von den Bildern und Texten ablenken oder versuche noch was ganz anderes mit rein zu bauen, weil ich denke, das könnte mir vielleicht auch noch weiter helfen.
Bei der Computerversion habe ich mehrere Decks dabei mit denen man gar nicht gewinnen kann, da einfach zu wenig Siegpunkte drin sind, dafür ist der Gegner dreimal fertig, bevor man überhaupt die Hälfte gebaut hat.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke jeder Anfänger ist über jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.
Ich jedenfalls danke dir siggi, auch wenn ich vielleicht bei dem ein oder anderen Deck noch nicht dran denken werde, aber das wird noch. (Zum Glück stelle ich nicht alle meine Ideen online.)
Bis neulich
Slomo der Diplomat
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|