| Autor |
Nachricht |
ErzEngel Moderator

|
Verfasst am: Fr 09 Feb, 2007 Titel: KGR 3 - Der Stein des Anstoßes |
|
|
Hi Leute,
ich habe ein großes Problem mit der neuen Überarbeitung von KGR. Ich finde keine gescheite Funktion für die Bierchips.
Weder mein Vorschlag mit der Aktivierung des schwächsten Ritters, noch die Regel, dass man Bier für Rohstoffe eintauschen kann, sagen mir zu.
Daher bin ich auf der Suche nach einer neuen Möglichkeit, das Bier in das Spiel zu integrieren.
Bisher bekam man das Bier, wenn man keine Rohstoffe bekommen hat (änalog zum Aquädukt). Aber auch hier kann von mir aus noch verändert werden.
Sammelt mal Ideen, vielleicht schafft es ja sogar eine, in die neue Version von KGR.
Gruß,
ErzEngel _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Fr 09 Feb, 2007 Titel: |
|
|
Ich fand das bisher immer ganz praktisch, dass man soviele Bierchips abgeben musste wie man Siegpunkte hatte um einen beliebigen Rohstoff zu bekommen, so konnte man damit wenn mal wollte einen Ritter aktivieren aber auch andere Dinge machen, für die einem die Rohstoffe fehlten.
Dass Klaus Teuber für Lehm und Korn keine Handelswaren im Original-S&R hat ist ja wohl nicht dadurch gekommen, dass ihm da nichts zu einfiel, sondern weil beide in S&R andere wichtige Funktionen haben. Lehm wird gebraucht um Stadtmauern zu bauen, denn ansonsten würde es bei dem höheren Bedarf von Handelswaren in der 2. Hälfte des Spieles häufiger zu Rohstoffverlusten durch den Räuber kommen und Korn ist wichtig für die Barbarenabwehr. Wenn man nun die Lehm- und Korneinkünfte durch Handelswaren schmälert entsteht ein Ungleichgewicht. Daher muss es einen Ausgleich geben wofür die Bierchips gut geeignet sind. Ich würde daran erst mal nichts ändern, höchstens den Namen, aber nicht die Funktion. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Egi Bürgermeister

|
|
|
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | Ich fand das bisher immer ganz praktisch, dass man soviele Bierchips abgeben musste wie man Siegpunkte hatte um einen beliebigen Rohstoff zu bekommen, so konnte man damit wenn mal wollte einen Ritter aktivieren aber auch andere Dinge machen, für die einem die Rohstoffe fehlten.
|
Dito. Die Variante, dass man einen Bierchip bei der RS-Verteilung bekommt wenn man bei derselbigen leer ausgeht und die Chips analog zur momentanen SP-Anzahl in RS nach Wahl umtauschen kann hat sich in unserer Runde eigentlich recht gut bewährt; die Möglichkeit zum Bau von Bierchip-Häfen haben wir noch zusätzlich mit reingenommen.
Werd mir aber auch nochmal Gedanken machen, wie man den Gerstensaft noch anderweitig nutzen kann...
Have Fun,
Gruß EGI |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Vielleicht eher den umgekehrten Fall: Für 1 Bier kann man einen einfachen gegnerischen Ritter deaktivieren, für 2 einen starken und für 3 einen mächtigen. Denn dass man mit Bier Ritter aktivieren kann war mir noch nie verständlich, umgekehrt wird aber ein Schuh draus. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
widow_s_cruse Bettelmönch auf Lebenszeit

|
|
|
Hallo Erzengel,
hmmm...
Du hast uns gar nicht begründet daran teilhaben lassen, warum Du die bisherige Bier-Funktion ändern möchtest oder warum sie Dir nicht gefällt.
In unseren Runden ist die Regelung immer gut angekommen und ich glaube nicht, dass diesbezüglich ein Änderungsbedürfnis besteht.
...und lasse Dir versichern! Meine biergestärkten Ritter haben sich im Kampf mit den Barbaren immer als besonders hemmungslos erwiesen.
Liebe Grüße
Nils _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
wahre Räuber Händler

|
|
|
Hallo Erzengel,
da mich meine Frau ja denunziert hat, (liest nur 2% der Regeln) haben wir generell gespielt, vier Chips ein Rohstoff deiner Wahl. Manchmal ist, bei uns heißt er Trostpunkt, der Trostpunkt mehr wert als ein Rohstoff, denn, man kann ja wählen und einen bekommen auf den man sonst keinen Zugriff hätte.
Also so sind wir ganz zufrieden.
DWR  _________________ Wir sind zwei, einmal männlich und einmal weiblich! Da wir in unserer Ehe vieles teilen, teilen wir uns auch diesen Nick. Denkt nur nicht, daß wir uns immer einig sind, aber das Verhandeln um einen Beitrag ist ja gerade der Spaß. |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
|
OK, warum gefällt mir die Regel nicht:
Weil das effektiv nur ein umgestaltetes Aquädukt ist.
Und ich will was neues gemacht haben. Nicht bestehende Dinge umgestalten. Da hab ich halt einen gewissen Anspruch an solche Dinge von mir.
Aber die Geschichte mit dem Deaktivieren von Rittern war ja glaub ich eh die allererste Version vom Bier, nur mit noch vielen weiteren komplizierten Regeln.
Aber wenn man pro Stufe Ritter ein Bier abgeben will zum Deaktivieren, find ich das eine sehr gute einfache Regel. Mal schauen, ob noch weitere Ideen kommen. _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
Verfasst am: Sa 10 Feb, 2007 Titel: |
|
|
Das mit dem Ritter deaktivieren für Bier müsste man sich aber im Preis gut überlegen. Denn es kann nicht angehen, dass - bspw. - dem Führenden, dem andauernd die Zahlen fallen, ermöglicht wird, falls dies einmal in 100 Zügen nicht passiert, mit Hilfe des so ergatterten Biers einem hilflosen Mitspieler den einzigen Ritter, den er hat, zu deaktivieren und ihn dadurch um seine Stadt zu bringen. Sehr extrem zugespitztes Beispiel, ich weiß, aber so kann das generell nicht gehen. Auch umgekehrt nicht. _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

|
Verfasst am: Sa 10 Feb, 2007 Titel: |
|
|
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand großartig absetzen kann, denn dessen Ritter würden doch vor jedem Barbarenüberfall deaktiviert damit er seine Stadt verliert. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|