| Autor |
Nachricht |
Livermore Baumeister

|
Verfasst am: So 23 Dez, 2001 Titel: |
|
|
Hallo,
stimmt, die Münzgieserei ist eine Klasse Karte, die jedoch kaum benutzt wird. Liegt mM daran, daß es immer noch "nur" 4 große Richtungen gibt: ZD, Uni, Ritter und Handelsmacht beruhend auf Hkontor, Gewürzkarawane und evt. Färberei u.ä.
Die Goldschiene ist unglaublich stark, wenn man den Beginn und den Weg zur Münzgieserei gut plant finde ich. Ob man der 2. Goldlandschaft zuliebe auf Rittemacht setzten muß wegen Grenzkonflikt weiß mein Vorredner vielleicht besser.
HabedieEhre
Livingston |
|
| Nach oben |
|
 |
Zanki Händler

Anmeldedatum: 31.10.2001 Beiträge: 183 Wohnort: Karlstadt am Main
|
Verfasst am: So 23 Dez, 2001 Titel: |
|
|
@Livingston
das liegt wohl daran, daß man ein auf Gold basierendes Deck nicht leicht zu spielen ist, und gerade für Anfänger schwer ist, dort reinzukommen.
Und ein Uni Deck ist halt einfach gemacht, schnell produziert, und vielseitig anwendbar.
Und Verzögern kann man mit einem auf Gold basierendem Deck so gut wie gar nicht.
Das sind alles Gründe, warum man auch die Münze so gut wie kaum in Decks sieht.
Zanki |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
pegasus Baumeister

|
Verfasst am: Fr 28 Dez, 2001 Titel: |
|
|
Hi all,
ich spiele die Münzgießerei eigentlich sehr gerne, entweder als Ergänzung zur Goldflotte oder dem Wirtshaus.
Aber was hier vorgebracht wurde betreffs der hohen Kosten, bei eventuellen Angriffen vom Feuerteufel ist natürlich richtig, und ist mir auch schon öfter passiert, aber trotzdem mag ich die Münzgießerei als Alternative nicht missen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: pegasus am 2001-12-27 23:44 ] |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Hi all,
ich habe schon Spiele für mich allein durch die Münzgießerei entscheiden können. Allerdings sind dabei einige Dinge Grundvorraussetzung:
a) gesicherter Goldnachschub
b) kein anderweitiger Goldverbrauch
c) Sicherung der Goldvorräte/-Landschaft
d) Sicherung der Münzgießerei
Daher bietet sich die Münzgißerei besonders für Z&D-Rittermacht-Decks an, insbesondere in der Endphase des Spieles wenn die Zitas und Zauberer stehen und ganz besonders wenn Ari nicht das Gold zum Zaubern braucht. Als Schutz bieten sich die Feuerwache und der Stein der Weisen an.
Die Münzgießerei hat allerdings einen (technisch bedingten) Nachteil: Eine Transaktion von 6 Gold in 6 beliebige RS dauert verdammt lang, da kann der Mitspieler schon genervt werden und die Lust verlieren.
Back in Town
|
 |
Tigerin Moderator

|
|
|
Hallo,
die Münzgießerei bietet sich aber doch auch für Zauberer an, besonders in der Phase des Städteaufbaus, um dem Problem der Rohstoffknappheit (typisches Zaubererproblem) entgegen zu wirken. |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Hi Tigerin,
wie meine Vorredner schon gepostet haben ist die Münzgießerei ja verdammt teuer, d.h. man muß vermeiden, dass sie "umsonst" gebaut wird. Ich empfehle daher den Bau erst dann wenn im Zug in dem ich die Münzgießerei baue genügend Gold vorhanden ist um dieses sofort in die RS für die Feuerwache umzutauschen und diese in die Stadt mit der Münzgießerei bauen kann. Insbesondere wenn der Mitspieler schon eine gewisse Agressivität (Feuerteufel) offenbart hat und in der Lage ist seine Feuerteufel schnell wieder zu aktivieren (Palast, Wissen der Ahnen, Diplomat).
Die Alternative Leuchtturm + Goldhandelsflotte ist zwar genauso teuer hat aber den Nachteil, dass sie zusätzlich durch Bürgerkrieg und Kaperflotten gefährdet ist. Wobei mir letztere bis jetzt außerordentlich selten begegnet sind, wohl weil kaum jemand noch Flotten einsetzt. Außerdem belegen sie 2 Stadtausbauplätze. Der Vorteil ist natürlich, dass die Flotte schon sehr früh gebaut werden kann wodurch ich das Gold auch schon ohne Stadt 2:1 tauschen kann, sie zusammen 2 HP erbringen und sie beim Verlust einer der beiden im Vergleich zur MG schnell wieder ersetzt werden kann, wenn der Verlust nicht durch die Kaperflotte erfolgte.
|
 |
Rhus van Heesen Kämmerer

|
|
|
Zum teuren Preis der Münzgieße: Ich hab in meinem Deck nen Pfandleiher, im letzten Zug kann man damit getrost die Münzgießerei verpfänden (wenn nicht grad die Handelsmacht dran hängt) und 5 Rohstoffe kassieren. Bis jetzt habe ich den guten aber noch nie eingesetzt, hatte ihn nicht passend auf der Hand. hat da jemand bessere erfahrungen?
rhus |
|
| Nach oben |
|
 |
Faramir Kundschafter

|
|
|
Mit der Wertschätzung der Münze rennt ihr bei mir natürlich offene Türen ein. Einige kennen sicher schon mein muggel-deck, das einerseits auf uni, andererseits auf gold setzt. Dadurch bin ich sehr flexibel und kann, wenn die uni abgefackelt wird, mit gold zum sieg kommen, andererseits hab ich auch schon spiele erlebt, in denen ich die münze gar nicht gebaut habe. Aber auch siege nur mit Gold ohne Uni gab es.
Durch Baukran wird die Münze natürlich auch etwas billiger.
Jaja, natürlich, der Nachteil ist, dass dieses Deck dann recht langsam wird. Deswegen habe ich ja auch immer gegen Lageruni verloren.
Catant euch wohl
Faramir |
|
| Nach oben |
|
 |
Pionier Händler

Anmeldedatum: 06.01.2002 Beiträge: 210 Wohnort: Wuppertal(Vohwinkel )
|
Verfasst am: So 06 Jan, 2002 Titel: |
|
|
Ich hab zwar noch nie Am Computer,sondern nur am Tisch(einer us Holz,kein virtueller)und da war die Münzgieserei ziemich gut.Sie war eine meiner Haubtkarten(war aber nur erweitertes grundspiel),durch Zollstation und Goldschmiede + zweite Goldlandschaft(manchmal auch Haus der Republik)immer gut gefüttert.so hatte ich dan immer massenhaf Gold zurverfügung.Also ich find e Die Münzgieserei recht gut,aber es dauert lange bis mann sie gebaut hat.
"puh",erstmal ne pause."mampf" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|