| Autor |
Nachricht |
Sibe4000 Kundschafter

|
Verfasst am: Sa 22 Dez, 2001 Titel: |
|
|
Also, ich spiele das Kartenspiel in der Turnier-Variante schon fast 2 Jahre lang und bin (endlich) zu der Erkenntnis gekommen, dass die MÜNZGIEßEREI, in der man 1 Gold in 1 beliebigen anderen Rohstoff unwandeln kann, ziemlich unfair ist.
Man hat ziemlich schnell einen uneinholbaren Vorteil, wenn der Gegner diese Karte nicht in seinem Deck hat. Daher spielen wir immer ohne diese Karte. Wie seht ihr das?
_________________ Ich muss jetzt leider geh'n!
Wünsch Euch, bis wir uns wiederseh'n
noch viel Weizen, Gold und Lehm! |
|
| Nach oben |
|
 |
Rhus van Heesen Kämmerer

|
Verfasst am: So 23 Dez, 2001 Titel: |
|
|
So haben wir das auch eine Zeit gemacht. Bei uns war die Münzgieße nicht ganz verboten, aber geächtet, wer sie also spielte, riskierte Verachtung
Im Online-Turnier spielt allerdings kaum jemand (meiner Erfahrung nach, hab auch noch nicht soo super oft gespielt) mit Münzgießerei. Da dominieren klar die Uni. (obwohl, habe grad Münzgieße gegen Münzgieße gespielt, hat Spaß gemacht!) Deshalb finde ich, daß die Münzgießerei bleiben kann, um Abwechslung ins Spiel zu bringen.
rhus |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Yamchu Händler

|
|
|
Also ich finde die Münzgießerei nicht besonders unfair. Es ist schließlich nicht so, dass man immer in Gold schwimmt, mitunter hat man auch mal nicht so viel davon.
Um Gold ranzuschaffen, brauch man Zollstationen oder Kaperflotten, und wenn man dann bedenkt, dass die Münzgießerei auch nicht gerade günstig ist und gerne vom Feuerteufel abgefackelt wird, dann kann man die ganzen Rohstoffe, die man für die Goldbranche ausgegeben hat, auch anders anlegen, zum Beispiel in der Handels- oder Unibranche. |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
|
Das Problem bei der Münzgießerei ist ja, dass sie mit 6 Rohstoffen verdammt teuer ist.
Und wenn ich mir vorstelle, dass ich sie erst spiele und dann nach einem erfolgreichen Feuerteufel nochmal spielen muss, dann wird mir jetzt schon übel.
Deshalb kann ich nur sagen, die Vorteile sind schon nicht schlecht. Aber die Nachteile sollte man auch nicht außer Acht lassen.
_________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
|
Hmm, da war wohl einer schneller als ich. *gg*
_________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Fireman Händler

|
|
|
| Mit dem passenden Deck kannst du die Münzgiesserei auch mehr oder weniger ausschalten oder zumindest bremsen. Z.B. mit Grenzkonflikt die zweite Goldlandschaft vom Gegner holen, oder den Gegner mit Kirchenbann zwingen sein Gold anderweitig zu verwenden, Kaperflotte mit Kaperflotte entfernen, Hochzeit oder Piraten.... |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
|
Ja, das ist schon klar. Aber wer baut sich schon ein Anti-Münzgießerei-Deck?
Also, nachdem ich das nicht so oft erwarten würde, dieses Gebäude in einem Spiel anzutreffen, würde ich auch nie ein Gegendeck bauen.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Fireman Händler

|
|
|
| Ich wollte auch kein Anti-Münzgiesserei-Deck vorschlagen, aber wenn man einige der Karten im Deck hat, so kann man sie doch gezielt gegen die Münzgiesserei einsetzen. Man muss natürlich abwägen, ob man sich mit Grenzkonflikt eine Goldlandschaft ins Fürstentum holt um den Gegner zu schwächen, wenn man selbst keine Verwendung dafür hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rhus van Heesen Kämmerer

|
|
|
3. Goldlandschaft mit dem Grenzkonflikt klauen... ist schon ne fiese Sache. Genau das ist mir nämlich in meinem letzten Spiel passiert (Münzgieße gegen Münzgieße). Ich hatte außer der Brauerei und Lothar nichts für die Rittermacht und keine Angriffskarte wie den Spion, geschweige denn den Grenzk. Da mein Gegner auch auf Gold spielte, konnte er die Landschaft auch super gebrauchen. Da muß ich mir was einfallen lassen...
rhus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|